schöne Erinnerungen

Hallo,

wollte mal wissen was ehemalige C64er und/oder Amiga 500 Besitzer für Lieblingsspiele hatten.

Mir fallen da ganz spontan für C64 folgende ein:

• Bruce Lee
  • Rally Speedway
  • Paradroid
  • Kikstart 1 & 2
  • Choplifter
  • Chopper Hunt

und für Amiga 500:

• International Karate +
  • Walker
  • Superfrog
  • Firepower
  • F/A-18 Interceptor
  • Fighter Bomber
  • Desert Strike

Was fällt Euch noch so ein?

LG

Hi Darter_74,

wollte mal wissen was ehemalige C64er und/oder Amiga 500
Besitzer für Lieblingsspiele hatten.

Mir fallen da ganz spontan für C64 folgende ein:

Maniac Mansion
Zak Mackracken
Mircopose Soccer
Defender of Crown
Pirates
California Games
Commando
Out Run
Neuromancer
Rings of Medusa
North and South
Turrican
Ultima
Vermeer
Giana Sisters
Wonderboy

und für Amiga 500:

Sensible Soccer
Syndicate
Indiana Jones Atlantis
Indiana Jones III
Altered Beast
Monkey Island
Kings Quest
Civilisation
Colonisation
Farytale Adventures

Gruß XXD

Hi,

stimmt, Zak McKracken und Maniac Mansion auf C64 hatte ich total vergessen. Und was mir auch grad noch einfällt ist: Mickeys Space Adventure… :smile:

LG

1 Like

Hallo,

• Bruce Lee
  • Rally Speedway
  • Paradroid
  • Kikstart 1 & 2
  • Choplifter
  • Chopper Hunt

bis auf Paradroid kenne ich keines von denen, aber ich hätte die hier im Angebot:
M.U.L.E
Blue Max
Wizard of Wor
Ghostbusters
Aztec Challenge
Boulder Dash
Leaderboard
Loadrunner
Summer Games
Raid over Moscow
Oil Imperium
Elite
Kaiser
Lemmings
Turrican II

Wobei ich die letzten fünf auf dem Atari ST gespielt habe (Paradroid als Paradroid 90 ebenfalls).

Gruß
C.

Gehe mit den anderen bis auf einigen unbekannten Spielen d’accord. Ich ergänze noch die folgenden…

C64-Ära

Allererste Spiele bzw Programme, die ich bei meiner ersten C64-Begegnung spielen durfte:

• (auch) Aztec Challenge
  • Jungle Hunt
  • Facemaker
  • irgendein Pinball-Spiel und ein Karate-Game, welches ich trotz jahrelanger Suche nicht mehr finden kann…habe nur noch die Musik im Kopf)

Dann etwas später…

• Donald Ducks Playground
  • (auch) Ghostbusters
  • Popeye (jaja…öde - ich weiss)
  • natürlich auch Maniac Mansion und Zak McKracken! Das war ja der Durchbruch!

Amiga-Ära

Etwas ältere Spiele, die zu den ersten Amiga-Spielen gehörten, die ich gespielt habe…also nicht zwangsläufig gute Spiele, aber für mich besonders wichtig:

• Tetris (von Mirrorsoft)
  • Bobo
  • Giana Sisters (hatten wir schon…ist aber wirklich ein Highlight gewesen)
  • Kult
  • Blood Money
  • P.O.W.
  • Silent Service
  • New Zealand Story
  • Winter & Summer Olympiad (von Tynesoft)
  • Treasure Island Dizzy
  • Leisure Suit Larry
  • Obwohl im Grunde völlig öde, aber der Vollständigkeit halber: Test Drive
  • Marble Madness
  • Mousetrap (nur für Nostalgiker!)

…und später dann auch am eigenem Amiga:

• Loom
  • Lotus 2 & 3
  • Monkey Island (aber am liebsten nur Teil 1…Teil 2 war mir schon zu aberwitzig)
  • Speedball 2
  • Cadaver
  • Another World
  • Flashback
  • The Chaos Engine
  • Lionheart
  • Pinball Dreams & Fantasies
  • Rick Dangerous 1 & 2

Aber auch Anwendungen möchte ich nicht aussparen.

• Deluxe Paint II-IV
  • Fantavision
  • DigiPaint
  • X-Copy (alle Versionen)
  • CLImate

…so, ich habe bestimmt TAUSENDE vergessen.

Natürlich habe ich was vergessen…
Indy 3 (Lucasfilm Games)
Ghost’n’Goblins
Sim City
Shadow Of The Beast
Bubble Bobble
Hostages
Rock’n’Roll
Barbarian
Castlemaster
Chessmaster
Emerald Mine (yamm…yamm)
James Pond 2
The Spy Who Loved Me
Fire and Ice

…to be continued

Hi,

• irgendein Pinball-Spiel und ein Karate-Game, welches ich
    trotz jahrelanger Suche nicht mehr finden kann…habe nur noch
    die Musik im Kopf)

war das eventuell „David’s Midnight Magic“ (Pinball)
und „Exploding Fist“ (Karate oder so)

LG

1 Like

Hi,

nochmal ich… :smiley:

Was ich auch noch gut fand war das Intro von „Full Contact“ auf Amiga.
Sah aus als hätte man die Silhouette von Van Damme während der Trainingseinheiten bei diesen Tempeln im Film „Karate Tiger 3 - Der Kickboxer“ digitalisiert.
Das Spiel selbst war allerdings totaler Mist wie ich finde… :-o

Gruß

1 Like

Hej Darter…mit DAVIDS MIDNIGHT MAGIC könntest Du recht haben. Aber THE WAY OF THE EXPLODING FIST isses nicht…vielleicht war es auch ein anderes System (ich bin schliesslich BJ 1981 und habe Computer erst mit 4 Jahren entdeckt…da kann schon mal was durcheinander gehen).

Aber von wegen Silhouetten-Intro…

PERSIAN GULF INFERNO bzw NORTH SEA INFERNO… :smiley:

Auch ein heimlicher Klassiker

Hi,

bei Karte gibts doch nur eins… IK+
(International karate)

Micha

Hi,

zu C64 und/oder Amiga Zeiten absolut. Da stimme ich Dir voll und ganz zu! :wink:

Gruß

1 Like

IK+…usw
Ja klar…kein Einzelscreener war je reichhaltiger animiert, oder?

Aber falls Du (@ Michael Härtig) meinst, dass IK+ das Karatespiel wäre, welches ich suche… ist es natürlich nicht. IK+ war so omnipräsent und populär, dass ich schon in den 90ern das Spiel wiederentdeckt hätte. Zudem gab es IK+ 1985 noch nicht…und der Vorgänger war es auch nicht.

Für Schwelger gibt es übrigens „Neue“ PowerPlay-Ausgaben, die eine Brücke zwischen damals und heute schliessen… Sehr schön gemacht von den alten Redaktionshasen, die sich übrigens unregelmäßig, aber oft zum Podcast treffen: www.spieleveteranen.de …der nächste ist #50, und zum Jubiläum will man etwas weiter ausholen.

Viele Infos und Rückblicke auf alte Ausgaben von HAPPY COMPUTER oder POWERPLAY…live zum mitlesen auf www.kultpower.de . Viel Nostalgie, viel aktuelles und ab und an super Gäste aus der Entwicklerszene. Zuletzt war Guido Henkel da, der damals DAS SCHWARZE AUGE gemacht hat…oft dabei ist auch Chris Hülsbeck. Für den, der den Podcast noch nicht kennt…viel Vergnügen!

Hi Filmblut,

also ich habe jetzt nochmal auf www.mobygames.com nachgeschaut mit dem Suchbegriff „Karate“. Da gibt es einige, allerdings die Frühesten die die dort angeben sind wohl „Karate Champ (1985 auf C64)“ und „World Karate Championship (1986 auch auf C64)“.

Oder war es eventuell „Karateka“ auch von 1986 auf dem C64?

LG

1 Like

wars nicht…

dann werf ich mal das da in den Ring:

http://gamebase64.com/search.php?f=4&t=2&s=fight&b=G…

wenns da nicht dabei ist weiß ich auch nicht :smile:

Micha (der vor Jahren an der Gnmebase64 mitgearbeitet hat, inzwischen aber keien zeit mehr hat)

Danke…aber ich hab schon alles abgegrast
Danke, ihr beiden! Ich habe auch schon alle Online-Portal-Datenbanken auf den Kopf gestellt…ich finde es einfach nicht. Es kann, wie gesagt, auch sein, dass es sich um ein anderes System gehandelt hat, was die Suche für mich nicht leichter macht :confused:

Die Familie, bei denen ich zum ersten mal einen C64 und andere Computer gesehen habe, hatten alles mögliche, was es so an Unterhaltungsmedien so gab (was in den frühen 80ern schon echt ein Schlaraffenland war).

Die wissen es auch selbst nicht, welches Spiel oder welchen Computer/welche Konsole ich da in Erinnerung hab (der Nachteil bei guter Ausstattung…man verliert den Überblick :smile: ).

Ich bastel mal bei Gelegenheit die Melodie nach und poste das in einem Extrathread…das darf aber noch ein paar Tage warten. Ich komm eh schon zu nix…

LG!

Gamebase64
Hallo Micha!

Ich liebe solche Portale, danke für den Link…hatte bislang immer nur die obligatorischen „Legacy“ oder c64.com-Datenbanken für den Nostalgierausch. Für die Amigazeit gehe ich auf www.lemonamiga.com oder ähnliche.

Kennst Du eigentlich den Sebastian Eichholz, der Kultpower.de betreibt? Er werkelt ja schon seit einiger Zeit fleissig an www.oregami.org (die noch Mitstreiter suchen), einer Spieledatenbank, wo dann zu einzelnen Spieletiteln die ganzen Releases und Editionen übersichtlicher angezeigt werden können sollen.

Bist Du noch irgendwie in derartigen Projekten oder Szenen aktiv (oder irgendwer anderes, der hier mitliest?)?

LG Michael

Hi,

kennst Du das noch mit dem Frosch, der auf dem Rücken von Krokodilen über den Fluss kommen musste ? Es gab so viele Spiele, mein C 64 war der zweite programmierbare Computer, was habe ich daran gebastelt und programmiert ! Dan kam der C 128 mit eingebautem Disk - Laufwerk, ich mußte ihn haben. Irgendwann stand dann in einem Kaufhaus der erste PC 286 mit damals gigantischen 2 MB RAM und einer Festplatte mit 40 MB; es mußte meiner sein, auch wenn er damals 4500 DM gekostet hat ! Und so ging es immer weiter …

Liebe Grüße an einen , der sich noch erinnern kann, wie alles irgendwo anfing …

Hallo,

kennst Du das noch mit dem Frosch, der auf dem Rücken von
Krokodilen über den Fluss kommen musste ?

was sich sinnigerweise Frog nannte:
http://www.youtube.com/watch?v=HDSZEHEdosA

Es gab so viele
Spiele, mein C 64 war der zweite programmierbare Computer, was
habe ich daran gebastelt und programmiert !

Ich erinnere mich noch daran, wie wir bei Pit Stop durch Eingriff in den Basic-Code die Breite der Rennstrecke verändert haben. In der 64er gab es außerdem monatlich Programme in Maschinensprache bzw. Hex-Codes, die man abtippen konnte. Fand ich auch lustig.

Der 64er eines Freundes hatte oben rechts einen Drehknopf, mit dem man das Betriebssystem einstellen konnte. Der Vater besagten Freundes hatte davon mal ein paar geschrieben.

mit eingebautem Disk - Laufwerk, ich mußte ihn haben.
Irgendwann stand dann in einem Kaufhaus der erste PC 286 mit
damals gigantischen 2 MB RAM und einer Festplatte mit 40 MB;
es mußte meiner sein, auch wenn er damals 4500 DM gekostet hat
! Und so ging es immer weiter …

Mein erster eigener Computer war ein Atari ST mit 512 KByte RAM. Den Speicher habe ich dann für günstige 499 Mark auf 1 MByte verdoppelt. Das muß etwa 1987 gewesen sein.

Heute hat schon meine Saftpresse mehr Arbeitsspeicher :wink:

Gruß
C.

Frog!
Das ist ja schon ein richtig fortschrittliches Spieldesign gewesen…

Aber fast jeder C64-User kannte doch auch dieses „FROG!“-Basic-Tutorial:

http://www.mobygames.com/images/shots/l/347054-frog-…

Hi,

ne kenne ich nicht. Aber inzwischen ist meine Zeit arg knapp :smile:

Nebenbei bastle ich an einem Frontend für Emulatoren. Die existierende Version hat mir gefallen, der Hauptentwickler macht aber nicht weiter. Also habe ich vor 2 Jahren selber Version 2 begonnen… und kann so hobbymäßig ein wenig programmieren, wenn ich im Job schon nicht mehr dazukomme.

nennt sich EmuControlCenter 2 und ist zu finden unter: http://eccforum.phoenixinteractive.mine.nu/ (Dort als „Michas Projekt“)

Micha

1 Like