schönes Rezept mit Räucheraal gesucht

Verehrte Gourmets,

ich hätte gerne Eure Hilfe für ein besonderes Rezept:

Wir hatten zu Weihnachten eine sog. „Schwedenplatte“ von unserem Fischhändler im hohen Norden, die u. a. eine kleine Portion edler Filets vom Räucheraal (kein ganzer Fisch!) enthielt.
Die hatten uns so gut gefallen, dass wir nun mal ein Hauptgericht damit machen möchten.

Im Internet gibt es einige wenige Rezepte, meistens mit Rührei.
Aber es muss doch auch noch andere schöne Rezepte geben – auf Salatbett (welche Zutaten??) und ähnliches. Dieser edle Räucheraal soll dabei kalt serviert werden.

Und nicht zu vergessen: welches Getränk kann man dazu genießen außer dem wohl üblichen Aquavit? Ich stelle mir einen Riesling, trockene Auslese, bzw. von alten Reben vor.
Es gibt doch sicher jemand, die / der damit Erfahrung hat. Im Voraus schon vielen Dank für Vorschläge.

Gruß Walter VB

bei uns, und das ist sozusagen die Heimatstadt einer sehr großen Aalräucherei wird er trditionsgemäß immer auf gebuttertem Schwarzbrot (wenn es das bei Euch nicht gibt, dann sehr dunkles Landbrot, aber nicht Pumpernickel wegen dem Zucker darin) gegessen,
die zweite Variante ist mit Rührei auch auf Schwarzbrot und als drittes dann leicht zerstückelt in einer sämigen Kartoffelsuppe. alles weitere würd ich mal „gugeln“ Und wenn Ihr wissen wollt wie man ihn bei uns wirklich isst, dann mal Aalräucherei Bruns „gugeln“
gruss,weissnich der sich einmal im Monat einen 300gr Aal pur gönnt.

Hallo weissnich,

zunächst mal vielen Dank für die Reaktion auf meine Bitte.

Ich hatte vorher gegoogelt, aber der Erfolg war mäßig: die Hinweise mit gebuttertem Schwarzbrot und auch mit Rührei sind anscheinend Standard.

Aber in diesem Fall war der geräucherte Aal von so außerordentlicher Qualität, dass ich meine, es müsste auch noch andere (bessere? - aufwendigere) Rezepte geben.

Im Internet habe ich allerdings nur Hinweise für Rezepte mit Linsensalat, Roter Bete und mit panierten Steinpilzen gefunden, Letzteres kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Aber vielleicht hat doch noch jemand eine Idee.

Gruß Walter VB

Lieber Walter,

geräucherter Aal ist eine sehr bodenständige Sache, von gehöriger Fettigkeit und verlangt dringend nach exquisitem klarem Korn oder Aquavit (zum Trinken, aber auch um die Hände vom triefenden Fett zu befreien, da Räucheraal am besten noch warm vom Ofen aus der Hand gegessen wird…)

Wenn es Dir nun, wie Du bemerktest, gelungen ist, einen solchen Räucheraal von einer außergewöhnlich guten Qualität aufzutreiben, so erschlage ihn nicht mit irgendwelchen Zutaten, Beigaben oder Zubereitungen, sondern geniesse ihn pur, wie er es verdient hat - und Du wirst so mit ihm die meiste Freude haben!

Herzliche Grüße und

guten Appetit (…und einen kräftigen Schluck…)

Helmut