Schönes Bild

Hallo,

vor ein paar Tagen sah ich morgens einen Fotografen, der offensichtlich die morgentliche Sonnenaufgangsstimmung fotografisch festhalten wollte, aber dabei den Motor seines Autos, das er in einen Weg abgestellt hatte, tatsächlich laufen ließ.
Kann man sowas anzeigen?

(Wie kann jemand einem Naturmotiv nachjagen und dabei so blöde/ dreist sein, die Umwelt unnötig zu verpesten?!)

Danke für Antworten!

MfG, IHF

Hallo,

anzeigen kannst du alles, so zB. auch Leute, die wegen Kleinigkeiten das Internet vollmüllen und andere verklagen.

Was dabei Aussicht auf gerichtlichen Erfolg hat, steht auf einem anderen Blatt.

VG
Jochen

PS: Bist du mal hingegangen und hast ihn gefragt, warum er den Motor hat laufen lassen? Vielleicht hatte er es vergessen und wäre dankbar über den Hinweis gewesen oder er hatte einen guten Grund, der Dir nicht offensichtlich war…

PPS: Hast du mal überschlagen, welche zusätzlichen Emissionen eine Klage mit Briefverkehr, Computernutzung und Autofahrten nach sich zieht? Ist das denn verhältnismäßig zum angerichteten Schaden?

vor ein paar Tagen sah ich morgens einen Fotografen, der
offensichtlich die morgentliche Sonnenaufgangsstimmung
fotografisch festhalten wollte, aber dabei den Motor seines
Autos, das er in einen Weg abgestellt hatte, tatsächlich
laufen ließ.
Kann man sowas anzeigen?

Wenn er nur kurz ausgestiegen ist, Foto gemacht hat und wieder eingestiegen ist, was ist dann dabei? Bei unter einer Minute lohnt das Abstellen ja nicht mal wirklich. Vielleicht hat er ihn auch laufen lassen, weil die Scheiben von innen beschlagen und gefroren waren und er wollte, dass die Lüftung die Eisschicht entfernt. Oder er wollte eigentlich nur kurz ein Foto knipsen und gleich wieder einsteigen, aber dann hat das Einstellen der Kamera doch ein bisschen länger gedauert als geplant.

Ganz abgesehen davon:
Mein Auto braucht z.B. 0,7l pro Stunde im Leerlauf. Wenn er also 5min stehen geblieben ist, dann hätte er demnach 0,06 Liter Benzin verbraucht. Das entspricht bei einem Verbrauch von 7 Liter/100km etwa einer Fahrt über 800m.
Das „Vergehen“ ist also nun wirklich keine so schlimme Sache. Glaubst du wirklich, dass eine Anzeige hier überhaupt verhältnismäßig ist? Glaubst du nicht, dass bei so einer Kleinigkeit lieber ein Gespräch mit demjenigen sinnvoller gewesen wäre? Vielleicht hättest du dann auch erfahren, wieso er den Motor laufen gelassen hat, anstatt ihn gleich anzuzeigen…

Hallo,

Kann man sowas anzeigen?

Wenn er nur kurz ausgestiegen ist, Foto gemacht hat und wieder
eingestiegen ist, was ist dann dabei?

Er hatte den Wagen in einen Weg gestellt, der nicht für Autos vorgesehen ist und war bereits einige Meter entfernt auf eine Brücke gegangen. Ich denke, dass er dort Fotos vom Sonnenaufgang machen wollte.

Bei unter einer Minute
lohnt das Abstellen ja nicht mal wirklich.

Das stimmt nicht. Woher hast Du das?

Vielleicht hat er
ihn auch laufen lassen, weil die Scheiben von innen beschlagen
und gefroren waren und er wollte, dass die Lüftung die
Eisschicht entfernt. Oder er wollte eigentlich nur kurz ein
Foto knipsen und gleich wieder einsteigen, aber dann hat das
Einstellen der Kamera doch ein bisschen länger gedauert als
geplant.

Und ich könnte Dir auch noch hundert weitere Möglichkeiten nennen, aber Fakt ist, dass er die Kiste hätte ausmachen können! Er war ja nicht auf der Flucht oder auf einer Rettungsaktion!

Ganz abgesehen davon:
Mein Auto braucht z.B. 0,7l pro Stunde im Leerlauf. Wenn er
also 5min stehen geblieben ist, dann hätte er demnach 0,06
Liter Benzin verbraucht. Das entspricht bei einem Verbrauch
von 7 Liter/100km etwa einer Fahrt über 800m.

Und wenn hundert(tausende) Menschen so denken und nur sich selbst sehen, dann machen die zusammen viel Dreck.

Das „Vergehen“ ist also nun wirklich keine so schlimme Sache.
Glaubst du wirklich, dass eine Anzeige hier überhaupt
verhältnismäßig ist?

Ja, und zwar nicht, weil jemand seinen Wagen angelassen hat, weil er dringend pinkeln musste, sondern genau aus dem Grund, weil er seinen Dreck in die Luft lässt, die er frischgemut einatmet, eben im Begriff, seine hochwertige Kamera in sie zu erheben, um ein schönes Foto von der Umgebung zu machen, in die er hineinstinkt und pestet, und nur darum! Falls Du den Zusammenhang versteht?

Glaubst du nicht, dass bei so einer
Kleinigkeit lieber ein Gespräch mit demjenigen sinnvoller
gewesen wäre?

Und Du denkst, so jemand hätte dann ein Einsehen? Na, vielleicht macht er zumindest den Motor aus, weil er sonst den richigen Moment für sein Foto noch verpasst.

Vielleicht hättest du dann auch erfahren, wieso
er den Motor laufen gelassen hat, anstatt ihn gleich
anzuzeigen…

Ich musste es ja nicht erfahren; es war deutlichst zu erkennen.
Angezeigt habe ich ihn übrigens nicht.

MfG, IHF

1 Like

Hallo,
im Verkehrsrechtsbrett wird die Ansicht vertreten, daß man sich keines Vergehens schuldig macht, wenn man den Motor einfach ausmacht. Ob derjenige sich selbst einer Ordnungswidrigkeit bezichtigen würde und es doch anzeigen würde (was auch immer) wäre wirklich mal interessant. Von so einem Fall habe ich nämlich auch noch nie gehört.
Wärend meines Studiums bin ich immer bei den Wohnungen der US-Army vorbeigekommen, da stand im Winter der halbe Parkplatz voller laufender Autos (die hatten immerhin knapp 1km zur Kaserne, da kann man ja nicht zu Fuß gehen). Da ich da gerade von der Bundeswehr entlassen war und die Methoden der MP noch von Übungsplätzen kannte, habe ich aber ehrlich nicht getraut mal zu probieren, was passiert wäre, wenn man die ausgemacht hätte.

Cu Rene

Und wenn hundert(tausende) Menschen so denken und nur sich
selbst sehen, dann machen die zusammen viel Dreck.

Hallo,
das amchen tausende,
was meinst Du warum auf den Parkplaetzen in der Sonne in USA Autos mit laufendem Motor parken, waehrend die Leute ihren Wochenendeinkauf taetigen? Damit die Klimaanlage weiterlaeuft und das Auto in der Stunde innen nicht ungemuetlich heiss wird.
Gruss Helmut

Hallo,Jochen

PS: Bist du mal hingegangen und hast ihn gefragt, warum er den
Motor hat laufen lassen? Vielleicht hatte er es vergessen und
wäre dankbar über den Hinweis gewesen oder er hatte einen
guten Grund, der Dir nicht offensichtlich war…

Im Sommer könnte es eine Klimaanlage sein oder im Winter die Heizung, aber der wahre Grund ist ein anderer.

Ich habe schon gefragt. Die normale Antwort ist sinngemäß „Ich will ja gleich wieder weg.“
Der Grund ist psychologischer Natur. Genauso wie es normal ist, dass Leute sich in einer geöffenten Tür oder in einer Aufzugtür unterhalten. Man ist auf den Sprung und will gleich wieder weg. Würde man die Tür zu machen oder den Motor ausstellen, hätte man den Eindruck zu verweilen, und das will man ja nicht.

Was das ölologisch/ökonomische betrifft, es gibt Autos mit Stopp-Start-Automatik, wo der Motor an Ampeln automatisch beim Warten stoppt und beim Weiterfahren anspringt. Das Ausschalten des Motors bei Wartezeiten von über 20 Sekunden gilt als sinnvolle Maßnahme im Rahmen einer umweltschonenden Fahrweise.
Zudem besteht beim laufenden Motor die Gefahr, sich jemand anderes reinsetzt und wegfährt, z.B. ein Kind. Generell sind Autos vom Prinzip her gefährliche Maschine, die IMMER der menschlichen Kontrolle bedürfen. Man verlässt nicht sein Auto und lässt es laufen - so was vergisst man nicht, genauso wenig, wie man vergisst seine Hose anzuziehen, wenn man sein Haus verlässt.

Lange Rede, kurzer Sinn - Dieses Verhalten kennzeichnet einen Hirnlosen.

Gruß
Carlos

3 Like

Hallo Helmut,

das amchen tausende,
was meinst Du warum auf den Parkplaetzen in der Sonne in USA
Autos mit laufendem Motor parken, waehrend die Leute ihren
Wochenendeinkauf taetigen? Damit die Klimaanlage weiterlaeuft
und das Auto in der Stunde innen nicht ungemuetlich heiss
wird.

ja, solche Leute gibt es wohl überall… einfach nur dämlich.
Ich vermute aber, dass - auch in USA - immer mehr Menschen davon absehen, oder ist das zu optimistisch gedacht?

MfG, IHF

1 Like

Hi,

ja, solche Leute gibt es wohl überall… einfach nur dämlich.
Ich vermute aber, dass - auch in USA - immer mehr Menschen
davon absehen, oder ist das zu optimistisch gedacht?

ich wohne momentan in einer Wohnung in den USA mit Parkplatzblick. Auch wenn ich nicht weiss ob es frueher mal mehr Menschen gemacht haben, aber diese Unsitte den Wagen laufen zu lassen ist hier immer noch recht weit verbreitet.

Gruss
rantanplan

P.S.: und dann wird nacher wieder ueber den hohen Benzinpreis gemeckert (so 50 Eurocent pro Liter momentan)

Hallo Carlos,

Da bin ich ganz auf Deiner Linie.

Lange Rede, kurzer Sinn - Dieses Verhalten kennzeichnet einen
Hirnlosen.

Sehe ich auch so. Aber würde man Leute wegen Hirnlosigkeit verklagen, würde nicht nur unser Justizsystem völlig zusammenbrechen.

VG
Jochen

Hallo,
ganz klar, so etwas sollte man natürlich vermeiden. Was ich aber nicht verstehe, und das wird leider immer öfter praktiziert, warum man den Aktionisten sofort als Hirnlos bezeichnet ohne überhaupt die näheren Umstände zu kennen (wie kalt war es, hatte er ein kleines Kind im Auto, hat er technische Probleme beim Starten usw.). Der Einzige der vor Ort war hat es vorgezogen still zu sein, weiter zu gehen(fahren) und dafür in einem Forum zu schimpfen. Daher meine Frage, warum hast du - wenn dir die Umwelt so am Herzen liegt - nicht nachgefragt warum er das tut?
Gruß Peter

Hallo,

(Wie kann jemand einem Naturmotiv nachjagen und dabei so
blöde/ dreist sein, die Umwelt unnötig zu verpesten?!)

So schlimm ist das nun auch wieder nicht. In Alaska oder Sibirien läßt man die Lkw im Herbst an und schaltet den Motor in Frühling wieder aus, sonst würde er rettungslos einfrieren. Oder Beispiel Bahn: Dieselloks, die für ne Weile irgendwo abgestellt werden, haben eine „Wächterschaltung“: Wenn es zu kalt wird oder andere Betriebsparameter unterschritten werden, springt automatisch der Diesel an. Das bedeutet bei Temperaturen wie zur Zeit: Sie laufen durch.

Dagegen sind ein paar Minuten beim Pkw ein Mückenfurz :wink:

Gruß S

Hallo,
ganz klar, so etwas sollte man natürlich vermeiden. Was ich
aber nicht verstehe, und das wird leider immer öfter
praktiziert, warum man den Aktionisten sofort als Hirnlos
bezeichnet ohne überhaupt die näheren Umstände zu kennen (wie
kalt war es, hatte er ein kleines Kind im Auto, hat er
technische Probleme beim Starten usw.).

Wenn ein Kind im Auto gewesen wäre, hätte ich das gesehen, nein, es gab keinen - vernünftigen - Grund.
Technische Probleme beim Starten… ist auch kein vernünftiger Grund, oder?

Der Einzige der vor
Ort war hat es vorgezogen still zu sein, weiter zu
gehen(fahren) und dafür in einem Forum zu schimpfen.

Ja, wenn Du meinst.
Aber zumindest wird deutlich, dass anscheinend immernoch einige Leute rein gar nichts dabei finden, wenn jemand nur so zum eigenen Spaß - um nämlich Fotos zu machen - seinen stinkenden Motor anlässt; wie gesagt, er war in keiner Notlage.

Daher
meine Frage, warum hast du - wenn dir die Umwelt so am Herzen
liegt - nicht nachgefragt warum er das tut?

Mensch, du hast Recht; nicht ER ist die Obersau, sondern ich! Ich sollte echt in Erwägung ziehen, mich selbst dafür anzuzeigen.

Danke für dieses GERADErücken des Begriffs von… Civilcourage?

MfG, HHF

Hallo Peter,

was ich
aber nicht verstehe, und das wird leider immer öfter
praktiziert, warum man den Aktionisten sofort als Hirnlos
bezeichnet ohne überhaupt die näheren Umstände zu kennen…

Der Einzige, der diesen Begriff benutzt hat, war ich, wenn ich mich nícht täusche.

Nun ich habe in einigen wenigen Fällen die Frage gestellt.
Die übliche körpersprachliche Reaktion ist zunächst einmal Unverständnis, nach dem Motto: „Hähh, was will der von mir?“.
Genausogut könntest du fragen, warum der Fahrer keinen Hut trägt oder wo er die Bärenfalle liegen hat.
Erst wenn man auf das Thema Umweltschutz und Schonung der Ressourcen eingeht, kommt so etwas wie eine hilflose Begründung, die er sich erst ausdenken muss.
Man merkt, dass das Laufenlassen des Motors keine bewußt überlegte Entscheidung war.

OK, die Etscheidung war nicht hirnlos,… sie erfolgte wohl im limbischen System.

Gruß
Carlos

P.S. Die Frage wegen dem Laufenlassen des Motor stelle ich generell nicht Leuten die ihr Auto freikratzen oder LKW-Fahrern.

Hallo,

Oder Beispiel Bahn: Dieselloks, die für ne Weile irgendwo
abgestellt werden, haben eine „Wächterschaltung“: Wenn es zu
kalt wird oder andere Betriebsparameter unterschritten werden,
springt automatisch der Diesel an. Das bedeutet bei
Temperaturen wie zur Zeit: Sie laufen durch.

Da wüsste ich mal gerne, bei welchen Loks das so sein soll, bzw. woher Du diese Info hast.
Dieselloks haben in aller Regel eine klassische Standheizung, wie man sie von PKW kennt, nur eben leistungsfähiger weil der Motor auch größer ist. Um die Batterie bei Laune zu halten, wird ein Ladekabel angesteckt. Fertig.
Der Motor startet generell nur dann, wenn ein Mensch aktiv wird, und den Schalter betätigt.
Durchlaufen lässt man Motoren nur dann, wenn ein entsprechendes Ladekabel nicht angeschlossen werden kann, weil zB an dem Ort keine passende Steckdose existiert. Aber auch dann nix mit „Wächterschaltung“ sondern der Motor bleibt einfach an, egal bei welcher Temperatur.

Aber das würde funktionieren
Hallo Ihr!

Sehe ich auch so. Aber würde man Leute wegen Hirnlosigkeit
verklagen, würde nicht nur unser Justizsystem völlig
zusammenbrechen.

In meinen Augen würde es reichen, mal den einen oder anderen anzuzeigen und zur Rechenschaft zu ziehen. Das hätte sicher abschreckende Wirkung.

Bei uns hier steht jeden Morgen im Gemeindeblatt, in den letzten Wochen auch häufiger in der Zeitung, dass es verboten ist, den Motor unnützerweise laufen zu lassen und dass das bestraft werden kann. Interessiert das jemanden? Nein, zumindest nicht die 80% unserer Nachbarn, die täglich ihr Auto warm laufen lassen. Würde sich aber rumsprechen, dass man dafür tatsächlich bestraft wird, würden viele das sicher sein lassen.

Ich habe mal gelesen, dass keinesfalls die Höhe der Strafe abschreckende Wirkung hat, sondern die Wahrscheinlichkeit, sie aufgebrummt zu bekommen.

Im Übrigen möchte ich nach Lektüre dieses Threads noch sagen: Nur, weil viele etwas tun, wird es nicht richtiger.

Grüße
kernig

1 Like

Hi rantanplan,

P.S.: und dann wird nacher wieder ueber den hohen Benzinpreis
gemeckert (so 50 Eurocent pro Liter momentan)

Ja, die Ärmsten… müssen (vorzugsweise riesen) Benzinschlucker fahren; da ist ein geringter Benzinpreis doch nur fair:smile:

MfG, IHF

Da wüsste ich mal gerne, bei welchen Loks das so sein soll,
bzw. woher Du diese Info hast.

Bei dieser hier zum Beispiel:
http://de.wikipedia.org/wiki/EMD_JT42CWR#Einsatz

Aber auch
dann nix mit „Wächterschaltung“ sondern der Motor bleibt
einfach an, egal bei welcher Temperatur.

Das weiß ich aus erster Hand, bzw. habe selbst (von innen) gesehen, wie der Motor ansprang und nach einer Weile wieder ausging.

Gruß S

Das ist aber keine Lok von der DB. :smile:
Wirtschaftlich ist das völlig sinnlos, den Motor stundenlang laufen zu lassen.
Wenn dann ist das ein Sonderfall bei diesem Loktyp (den spezillen Typ kenne ich jetzt nicht).
Bei DB Loks gibt es wie schon erwähnt Standheizungen und dazu Stromanschlüsse. Das weiß ich auch aus erster Hand, dafür habe ich die Kisten ja lange genug Reparieren dürfen :smile:

Zeit stimmts sagt ja
http://www.zeit.de/2008/05/Stimmts-Leerlauf?page=all