Hi!
hab am sonntag J.A.G angeguckt und Bud Roberts hat ja
bekanntlicherweise letzte woche sein rechtes bein bis zum knie
verlorn. jetz stand der da, lag im bett, keine ahnung, aber
wie kriegen die dieses abbe (*G*) bein hin? ich mein, wenn er
unter ner decke liegt kann ich mir das noch vorstellen, aber
im stehen? und das computeranimationen sowas schaffen?
ungläubig grüßt
yvi
Frühe wurde dem Schauspielern ein Arm fest an den Körper gebunden, damit der Ärmel leer war (teilweise war diese „Körperbeule“ aber sichtbar). Bei Beinamputationen in Kniehöhe wurde das Bein des Schauspielers hinten hochgebunden und so der Eindruck einer Amputation ab Knie erzeugt (die Schauspieler trugen dann meist recht weite Hosen im Oberschenkelbereich).
Ich glaube, im ‚Making Of‘ von ‚Forrest Gump‘ wurde mal explizit vorgestellt, wie heutzutage normalen Schauspielern Amputationen zugefügt werden:
Bekanntlich verliert Lieutenant Dan (dargestellt von Gary Sinise) im Vietnamkrieg beide Beine, und zwar etwa ab Mitte der Oberschenkel. Man zog Sinise bei den Dreharbeiten blaue Strümpfe an, die sich später mittels Computer problemlos aus dem Film entfernen ließen. Auch heute stehen im Fernsehen sehr oft Moderatoren vor einer blauen Leinwand, wenn irgendwas eingeblendet werden soll. Deshalb ist es Moderatoren oder Nachrichtensprechern auch strikt untersagt, irgend etwas Blaues anzuziehen (Krawatte, Tuch o.ä.), denn damit würde die Hintergrundeinblendung auf dem blauen Kleidungsstück sichtbar.
Beispiele siehe hier:
http://home.arcor.de/det.scholz/Chromakey.htm
Blau wird deshalb genommen, weil im Farbspektrum der menschlichen Haut Blau als Farbe nicht vorkommt.
Grüße
Heinrich