Schokofüllung wird sie fest?

Hallo Community,

ich möchte eine Johannisbeer-Schoko-Torte backen und kann mir die Schoko-Füllung nicht wirklich vorstellen. Sie soll so funktionieren:

200 g Kuvertüre zerkleinern und im hießen Wasserbad schmelzen lasse. Leicht abhühlen lassen. Die Sahne steif schlagen. Die noch flüssige Kuvertüre unterrühren.

Diese Masse zwischen zwei dunklen Böden einfüllen und abkühlen lassen.

Funktioniert das wirklich so? Ich habe bedenken, ob die Füllung fest genug wird. Wird die Kuvertüre, wenn sie kalt ist, wieder fest? Wenn ich sie lauwarm unter die geschlagene Sahne rühre, schmilzt dann nicht die Sahne?

Fragende Grüße

Malvenblüte

Hallo!

Doch das wird fest. Man darf wohl annehmen, Rezept ist ausprobiert.

Ähnlich bereitet man doch auch Schokomousse zu. Da braucht es keine Gelatine, dunkle Schokolade wird alleine fest.

Die Sahne fällt natürlich etwas zusammen, wenn man die flüssige Schoko portionsweise unterhebt (also nicht alles auf einmal, sondern im feinen Strahl zulaufen lassen, am besten zu zweit). Aber das Ergebnis ist eine Schokocreme, die sich gut verstreichen lässt. Dann in Kühlung .
das lässt sich schneiden, da läuft nichts raus.

MfG
duck313

Hallo

Man gibt aber nicht die Schokolade in die Sahne, sondern die Sahne in kleinen Portionen in die Schokolade.

Würde man die Schoki in die kalte Sahne geben, würde die Schokolade sofort fest werden
und Klümpchen oder Grissel entstehen.

Schoki nicht heißer als 40°C werden lassen…

Zum anrühren, in eine andere kalte Schüssel umfüllen.

MfG
Frank

Hallo Malvenblüte,

mag sein, daß das Rezept ausprobiert ist, es funktioniert. Ich teile allerdings deine Bedenken. Die Sahne wird mit warmer Kuvertüre ziemlich flüssig werden. Die Festigkeit im kalten Zustand wird dann hauptsächlich durch die Kuvertüre bewirkt.

Ich habe von einer Bäuerin den Tipp für meine Lieblingstorte, Schokosahne übernommen.
Die Sahne mit der gehackter Kuvertüre langsam erhitzen, bis die Kuvertüre geschmolzen ist, ca. 35°C. Abkühlen lassen und über Nacht in den Kühlschrank. Am nächsten morgen ist die Masse schon fast schnittfest.
Nun das ganze locker flockig aufschlagen. Das Ergebnis ist luftig und trotzdem fest.

Viel Erfolg und guten Appetit
(spucketropf)
MissSophie

Hallo miss sophie,

das Rezept der Bäuerin hab’ ich notiert. Es erscheint mir sehr aufwendig, aber eher machbar als „mein“ Rezept.

Vielen lieben Dank dafür.

Herzlich Malvenblüte

Hallo duck313,

stimmt, danke für den Hinweis auf die Mousse. Ich nehme mein Mousse-Rezept und fülle damit die Torte.

Vielen lieben Dank dafür.

Herzlich Malvenblüte

Hallo Malvenblüte

das Rezept der Bäuerin hab’ ich notiert. Es erscheint mir sehr
aufwendig, aber eher machbar als „mein“ Rezept.

ich finde es weniger aufwendig als dein Rezept, nur mehr Wartezeit :smile:

Abgespeckte Version:
Kuvertüre grob zerkleinert in die Sahne, erhitzen bis die Kuvertüre geschmolzen ist, über nacht in den Kühlschrank, weiterverarbeiten.

Die Sache mit Kuvertüre hacken und 35°C ist was für Puristen, muß aber nicht sein.

Gutes Gelingen
MissSophie

Noch eine Version…
Hi

Und noch eine Variante :wink:
Mehrmals fehlerfrei erprobte Schokoladencreme (wie fest soll es denn werden?)

• Sahne erhitzen bis erste Blasen kommen und sofort vom Herd in eine Schüssel

• zerkleinerte Schokolade in die Sahne geben und einen Moment warten

• vorsichtig rühren und auflösen

• ab in den Kühlschrank und runterkühlen

• wenn kühl, steif schlagen.

Funktioniert bisher problemlos.

lg
Kate

Hallo Ihr alle,

die Torte ist zum Kühlen im Kühlschrank. Ich hab’s nun so gemacht: Die Kuvertüre im Wasserbad geschmolzen und dann auf Zimmertemperatur runtergekühlt. Die Sahne geschlagen und die abgekühlte Kuverüre vorsichtig untergehoben. Ging sehr gut und die Sahne ist auch stabil geblieben.

Vielen lieben Dank an alle, die mir geantwortet haben, so war ich dann sicherer in meinem Tun.

Das gekochte Sahne noch geschlagen werden kann und auch die Festigkeit wie kalt geschlagene Sahne erhält, höre ich zum Ersten Mal, aber ich bin lernfähig und versuche das mal.

So long und einen wunderschönen Sommer wünscht Euch

Malvenblüte