Hallo Raimund,
noch ein paar Gedanken .
So eine Hilfstruppe sollte erst dort hingesandt werden, wenn
mit allen Seiten gesprochen wurde. Und um Schutz und
Unterstützung dieser gebeten wurde.
Sollten sich die Völkergruppen einig sein, was ich übrigens für ein Wunschdenken halte, dann wäre es machbar. Voraussetzung ist eine demokratisch gewählte Regierung mit funktionierenden Administration.
Die USA wären besser beraten gewesen, wenn sie versucht
hätten, sich mit den Schiiten und den Sunniten gut zu stellen.
Das war von vorn herein nicht das Ziel der USA. Der USA ging es einzig und allein um die Vormachtstellung an der Ölquelle Irak. Hierzu hat die USA versucht die UN zu missbrauchen, wie sie es schon oft getan hat. Wo Überzeugung nicht half, wurden einige Mitgliedsstaaten per Geld erpresst.
Den Kriegsverlauf konnte man voraus erahnen, weil er typisch für die Handlungsweise der USA ist. Erst Konflikte produzieren, ob nun selbst oder durch inszenierte Militärputsche bzw. Bewaffnung ganzer Völkerstämme (Mittelafrika) Wenn dann die Interessen der USA durchgesetzt sind, zieht sich die USA aus der Verantwortung. Der USA ist es völlig egal, ob sie Konflikte produziert in deren Folge Millionen von Menschen ( Mittelafrika) über Jahre hinweg getötet wurden.
Darum bin ich der Meinung, dass die UNO die Alleingänge der USA weder billigen noch zulassen dürfen. Die Verantwortlichen in den USA erfüllen im Ergebnis des Krieges die internationalen Kriterien für Kriegsverbrecher.( und das war schon oft in der Geschichte so ,z.B. Vietnam) Die Pflicht der UNO wäre eine Anklage.
Aber es ist wie so oft nur die Frage des Geldes und der Macht.
In dieser Hinsicht sollte man entscheiden, ob man sich überhaupt mit oder ohne Risiko vor die Karre spannen läßt.
Ich weiss, dass es brutal gegenüber den leidenden Völkern klingt, aber die Anstregungen der Staaten sollten sich mit der Beseitigung der Ursachen befassen, anstatt die Auswirkungen zu bereinigen. Hat denn ein Staat bisher diese Art der weltweiten „Interessenwahrung“ der USA versucht zu verhindern?
Gruß Gert