Hallo! Ich bin bald mit meinem Freund über’s Wochenende in Wien. Ich kenn die Stadt ein bisschen, da ich in letzter Zeit oft für einen Tag oder 2 dort beruflich unterwegs bin, allerdings bin ich noch nie zu allzu viel gekommen, was Besichtigung und Freizeit dort angeht - wäre also für jeden Tipp dankbar ! Bisschen sparen wäre natürlich auch nicht schlecht also sollte jemand zufälligerweise einen Geheimtipp haben… ^^ Liebe Grüße, Isa
Hallo auch!
Wie wäre es mit dem Cafe Central? Liegt ja in der Nähe der Hofburg. Preiswert? Weiss nicht mehr. Haben aber einen ausgezeichneten Tafelspitz dort gegessen. Und die Stimmung ist auch nicht schlecht.
Oder direkt gegenüber vom Stefansdom, „Go“ heisst das, glaube ich. Schöner Blick auf den Platz und den Dom, wenn man draussen auf der Terrasse sitzt. Aber wohl nicht ganz so billig.
Gruss und schöne Tage in Wien
Laika
Hallo, Isa!
Cafe Central ist sicher schön - wäre mir aber zu teuer. Und für gute Rindfleisch - .Gerichte (z.B. Tafelspitz ) ist der Plachutta in der Wollzeile mit Recht berühmt, ist aber natürlich auch nicht billig!
Ich finde auch das Cafe Engländer in der Postgasse empfehlenswert; oder wenn Ihr es originell und typisch wollt: im Cafe Alt Wien in der Bäckerstraße gibt es wirklich gutes Gulasch, natürlich auch anderes.
Auch bei einem Heurigen kann man gute, eher deftige Hausmannskost günstig bekommen - und sehr gemütlich!
Das ist so einiges, was mir so auf die Schnelle einfällt .
Einen schönen Aufenthalt in Wien!
Mannema
Tach Isa,
bevor ich dich mit kulinarischen Vorschlaegen erschlag, verweise ich lieber auf den
altbekannten Gastrofuehrer aus dem Falter-Verlag „Wien wie es isst“, gibz mittlerweile auch als app fuer diverse Plattformen - sortiert nach Bezirk, Laenderschwerpunkten oder Budget…
MahlzeitDsharlzwg Freizeit: was macht ihr gerne?Muse…
Hi ! Erstmals viiiiiiiiiiiiiielen Dank für diese ganzen super Tipps! Was wir gerne machen? *lach* Uns treiben lassen, wir bummeln gerne und entscheiden spontan. Vergnügungspark klingt super, den Prater wollten wir uns ohnehin ansehen und das Schweizerhaus. Lohnt es sich, dort essen zu gehen? Echt cool, dass du uns einen Jazzclub vorstellst - mein Freund LIEBT Jazz, das kann auch nciht schaden - im Gegenteil!
Wann sind die Festwochen und was kann das?
Vielen Dank für die ganzen Tipps - ehrlich
Hallo,
Schweizerhaus ist wirklich gut - berühmt sind vor allem die Stelzen! Eine Linien-Sünde wert!!
Festwochen sind bis 15.Juni, Programm findest Du hier:
http://www.festwochen.at/programm/
Es gibt aber auch sonst ein Unmenge Möglichkeiten, schau da
http://www.wien.info/de
Solltet Ihr Euch mal bequem einige Sehenswürdigkeiten ansehen wollen, dann finde ich eine Rundfahrt mit der Straßenbahn den Ring herum nicht schlecht und nicht teuer:
http://www.wienerlinien.at/eportal2/ep/channelView.d…
Schöne Tage in Wien!
Mannema
rings herum
Rundfahrt mit der Straßenbahn den
Ring herum nicht schlecht und nicht teuer
ist das keine normale linie mehr?
sowas.
e.c.
Hallo,
es gibt natürlich auch noch die normalen Straßenbahnen!
Aber in gewissen Zeitabständen fährt eine (ich glaube gelbe) Straßenbahngarnitur mit einem Angebot für Touristen. Es gibt da per Kopfhörer Erklärungen in verschiedenen Sprachen, Dauer ist ca eine halbe Stunde!
Mit Grüßen
Mannema
Schaffnerlos
Servus,
die Linie A, die ringsherum auf dem Ring fuhr (Praterkai bis Praterkai), wurde 1981 eingestellt.
Die zuletzt verkehrenden „Buchstabenlinien“ J und N befuhren den Ring auch schon nicht mehr vollständig, ohne Umsteiger kam man nicht ganz herum.
Die touristische „Vienna Ring Tram“, die mit (abgesehen von der nicht so leiwanden gelben Farbe) richtigen Type E - Wagen (1959 - 2007 das Rückgrat der Bim) gefahren wird, hält bloß am Schwedenplatz und fährt sonst durch (falls sie kann), ist also nicht als Transportmittel gedacht, sondern für Besichtigungstouren. Abfahrt Schwedenplatz zur halben und zur vollen Stunde, Dauer für eine Fahrt um den Ring sensationelle 25 Minuten (man weiß bei den Wiener Linien, dass es bei Piefkes immer pressiert).
Wenn man mit der „richtigen“ Bim um den Ring will, braucht man dafür alle Linien neuer Nomenklatur von 1 bis 4.
Schöne Grüße
MM
Lieber Maifisch:smile:
Wenn man mit der „richtigen“ Bim um den Ring will, braucht man
dafür alle Linien neuer Nomenklatur von 1 bis 4.
Widerspruch:
Linie 3+4 gibt es als Bim nicht (nur als S+U-Bahn), wer Ring rund mit „normalen“ Strabas fahren will, muss schon mehr herumtüfteln:smile:
Dafür kommt man jetzt mit dem legendären 71er von der (alten) Börse zum Zentralfriedhof, was in den „alten“ Zeiten sicher für noch mehr kontextlichen Hohn und vom Qualtinger bis zum Roland Neuwirth für mehr Wienerlieder-Strophen gesorgt hätte.
Ich wundere mich eh schon lange, dass es den 71er nicht längst als „schöne-Leich-Bim“ gibt. Wer sich’s leisten könnte: Aufbahrung vor der Börse, und dann unter rythmischen, langsamen Bim-Bims der Strabahn (wie Big Ben zu LadyDi) bis zum Zenträul… wär das nicht schön?
zum Einlesen:
http://www.wienerlinien.at/eportal2/ep/channelView.d…
Sei gegüßt, J.
Permanente Revolution
Servus,
in der Tat, in der Tat! Da hätt ich den armen Commandante ja bald im Tunnel um den Ring geschickt. Da hat man sich mit Disziplin und Hirnschmalz in das übriggebliebene Torso des alphanumerischen Systems eingearbeitet und sogar die Mysterien von 2 nachgestellt und K nachgestellt ungefähr begriffen, und dann sowas!
Das Neuauswürfeln der Liniennummern ungefähr alle zwei Jahre ist sicher eine besonders perfide Strategie, mit der den Reichsdeutschen beim nächsten Anschluss die Orientierung genommen werden soll - ungefähr wie das die Tschechen 1968 mit der Roten Armee ganz gut hinbekommen haben. Die geheimen Pläne, dass beim nächsten Mal die Kanzlerin mit der Bim zum Heldenplatz kommen möchte, um die enger zu schnallenden Gürtel (sic!) plakativ zu unterstreichen, sind herich von der findigen kakanischen Abwehr bereits aufgedeckt worden. Vielleicht ist der 71er ja auch deswegen in seiner ganz aus der neuen Systematik fallenden Nummer und nur etwas verschönerter Linienführung so gelassen worden, damit die Dame unmittelbar darauf gelenkt wird und man sie dann gleich im Anschluss würdig hinausführen kann? Die entsprechenden Aufbahrungs-Anhänger, offen mit Baldachin, stehen bestimmt noch irgendwo in einer Remise.
Aber das sind haltlose Spekulationen - eine plausiblere Erklärung ist, dass man mit dem permanenten Erfinden von neuen Liniennummern viele Spezln in Lohn und Brot halten kann, ohne dass sie allzuviel Unsinn anrichten: Sozusagen eine Wiener Interpretation von „Nachhaltigkeit“: Wenn man einmal ganz durch ist, fängt man am anderen Ende wieder an, so dass nie die Arbeit ausgeht.
Sei gegrüßt!
MM
Der Falter ist eine super Plattform um sich zu informieren.
Wie alt bist du denn? Oder was für ein Typ? Cafe Central und Plachutta sind schon recht gehoben und halt sehr klassisch. Ich mag die Gegend rund um den Naschmarkt sehr gerne, tolle Lokale und super Athmosphäre dort. Und man kann nachher gleich auch noch was trinken gehen.
Ein Tipp wäre auch noch delinski, das ist quasi eine Restplatzbörse für Restaurants. Du reservierst über die Webseite, registieren geht echt schnell, und zahlst dann 3o Prozent weniger im Lokal. Die Reservierung kostet 5€. Könnte auch gut für dich sein, weil die echt viele Lokale dabei haben und du kannst sie auch nach Gegend sortieren.
Viel Spass in Wien
Cool! Sind ja einige Restaurants dabei! Schon mal in einem gewesen ??
Hey macaronne!
Ja, ich habe schon ein paar mal über delinski reserviert, was ich nämlich auch sehr angenehm finde ist, dass man gleich sieht ob es freie Tische gibt und nicht die Restaurants durchtelefonieren muss…jedenfalls war ich unteranderem im Le Salzgries im 1. Bezirk, sehr feine Mittelmeerküche, viel Fisch, herrlich! Im Shanghai tan (gumpendorferstr.) haben super sushi, i love it! im Mas, ein Mexikaner, den kennt man eh, auch sehr gut war das Schrammelbeisl im 17 oder 18.bez., …ja die fallen mir grad spontan ein, kann ich alle empfehlen.