Jeder wie er meint
Hi!
Die Welt ist bunt.
Und klar funktionieren manche Dinge bei der Partnersuche einfach und sehr profan: Tiefer Ausschnitt, kurzer Rock, hohe Hacken, lange Haare, Hintern betonen unter schmaler Taille - soweit, so allgemein anerkannt und konform. Man kann das natürlich weiter betreiben: Push-Up-BH, Korsett, und noch weiter: Aufgespritzte Lippen, operabel aufgepolsterte Oberweite, Hungerkuren.
Bei Männern entspr. mit anderen Attributen den Männlichkeit.
In anderen Kulturen teilweise andere Schönheitsmerkmale.
In unserer Gesellschaft ist es doch eher so, dass jeder Erwachsene freiwillig entscheiden darf, wie weit er geht bei der Optimierung des eigenen Körpers.
Wobei ich schon das auch bei uns kritisch sehe, sobald gesellschaftlicher Druck aufgebaut wird. Und vor allem: Jugendliche schon unter Druck gesetzt werden.
Wenn es um Beschneidung geht, sind alle hier im Westen maximal
empört ob der Verunstaltung der Frauen.
Da geht es meist um Kinder, nicht um Frauen und die betroffenen sind weit entfernt von einer freien Entscheidung.
Auch wenn man nach Lotosfüßen sucht, findet man jede Menge
Artikel und Texte, die die Verkrüppelung der Frau
anprangern…
Auch hier werden/wurden ja sehr junge Frauen dazu genötigt.
Habt ihr alle schon heute brav darauf geachtet, nicht zuviel
zu essen, damit der Bauch nicht dick wird?
Zu spät
Denkt ihr nicht
tageintagaus über Nährstoffe nach?
Ich versuche es nicht zu tun.
Und euch trotzdem frei und aufgeklärt, womglich bei Erreichen
des Wunschgewichtes sexy gefühlt?
Manchmal.
Wie seht ihr das?
Tja, wir leben ja in unserem sozialen Umfeld. Und in gewissem Maße gibt wohl fast jeder den Konventionen hier und da nach, der eine mehr, der andere weniger. Nicht jeder ist in der Lage und stark genug, sich vom Mainstream abzusetzen. Manche sind per Definition nicht in der Lage, ihm zu entsprechen: viele Behinderte z.B.
Und daran messe ich die Toleranz einer Gesellschaft: Ob sie es schafft, die „anderen“ jeglicher Couleur zu ertragen ohne sie bloßzustellen.
Es geht ja in der Zivilisation nicht mehr wie bei den Tieren um Attraktivität, die den Erhalt der Art sichert. Man kann wahrscheinlich/hoffentlich auch ohne Partner und ohne Kinderschar glücklich werden und sein. Der biologische Aspekt ist natürlich noch irgendwo vorhanden (in unterschiedlichem Maße), aber wir sind doch wesentlich mehr als Vermehrungsmaschinen - und deshalb haben wir die Möglichkeit, freier zu entscheiden.
Grüße
kernig