Hi,
Ich möchte gerne einmal das Paragliding probieren, da es immer so wundervoll anzusehen ist und mit Sicherheit ein „himmlisches“ Gefühl ist, einfach über den Wolken und Tälern zu schweben Wissen Sie, wo man in Deutschland gut das Paragliding erlernen kann bzw. an welchem Hügel/Berg es einfach ist, sozusagen ein „Anfängerhügel“? Haben Sie auch Tipps für eine gute Paragliding-Schule dort in der Nähe?? Vielen Dank und einen schönen Tag,
Brenda
Hallo Brenda
Zunächst würde ich dir erst mal abraten, alleine oder mit sog. Freunden an einen Anfängerhügel zu gehen. Dies geht mit absoluter Sicherheit schief und es ist gefährlich und unverantwortbar es ohne gescheiten Trainer, der auch eine entsprechende Ausbildung hat, zu versuchen.
Wenn du solch einen große Lust hast, das Paragliding auszuprobieren, dann melde dich doch einfach bei einer Flugschule (DHV certifiziert) in deiner Nähe an und besuche einen entsprechenden „Schnupperkurs“ der über meistens ein Wochenende angeboten wird. ( sehr geringe Kosten!!) Sollte es dich danach noch immer so interessieren, würde ich auf jeden Fall die Schule wechseln ( anderer Ausbilder, anderes Gelände, andere Ausrüstung). Ich kann hier nur aus eigener Erfahrung sprechen und dir die Flugschule vom Peter Geg ( mehrfacher Weltmeister) in Obermaiselstein im Allgäu empfehlen. Super Ausbildung, super Material und ein überwältigendes Gelände. Vom kleinen Übungshügel bis zum Nebelhorn, wo meistens der Prüfungsflug stattfindet ist dort alles zu finden. Unterkünfte gibt es auch genug. // Oase Flugschule in Obermaiselstein // Peter Geg //
Liebe Grüße
Hi Brenda, selbst einfach ausprobieren ist nicht so einfach; es gibt viele gute Flugschulen in ganz Deutschland. Ich könnte Dir eine gute Schule in Deiner Nähe nennen, aber wo wohnst Du?
Gruß
Christian
HI,
also als „Genussflieger“ würde ich immer wieder das Allgäu wählen. Flugschulen mit entsprechenden Zertifikaten findet man auf der Homepage des DHV.
Ich persönlich habe meine ersten Hüpfer beim Mergenthaler in Sonthofen gemacht, würde auch dort wieder hingehen, weil kompetent und zuverlässig und seit vielen Jahren im Geschäft.Allerdings ist das kein Sport für schnell mal los! Hier heisst es Wetter checken und einiges mehr.Schau mal auf der Site des DHV nach Deiner Wunschregion. DasAngebotist breit gefächert…
mfg.
Hi Brenda,
in Deutschland was vorzuschlagen ist für mich schwieriger da ich in der Schweiz lebe.
Für Deutschland einfach beim nächten mal einen der Piloten ansprechen (natürlich nach der Landung), der ist dann (wahrscheinlich) aus der Gegend, freut sich i.d.R über das Interesse und kann dann für die örtlichen Gegebenheiten besser Auskunft geben.
Was ich sagen kann ist, dass es AUSSCHLIESSLICH über eine Schule gelernt werden muss, sonst wirds gefährlich und/oder teuer.
Das Gefühl ist jedenfalls ein tolles und es gibt kein falsches Alter zum beginnen.
Bei Interessie während der Ferien hier in der Schweiz (spez. Zentralschweiz) kann ich gern 2-3 Flugschulen für Schnuppertag oder Ausbildung vorschlagen.
… das Gebiet hier ist 20km südlich von Luzern, im Engelberger Tal - vielleicht ja mal bei google
Viel Spass und viel Glück
Gruss Dirk
Hi,
Ich möchte gerne einmal das Paragliding probieren, da es immer
so wundervoll anzusehen ist und mit Sicherheit ein
„himmlisches“ Gefüc hl ist, einfach über den Wolken und Tälern
zu schwebenWissen Sie, wo man in Deutschland gut das
Paragliding erlernen kann bzw. an welchem Hügel/Berg es
einfach ist, sozusagen ein „Anfängerhügel“? Haben Sie auch
Tipps für eine gute Paragliding-Schule dort in der Nähe??
Vielen Dank und einen schönen Tag,
Brenda
Hi,
genaue Infos kriegst du hier:
und spezifische Fragen kannst du hier stellen:
http://www.gleitschirmdrachenforum.de/
Auch nen schönen Tag
Olaf
Hallo Brenda,
da ich seit ein paar Jahren in Australien lebe, kann ich leider keine passende Schule in Deutschland empfehlen. Die meisten Paragliding-Schulen gibt es im Sueden Deutschlands, da lohnt es sich zu googlen. Falls Du jemals nach Australien kommst, kann ich Dir aber folgende Schule empfehlen: http://www.highadventure.com.au
Einen schoenen Tag
Tina
Hi Brenda,
ich weiß ja nicht wo Du herkommst, kann dir also nur einen Link zum Club hier in meiner Ecke geben:
Wenn Du aber woandes wohnst, bei den Coburgern anfragen, die kennen sich aus.
Und Gleitschirmflieger gibt´s überall.
Grüße,
und viel Spaß beim Fliegen!
Hallo Brenda
ich komme aus der Schweiz und wohne am Bodensee. Meine AUsbildung habe ich in Rorschach gemacht. Diese Schule gibt es leider nicht mehr… die nächste Schule ist wohl in Appenzell.
schau doch mal unter www.dhv.de da findest du bestimmt etwas in deiner Nähe.
und ja es ist etwas wunderbares so in der Luft zu sein.
lass mal hören, wenn du angefangen hast
fröhliche Grüsse
oliver
Hallo Brenda,
ich persönlich halte es nicht für sinnvoll, das Tauchen in der Badewanne zu erlernen. Für das Paragliding gilt übertragen: Fliegen lernen sollten Sie dort, wo Sie später fliegen wollen.
Mein „Hausberg“ ist das Eggishorn im Wallis. Die dortige Flugschule wird von Xandi Furrer geführt. Auch wenn er sich mir gegenüber persönlich zuletzt nicht fair verhalten hat und ich unsere Verbindung daher abgebrochen habe, schätze ich seine Leistungen als Fluglehrer. Zudem ist es das vielleicht schönste Fluggebiet Europas.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß und blue skies
Gunther
PS: Sehr sinnvoll ist die Grundausbildung am Doppelsitzer-Schirm (BiPlace); Fliegen lernen Seite an Seite mit dem Lehrer.
Hi Brenda,
ohne zu wissen, in welcher Gengend von Deutschland Du so wohnst, ist das zu umfangreich zu beantworten.
Für nähere Informationen über Fluggebiete und Flugschulen bietet sich auch das Forum des DHV an.
Vie Spaß beim lernen
Heiko Zade