Schokoticket nur für Schulbesucher im VRR Gebiet?

Hallo,

wohne im VRR Gebiet im Grenzbereich zum anderem Verkehrsverbund. Dort wird mein Kind eine weiterführende Schule besuchen. Die Kosten im übertariflichen Busverkehr würden ca. 90 Euro im Abo betragen und nur für 2 Städte gelten.
Meine Frage ist eigentlich -
kann mein Kind als Schüler, wohnhaft im VRR Gebiet nicht trotzdem ein Schokoticket (als Selbstzahler) in Anspruch nehmen? Muss er dafür eine Schule im VRR Gebiet besuchen?
In den Tarifbestimmungen vom VRR habe ich nur den Satz gefunden, dass man eine Schule (nach § soundso) in NRW besuchen muss.

Für weiterführende Infos wäre ich sehr dankbar!

Hallo,

trotzdem ein Schokoticket (als Selbstzahler) in Anspruch
nehmen?

Was zum Kuckuck ist ein Schokoticket?

Gruß

Fritze

Hi

Ist dein Google kaputt?

Das Schokoticket ist ein Aboticket für Bus und Bahn im VRR Gebiet für Schüler der Sekundarstufe 1 und 2.

lg
Kate

2 Like

Hi,

Ist dein Google kaputt?

Wieso? Ich hätte es auch nicht gewußt.
Muß man sich jetzt selber schon die Infos zusammensuchen,
die eigentlich die Fragesteller liefern sollten,
um hier auf Anfragen zu reagieren?

Das Schokoticket ist ein Aboticket für Bus und Bahn im VRR
Gebiet für Schüler der Sekundarstufe 1 und 2.

War aus dem Zusammenhang zu vermuten, aber trotzdem kryptisch.

Gruß

Iris

4 Like

Hallo,

Deine Frage wird hier wohl kaum jemand beantworten können.

Wir wissen nicht, in welchem Bundesland Ihr lebt.
Wir wissen nicht, wie in diesem Bundesland die Kostenfreiheit des
Schulwegs geregelt ist und für welche Distanzen?
Es bleibt uns der Blick in die Glaskugel.

wohne im VRR Gebiet im Grenzbereich zum anderem
Verkehrsverbund.

Ja- nur wo?

Dort wird mein Kind eine weiterführende
Schule besuchen. Die Kosten im übertariflichen Busverkehr
würden ca. 90 Euro im Abo betragen und nur für 2 Städte
gelten.
Meine Frage ist eigentlich -
kann mein Kind als Schüler, wohnhaft im VRR Gebiet nicht
trotzdem ein Schokoticket (als Selbstzahler) in Anspruch
nehmen?

„Schokoticket“ habe ich noch nie gehört. Vermute mal, daß es
ein Schülerermäßigungsticket ist und regionaler Sprachgebrauch.

Muss er dafür eine Schule im VRR Gebiet besuchen?
In den Tarifbestimmungen vom VRR habe ich nur den Satz
gefunden, dass man eine Schule (nach § soundso) in NRW
besuchen muss.

Aha - jetzt kommt es (besser spät als nie): Es geht um NRW.
Da werden einige schon beim Lesen bis zu dieser Stelle vermutlich ausgestiegen sein.

Bei der Suchmaschine meines Vertrauens hat mich nach Eingabe der
Begriffe „NRW“ und „Schokoticket“ gleich der erste Treffer aufgeklärt:

http://www.vrr.de/imperia/md/content/broschueren/sch…

Da Dein Kind vermutlich nicht über 27 ist, ist eigentlich alles klar -oder?

Ansonsten: Bei der Schule Deines Kindes nachfragen - die wissen das auch, weil sie nämlich die Antragsformulare abstempeln müssen.

Und da Dein Kind das Schokoticket zum Schulanfang NRW Ende August braucht, müßte der Antrag bis Samstag vorliegen (10. des Vormonats).

Viele Grüße

Iris

off topic
Hallo,

wohne im VRR Gebiet im Grenzbereich zum anderem
Verkehrsverbund.

Ja- nur wo?

Na ja, wie viele Verkehrsverbünde gibt es denn, die sich „VRR“ abkürzen? Vermutlich ging die Fragestellerin nicht davon aus, dass sich die Antwort so leicht ergoogeln lässt (wobei sie die ergoogelte Information ja schon hatte - wo war eigentlich die Frage …?) und dachte, sie ist auf erfahrungsbasierte Antworten angewiesen - und in dem Fall sind eh alle raus, die mit „VRR“ und „Schokoticket“ nichts anfangen können. Ich finde es nicht schlimm, dass man dann nicht bei Adam und Eva anfängt mit erklären, wenn man ohnehin davon ausgehen muss, dass nur Insider Bescheid wissen.

„Schokoticket“ habe ich noch nie gehört. Vermute mal, daß es
ein Schülerermäßigungsticket ist und regionaler
Sprachgebrauch.

Du hast doch rausgefunden, dass das Ding offiziell so heißt … und für ältere Semester gibt es das Bärenticket :wink:

Grüße
Sonja

*die immer neidisch auf die Kinder mit Schokoticket war*

3 Like

Hi,
sorry, wenn meine Frage nicht richtig verstanden wurde. Wir wohnen in NRW wo es halt auch den Verkehrsverbund Rhein Ruhr gibt. Die bieten eine Monatsfahrkarte im Abo für Schüler an, genannt Schokoticket. Damit kann man als Schüler ziemlich weit fahren - es ist nicht nur auf den Schulweg begrenzt. Dieses Ticket gibt es für Selbstzahler oder mit einer teilweisen Fahrtkostenübernahme durch die Schule.
Meinem Kind möchte ich dieses Schokoticket als Selbstzahler kaufen.
Die Info-Hotline des VRR gibt mir aber die Auskunft, dass die Schule die besucht werden soll nicht im VRR Gebiet liegt und daher kein Schokoticket gekauft werden kann.
Meine Frage lautet daher - ist es richtig, dass man als Schüler - wohnhaft in NRW im VRR Gebiet - kein Schokoticket in Anspruch nehmen kann weil man eine Schule in einem angrenzenden Verkehrsverbund besucht? Gilt das Ticket nicht grundsätzlich für Schüler?
Ich dachte, dass mir hier jemand weiterhelfen könnte, da ja diese Info-hotline meines Erachtens mauert um teurere Tickets verkaufen zu können.(In den Tarifbestimmungen habe ich nähmlich nichts davon gelesen, das man eine Schule im VRR Gebiet besuchen muss)

5 Like

lesen! http://www.vrr.de/de/tickets_und_tarife/vielfahrer/s…
http://www.vrr.de/imperia/md/content/tarif/fragen/10…

lesen!
http://www.vrr.de/de/tickets_und_tarife/vielfahrer/s…

Tja, das hab ich in der Aufregung dann wohl übersehen

http://www.vrr.de/imperia/md/content/tarif/fragen/10…

Schade eigentlich. Man denkt, dass man seinem Kind die Möglichkeit geben kann, eigenständig und flexibel zu sein. Da ist man doch ohne Auto wieder der Dumme

2 Like

Hallo,

Na ja, wie viele Verkehrsverbünde gibt es denn, die sich „VRR“
abkürzen?

Keine Ahnung. Ich gehöre zu den Doofen, die nicht wissen, daß VRR für Verkehrsverbund-Rhein-Ruhr steht. Konnte nur einordnen, daß es ein regionaler sein muß. Glückwunsch, wenn Dein Gedächtnis so super ist und Du Deine Gedächtniskapazitäten nicht für was anderes nützen mußt, daß Du sämtliche Abkürzungen der deutschsprachigen Nahverkehrsunternehmen so eben mal weißt.

Ich kenne nur den VBB und den MVV

Gruß

Iris

Hallo,

chapeu - ich bin ja ganz erstaunt über Deine „Sternensammlung“ für die Nachlieferung der Info, die doch eigentlich selbstverständlich sein sollte, weil man sonst zur Fragestellung nichts sagen kann.

Ich dachte, dass mir hier jemand weiterhelfen könnte, da ja
diese Info-hotline meines Erachtens mauert um teurere Tickets
verkaufen zu können.

Klar, so funktioniert Markt wirtschaft. Die haben das Interesse möglichst wenig Tickets unter die Leute zu bringen um an teureren zu verdienen. Deshalb meine Empfehlung, beim Schulträger nachzufragen. Die müssen es auch wissen, teilen aber nicht das kommerzielle Interesse.

Gruss

Iris

Hallo,

mir ging es darum, dass die Angabe der Fragestellerin schon eindeutig war, während du es so dargestellt hast, als könne man anhand ihrer Informationen eben nicht wissen, wo sie wohnt.

Glückwunsch, wenn
Dein Gedächtnis so super ist und Du Deine
Gedächtniskapazitäten nicht für was anderes nützen mußt, daß
Du sämtliche Abkürzungen der deutschsprachigen
Nahverkehrsunternehmen so eben mal weißt.

Ganz im Gegenteil, mein Hirn ist so sehr anderweitig beansprucht, dass ich überhaupt nur die Verkehrsverbünde kenne, in denen ich einigermaßen häufig unterwegs war :smile: Aber wenn hier jemand nach dem VBB fragt, von dem ich nur weiß, dass er irgendwo bei Berlin sein müsste, dann gehe ich entweder davon aus, dass die Frage eh nur von VBB-Kennern beantwortet werden kann und schreibe nichts, oder aber es interessiert mich doch, dann google ich halt.

Grüße
Sonja