Hallo,
gestern hatte ich eine merkwürdige Schokoladen-Erfahrung, für die vllt jemand von euch eine Erklärung hat:
Ich wollte Früchte schokolieren. Die Schokolade habe ich im Wasserbad geschmolzen, parallel dazu die Früchte geschnitten. Das hat bestimmt 20 Minuten gedauert. Die Platte, auf der die flüssige Schoki stand, hatte ich zwischenzeitlich ausgeschaltet. Das Wasser war aber noch heiß.
So, jetzt kommts: Damit die Schokolade etwas dünnflüssiger wird, habe ich Sahne aus dem Kühlschrank genommen und unter die flüssige Schoki gerührt. Plötzlich fing die Schoki an zu stocken. Ich drehte die Platte wieder hoch, bis das Wasser köchelte, doch die Schoki schmolz nicht mehr, sie stockte immer stärker und war schließlich ein kompakter, sehr fester Brei.
Für die Schoko-Früchte musste ich neue Schokolade ansetzen, die Sahne ließ ich diesmal weg
Frage: Woran lag es? Darf man die Schokolade nicht mit Sahne strecken? War die Kühlschranktemperatur der Sahne schuld? War vllt die Schoki dadurch so stark heruntergekühlt, dass sie schlagartig stockte? Oder lag es daran, dass die Schoki schon 20 Minuten flüssig auf dem Herd stand?
Bin gespannt auf eure Meinungen/Erfahrungen
Hahu