Schöpfungsgeschichten für Kinder?

Ich suche für meine Tochter ein schönes Buch, in dem verschiedene Schöpfungsmythen (z.B. Indianer usw.) erzählt werden. Oder andere schöne spirituelle Bücher für Kinder. Kann mir da jemand weiterhelfen? Naja, auch wenn die Bücher nicht so für Kinder geeignet sind wäre ich über jeden Hinweis dankbar; ich kann sie dann selbst lesen und die Geschichten kindgerecht an meine kleine weitergeben. Auch über Buchtips die die spiritualität fördern (z.B. Kleine Licht von N.D. Walsch) bin ich wirklich dankbar. Mir ist hautpsächlich wichtig, daß mein Kind nicht nur christlich aufwächst, sondern lernt, daß Glauben nicht nur christlich ist sondern viele Seiten hat. Bin über JEDEN Hinweis dankbar. PS: Ich wünsche allen lesern noch viel Spaß auf diesen Seiten…

Hallo!

ZB „Das Silmarillion“

VG, Stefan

Hallo halebopp

Folgende Bücher findest du u.a. bei Amazon (dort meist mit Klappentext oder Rezensionen)

Spiritualität und Schöpfung:

  • Mutter Erde, Vater Wind und die Geheimnisse des Lebens, von Mary Summer Rain

Weitere Tipps:

  • Hörst du die Stille? Meditationen für Kinder und Jugendliche, von Dr. Reinhard Brunner

  • Komm, wir spielen Yoga, von Elisabetta Furlan

Freundliche Grüsse
Luisa

Hallo,

Ich suche für meine Tochter ein schönes Buch, in dem
verschiedene Schöpfungsmythen (z.B. Indianer usw.) erzählt
werden. Oder andere schöne spirituelle Bücher für Kinder.

bist Du sicher, daß dein Kind mit Spititualität im engeren
sinne tatsächlich was anfangen kann?

Tun es Märchenbücher und Bücher mit Sagen nicht auch?

Kann mir da jemand weiterhelfen? Naja, auch wenn die Bücher nicht
so für Kinder geeignet sind wäre ich über jeden Hinweis
dankbar; ich kann sie dann selbst lesen und die Geschichten
kindgerecht an meine kleine weitergeben. Auch über Buchtips
die die Spiritualität fördern.

Was verstehst Du unter Spiritualität ?

(z.B. Kleine Licht von N.D.
Walsch) bin ich wirklich dankbar. Mir ist hautpsächlich
wichtig, daß mein Kind nicht nur christlich aufwächst, sondern
lernt, daß Glauben nicht nur christlich ist sondern viele
Seiten hat. Bin über JEDEN Hinweis dankbar.

Warum sollte es christlich aufwachsen, wenn Du es nicht religiös
erziehst?

Gruß Uwi

Hallo Uwi,

schön das du dir Gedanken machst.

Ja, ich denke das es für meine Tochter gut ist sie mit spirituellen Sachen zu konfrontieren. Allerdings möchte ich sie auch nicht damit in eine bestimmte Richtung polen.

Kindern auf der ganzen Welt werden Mythen, Sagen und Legenden erzählt. Alle sind geprägt von der jeweiligen Religion des Landes. Oftmals wird diese Weltanschauung von den Kindern bis ins Erwachsenenleben übernommen und kann unter Umständen Ängste oder Unakzeptanz gegenüber anderen Kulturen hervorrufen.

Deshalb ist es für mich wichtig, daß mein Kind weiß, daß andere Kulturen andere Mythen haben, aber im Grunde alle das selbe beschreiben und an das selbe (ich nenn es hier mal „göttliche“) glauben. Sie soll wissen, daß sie keine Angst vor anderen Religionen haben muß, vielmehr das sie auch von anderen lernen kann.

Zu deinen Fragen:

bist Du sicher, daß dein Kind mit Spititualität im engeren

sinne tatsächlich was anfangen kann?

Sie ist noch sehr klein und kann nicht unterscheiden ob der 11.September oder die Geschichte von Rotkäppchen tatsächlich passiert sind. Deshalb bin ich da ohnehin sehr vorsichtig was ich ihr erzähle.
Jetzt begreift Sie spiritualität selbstverständlich noch nicht, aber irgendwann wird sie sich Gedanken machen und aus all den Geschichtem die Religion für sich aussuchen, die sie für Richtig hält (oder einen eigenen Glaubensweg finden).

Tun es Märchenbücher und Bücher mit Sagen nicht auch?

Ja das tun sie auch, aber ich habe bis jetzt kein Buch gefunden, welches die Schöpfungsgeschichte aus den verschiedenen Perspektiven der verschiedenen Völker beschreibt. Ist das ein Zeichen dafür, daß die Autoren alle nur eine (evtl. die von ihnen bevorzugte) Anschauung weitergeben möchte, oder das der Leser sich nur für eine bestimmte interessiert (Angebot=Nachfrage)?

Was verstehst Du unter Spiritualität ?

Ehrlich gesagt bin ich sehr gläubig. Aber ich halte nicht viel von starren abläufen wie sie in den verschiedenen Religionen praktiziert werden. Im Mittelpunkt steht für mich der indiviuelle Weg des einzelnen seinen Glauben zu finden. Mal ehrlich, nur vom Abendmahl oder Ramadan usw. wird man kaum das Höchste finden. Ich bin mir sicher Buddha, Jesus, Mohammed usw. haben alle in erster Linie den Weg für sich SELBST und im SELBST gesucht. Und um beim christlichen zu bleiben: Würde Jesus den heutigen christlichen Kirchenapparat (inkl. Kirchensteuer) nicht genauso wie die Stadthalter damals verurteilen? (Ich will da niemanden zu nahe treten und keinesfalls jemanden beleidigen, sondern nur eine Denkanstoß liefern). Ich habe in diesem christlichen Apparat meine spiritualität nicht gefunden (vielleicht wird sie meine Tochter dort finden). Fazit: Für mich ist Spiritualität ein Weg ins innere und Kirchen oder Eso-Bücher können mich zwar zeitweise begleiten aber den Weg selbst muß ich SELBST suchen.

Warum sollte sie christlich aufwachsen, wenn Du es nicht religiös erziehst?

Laut deutschen Gesetzen wächst konfessionslos bei mir auf, d.h. aber nicht, daß sie nicht gläubig erzogen wird. Sie soll einfach die verschiedenen Religionen und Glaubensrichtungen kennenlernen. Ich finde das fairer als wenn ich sie taufen lasse und später muß sie in den Konfirmandenunterricht, obwohl sie in ihrem Herzen einen ganz anderen Glauben lebt.

—> Vielleicht kannst du mich jetzt ein bisschen besser verstehen, ich will meiner Tochter einfach behutsam die Welt erklären und ihr nichts vorenthalten. Übrigens lese ich ihr auch die klassischen deutschen Märchen vor, keine Angst :smile:

Und danke an die tollen Buchtips, habe Mary Summer Rain vorhin gekauft.

Liebe Grüße

Halebopp306

3 Like

Hallo,

ich finde extrem gut, was Du tust.
Meinen spirituellen Weg habe ich so mit 16 gefunden, sinnigerweise bei christlichen Pfadfindern. Das, was ich glaube, ist irgendwo zwischen indianischem und chinesisch-buddhistischem Glauben angesiedelt. Das erscheint mir plausibel und OK.
Ich glaube,Jesus fände Kirchensteuer und Papst ebenso krank wie ich die Gebetsteppiche finde, die Du am Flughafen in Dubai kaufen kannst und die einen Kompass enthalten. damit Du immer Mekka findest…
Allerdings existieren bereits im asiatischen Raum etliche, verschiedene Schöpfungsgeschichten. Seltsamerweise sind die übrigens, fast wie die indianischen, ähnlich den christlichen in ihrer Urform.
Hinduismus unterscheidet sich allerdings sehr.
Viel Spaß mit tollen Geschichten, ich liebe sowas auch.

Marcus

1 Like

Hallo, ihr Lieben
ich wunderschönes Buch zur Schöpfungsgeschichte , das DAS KIND in den Mittelpunkt der Schöpfung stellt ( und damit auch öfter mal widerspruch auslöst ) ist das Bilderbuch „Die Schöpfungsgeschichte für Kinder“ erschienen im Wunderland-verlag , ISBN 3980412431 Buch anschauen.
es wird dort ebenso viel wert auf die freude des lebens , der schöpfung - gelegt. von meiner seite aus ein sehr empfehlenswertes buch.
alles liebe

Hallo!

Ich weiß nicht, ob du tatsächlich in einem Buch finden wirst was du suchst. Aber in mehreren Bestimmt. Erzähl deiner Tochter doch einfach alle Schöpfungsgeschichten die du findest. Da machts auch nichts aus, wenns mehrere Bücher sind. Oder wolltest du, daß sie es selber liest? Aber wenn schon dann die Originalfassungen, und nicht irgendwelche „kindgerecht zensierten“ Geschichten. Ein paar sind doch recht brutal und blutig (griechische, ägyptische oder germanische z.B.), aber das gehört dazu finde ich.