Schöne neue Welt

CSU will automatische Kennzeichenüberwachung in Bayern
Die CSU plane in Bayern an ‚strategisch wichtigen Punkten‘ eine permanente und automatische Videoüberwachung von Autokennzeichen, informierte der Innenstaatssekretär Georg Schmid im Kommunalausschuss des Landtags.
An einem entsprechenden Gesetz werde gearbeitet, hieß es.
Der bayerische Datenschutzbeauftragte Reinhard Vetter, die SPD und Grüne haben keine generellen Bedenken gegen dieses Gesetz.
Quelle: www.morgenweb.de

bedarf es da noch einen Kommentar?

Grüße
Raimund

Hallo

eigentlich Ja !
Was stört Dich daran ?

Gruß Andreas

Hallo Wasserstein,
der nächste Schritt in die totale Kontrolle und Überwachung des Menschen
1984 ist vollkommen überholt.
Deswegen der Buchtitel: schöne neue Welt. Dies streben unsere Politiker an.
Und zwar gleichgültig welche Partei.
Grüße
Raimund

Huhu,

der nächste Schritt in die totale Kontrolle und Überwachung
des Menschen

…na, viel fehlt dazu schon jetzt nimmer…

Hallo Raimund

der nächste Schritt in die totale Kontrolle und Überwachung
des Menschen

also ich sehe das nicht so eng.

1984 ist vollkommen überholt.

liegt auch schon 20 Jahre zurück :smile:

Na ja, Spaß beiseite. Ich sehe nicht ein, was gegen Eine Suche nach geklauten Autos und nach Kennzeichen, die auf einer Fahndungliste stehen, sprechen sollte. Ob ich nun 100 Beamte an die Straße setze und eine Verkehrskontrolle mache (und dabei viele unschuldige Fahrer aufhalte) oder es zeitgemäß mit Scannertechnik mache, das ist doch egal.
Der Rückschluß vom Nummernschild auf den Fahrer ist dabei nicht möglich. Also da von 1984 zu reden, ist etwas überzogen.
Da ist es einfacher festzustellen, dass ein gewisser „Wasserstein“ schon wieder an der Kiste sitzt.

Gruß Andreas

Hallo

eigentlich Ja !
Was stört Dich daran ?

Die Leute haben keine Phantasie.

Gib mir die Kennzeicheninformationen,
und ich sage Dir, wer ein Raser ist (höhere
Versicherungsbeiträte), wer wie oft
krank ist (ebenfalls Versicherungs-policen-überprüfung).
Hast Du noch zusätzlich Zugriff auf die Dateien
der Verwaltungsämter, …

Gruss, Marco

Hallo Andreas,
es gibt effektivere Methoden zur KFZ-wiederfindung.
Ein kleiner peilsender, der auf Wunsch aktiviviert werden kann.
Der kann so gestaltet sein, dass das Auto unbrauchbar wird, wenn er ausgrebaut wird. Ein Auto, das an die Grenze kommt und keinen Peilsender hat, wird sofort beschlagnahmt. dieser Sender kostet max. 50 Euro und würde Dich bestimmt nicht belasten, wenn Du den Betrag mehr ausgeben musst beim Neukauf, oder?
Die Nummernschildmethode ist die Stasimethode. hier wird automatisch eine Akte von jedem Fahrer angelegt, wo er asich überall hinbegeben hat. Klar, dDu kannst vordern, dass die polizei diese Daten sofort wieder löschen muss, wenn kein Verdachtsgrund vorliegt. Ob sieh´s macht? Ich bezweifle es. Die Vergangenheit beweist das Gegenteil.
Im Rechtsforum ist ein Link zu einer Versteugerung von Stasiakten. Wenn Du Dir diese ansiehst, dann weist Du, wie statliche Organe arbeiten. Und unser Innenminister würde leidenschaftlich gerne diese Stasimethoden einführen. Nur verbessert mit den heutigen DV-Möglichkeiten.
Frage mal einen ehemaligen DDR-Bürger, in welcher Angst die damals lebten. Ich kenn einige, die mir das geschildert haben. Darunter ist sogar ein Stasi- Offizier. Selbst die wurden bespitzelt. Der bekam mal Besuch aus dem Westen. Die ließen ihm einige DM da. Er ist (mit schlechtem Gewissen) in den INTERSHOP und hat was gekauft. Ergebnis: er musste antanzen und wurde ganz schön zur Sau gemacht.
Wehret den Anfängen.
Grüße
Raimund

Hallo,

Was stört Dich daran ?

das kann doch nicht dein Ernst sein… in einer Gesellschaft der totalen Überwachung möchte ich auf keinen Fall leben, egal, ob ich was zu verbergen habe oder nicht. Die Privatsphäre eines Individuums ist heilig.

Gruß
Camilla

Hallo Raimund,

die CSU will doch derzeit nur das, was durch die Maut-Geschichte der Bundesregierung nicht gelungen ist. Die Mautstellen und das System sind doch auch eingeplante Kontroll- und Überwachunsgstellen. Oder wie soll man es verstehen, wenn ein Schily sich vorstellen könnte, dass man über dieses System auch gestohlene Fahrzeuge findet. Das geht nur mit der RundumKontrolle. Weshalb sollen Grüne und SPD dagegen sein, wenn sie im Bund dafür sind. Solange keine Pädophilen, Lesben und Schwule kontrolliert werden, werden die Grünen allem zustimmen.

Gruss Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und wo ist Dein/das Problem?! Das beugt dem Autoklau vor,und? Welche Rechte werden denn da angegriffen bzw. berührt ?! Da kann ich nicht ganz folgen, bitte mal für einen Dummy erklären, danke :smile:

hallo Günter, ich würde es anders sagen:
solange es um den Machterhalt geht, jagen sie auch Schwule und Lespen.
Und wenn´s sein muss schicken sie die Oma zum Brennstäbe raususziehen ins KKW, das auf ihre Veranlassung im Herzen einer Großstadt gebaut wurde.
Grüße
Raimund

Hallo teaser
lies´ weiter unten die Antwort für Wasserstein.
grüße
Raimund

lieber raimund…
… ist dir schon aufgefallen, dass du der grösste spitzel unter allen bist?

Ist in GB schon lange so…

Gruß Ivo

…und wie soll ich diesen Satz verstehen?
grüße
Raimund

Hallo Camilla

Was stört Dich daran ?

das kann doch nicht dein Ernst sein… in einer Gesellschaft
der totalen Überwachung möchte ich auf keinen Fall leben,
egal, ob ich was zu verbergen habe oder nicht. Die
Privatsphäre eines Individuums ist heilig.

Da stimmen wir überein, nur kann ich in diesem Fall keine Totalüberwachung erkennen.
Da gibt es sicher einfachere Fälle. So ist es leichter Dein Surfverhalten und Deine Mails auzuspionieren, als umständlich uber das Scannen irgendwelcher Autonummmern (die zudem keinen Rückschluß darauf zulassen, ob Du der Fahrer warst) Hinweise zu bekommen; ja auf was denn eigentlch ?

Gruß Andreas