Schokolade osterhasen

liebe wissende,
ich habe mir einen wunsch erfüllt und mir eine osterhasen giessform zugelegt. (es ist eine ältere, aus alu,mit zwei hälften die voll schliessen abgesehen von einem relativ kleinen loch auf der seite)
nun hab ich die schokolade schön aufgewärmt (es war normale braune schokolade) auf die überall empfohlenen ~32°. danach habe ich die innenseiten mit schokolade ausgepinselt, die form geschlossen und danach die restliche schokolade eingefüllt, das loch geschlossen und die form herumgedreht bis ich das gefühl hatte, dass nicht mehr viel ‚flüssiges‘ übrig war. nach einigen stunden abkühlen auf ca 8° hab ich dann die hälften sorgfältig versucht zu öffnen, aber die schokolade klebte daran, auch als ich sie offen hatte konnte ich die schokolade kaum entfernen. gibts da irgendwelche tricks, wie man die schokolade leichter von der form trennen kann? (und hoffentlich am schluss einen ‚ganzen‘ osterhasen in den händen hält?)
vielen dank für jegliche tipps
niemand

Hallo

Am besten nimmt man für solche Aufgaben Kuvertüre und keine einfache Tafelschokolade.

Es reicht nicht, die Schokolade einfach nur aufzulösen, sie muß richtig temperiert werden.
Also bis 42 °C auflösen, runterkühlen bis unter 30 °C dann wieder rauf auf 31-31°C.

Wenn das nicht gemacht wird, schrumpft die Schoki nicht und löst sich nicht aus der Form.

Die Form mit Watte gut auspollieren.

Eine dünne Schicht Schokolade mit dem pinsel aufzutragen ist richtig.
Das eingießen sollte aber geschehen bevor die Schicht fest ist sonst verbinden sie sich nicht.

Schokolade bei Raumtemperatur fest werden lassen und dann in den Kühlschrank stellen.

MfG
Frank