Schokolade, kakao, kaffee fruchtbarkeitsmindernd?

ich habe gestern gelesen, dass schokolade, kakao und kaffee abträgliche eigenschaften für die fruchtbarkeit aufweisen sollen.

bei koffein heißt es zum beispiel, 115 mg pro tag reichten aus, um die befruchtungsrate beim mann zu halbieren… stimmt das??

ist schokolade wegen dem (doch sicher geringen) koffeininhalt betroffen, und wenn dem so ist, wieviel schokolade kann man bei einem kinderwunsch täglich essen?

Kann bei dieser Frage leider nicht weiterhelfen!

Hi Nina!

Ich weiß zwar nicht wie du auf mich als Experten dabei kommst, aber ich geb mal meinen Gedankengang zum Besten:
Mir ist soweit nur bekannt, dass Kaffee ja eigentlich schädlich ist, während der Schwangerschaft. Insofern würde ich jetzt auch darauf tippen, dass er auch nicht unbedingt förderlich ist, was die Fruchtbarkeit angeht.
Nun, wie verhält es sich nun bei der Schokolade? Das ist natürlich sicher von der Art der Schokolade abhängig (Vollmilch oder Bitter, usw.). Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass andere Nebenwirkungen von Schokolade (es heißt ja, dass sie die Ausschüttung von Glückshormonen positiv beeinflusst) durchaus auch einen positiven Effekt auf die Fruchtbarkeit haben können.
Wie mit allen Dingen ist sicher hier auch Menge und Häufigkeit ausschlaggebend.
Ich würde jetzt mal sagen, wenn man es nicht übertreibt mit der Menge und es einem ein gutes Gefühl gibt, dann ist nichts gegen Schokolade einzuwenden, da ein Zustand des „Sich wohl fühlens“ sicher wesentlich förderlicher ist, als die 1000%ig genaue Beachtung der körpereigenen Biochemie.
Aber wie gesagt, ich weiß nicht wie du mich diesbezüglich als Experten hast auswählen können und bei dem was ich geschrieben habe, handelt es sich lediglich um meine eigene persönliche logische Schlussfolgerung. Wie es sich nun wirklich verhält, das können dir sicher Ärzte und andere Experten besser sagen, als ich das mache.

Viel Erfolg bei der weiteren Antwortfindung!

Gruß
Christian

hallo christian, herzlichen dank für deine nette antwort!
ja, hört sich plausibel- und da ich ein schoko-fan bin-auch sehr nach meinem gusto an, was du schreibst.
apropos exertenauswahl: ich habe nach „schema f“ des forums gehandelt, und mir wurden aufgrund meiner stichpunkte wie etwa: schwangerschaft fruchtbarkeit ernährung medizin automatisch eine lange liste infrage kommender leute angezeigt. einige habe ich angeklickt…
es war aber jetzt schon das 2. mal, dass jemand sich sehr wunderte, wie ich auf ihn käme… entschuldigung, einen schönen tag noch!- (hier in deutschland- starnberg ist es kalt schneematschig und grau.)

Hallo,

danke für Ihr Vertrauen, ich könnte als Musiker Ihre Frage nur bedingt wissenschaftlich beantworten, suchen Sie sich bitte einen passenderen Kandidaten, vielen Dank,

mfG,

Laszlo Kerekes

lieber laszlo kerekes-

irgendwas scheint mit der vermittlung hier im forum nicht zu stimmen- meine stichpunkte waren einwandfrei- ich verstehe nicht, dass ich immer wieder vorschläge erhalte für personen, die doch garnix mit dem genannten thema zu tun haben…

danke, grüsse, nina poethen

keine Ahnung