Schöne Länder oder Regionen zum Zelten?

Liebe Community,

Meine Freundin und ich haben das Zelten für uns entdeckt. Nun will ich ihr einen Camping-Urlaub schenken. Da ich jedoch raus aus Deutschland möchte, und leider keine AHnung von geeigneteten Ländern oder Regionen habe, möchte ich euch fragen:
In Welchen Ländern und speziell in welchen Regionen kann man gut Campen (Zelten)?
Mir persönlich gefallen sowohl Berglandschaften als auch Strand.
Ich habe gehört, dass man in Südfrankreich oder auch Schweden super zelten kann (von der Landschaft her).
Freue mich auf eure HIlfe
Gruß
Jan

Hallo DJan,
das ist aber eine schöne Geschenkidee.
Da ich euren Geschmack nicht kenne, kann ich euch nicht eine spezielle Region nennen. Aber überlegt euch doch folgendes:
Fahrt ihr in südliche Regionen habt ihr in der Regel konstanteres, trockenes Wetter. Hier wird es jedoch auch dementsprechend heiß, vorallem über Nacht sammelt sich gerne die Hitze im Zelt. Dann ist es hier meist schwieriger Lebensmittel zu kühlen. Manche Campingplätze bieten jedoch Kühlschränke an, in denen man Kühlakkus frieren kann.

In nördlichen Regionen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Sanitäranlagen sauberer ware. (Das ist aber nur mein persönliches Empfinden)

Vielleicht wäre die Region Kärnten etwas für euch. Dort habt ihr recht häufig gutes Wetter, dort sind sind Berge, und viele Campingplätze liegen direkt am See. Die Plätze die ich gesehen habe waren von den Sanitäranlagen alle super.
Wir waren zuletzt am Pressegger See. Der ist auch noch schön warm, da er recht klein ist.

Ansonsten könnt ihr auf der Internetseite des ADAC den Campingführer aufrufen, dort könnt ihr einzelne Regionen anwählen, vergrößern und bekommt die Campingplätze vor Ort mit Beschreibung angezeigt.

So, ich hoffe ich konnte dir helfen. Falls noch Fragen sind, melde dich. Ansonsten wünsche ich euch einen schönen Campingplatz und viel Spaß im Urlaub.

Gruß Martina

Hallo Martina
Vielen Dank für deine Mühe und deine Antwort.
Wenn noch Fragen entstehen komme ich gerne auf dich zurück!
Gruss
Jan

Hallo Jan,
ich kann dir die holländische Nordseeküste empfehlen!
Sehr schön, grade zum zelten, ist die Insel Texel. Schau doch bitte einmal unter dem Suchbegriff „Texel“ ins Internet.
Gruß Udo

Hallo Jan,

eine sehr schwierige Frage. Wem es gefällt, der kann überall gut zelten. Aber ob es einem gefällt, muss man/frau erst einmal herausfinden. Ganz wichtig beim ersten mal ist es, dass das Wetter mitspielt. Ist der erste Campingurlaub ins Wasser gefallen, gibt es meist keinen zweiten mehr. Gelingt jedoch der erste Campingurlaub, besteht allerdings die Gefahr, dass man/frau nicht mehr davon loskommt. :wink:

Mein Tipp: Den ersten Campingurlaub nach dem Wetter planen, z. B. südlich der Alpen.

Viel Spaß
Dietmar