Hallo an Alle!
Trotz meines Methusalemalters von 47 Jahren (auf den Arbeitsmarkt bezogen), strebe ich eine Volontärstelle bei einem Radiosender an, zumal mich Praktika bei Funk und Fernsehen bestärkten, im medialen Bereich zu arbeiten.
Nun hatte ich letztes Jahr vom Jobcenter wieder eine Maßnahme aufgedrückt bekommen, und der Jobcoach empfahl mir, ein kleines Comedyprogramm auf einer Offenen Bühne zu spielen, mich dabei filmen zu lassen und diesen Film dann bei Bewerbungen beizulegen (bzw. auf eigenen Webspace hochzuladen und dann den Link in die Bewerbung einfügen). Damit will/soll ich zeigen, dass ich tatsächlich der Kandidat für die Stelle bin und wesentlich mehr auf dem Kasten habe als nur zu träumen
Nun wäre der nächste Termin für einen Auftritt Ende Mai.
Der Radiosender, bei dem ich mich bewerben will, sucht, zum 01.08.2015, und eigentlich kann man sagen: Da liegen noch 2 Monate zwischen, passt also.
Nur wurde mir auf der anderen Seite der Tipp gegeben, mich lieber gestern als heute zu bewerben, da Bewerbungen, die recht früh nach der Stellenausschreibung eintrudeln, dem Arbeitgeber zeigen, dass man zur fixen Sorte gehört und demzufolge zuverlässiger ist als jene Menschen, die sich später bewerben. Diese kämen eher in die Schublade „auf den letzten Drücker“ und bestärkten das Denken, der Bewerber würde auch so im Arbeitsalltag agieren.
Nun bin ich sehr verunsichert: auf der einen Seite möchte ich schon gerne bei diesem Sender mein Volontariat absolvieren, da er ein staatliches Siegel für sehr gute Ausbildung bekommen hat (und warum sollte man nicht das Beste nehmen, was man kriegen kann?), auf der anderen Seite sehe ich den Auftritt jedoch als eine Chance zu zeigen, dass ich auf der Klaviatur des Sprechens und Schreibens talentiert bin und auch als „alter Mann“ das Zeug habe, Radiosendungen und -berichte auf die Beine zu stellen (und jungen Leuten in diesem Bereich in nichts nachstehe).
Jetzt hätte ich gerne Ihre Meinung/Tipps:
Lieber sofort bewerben und damit zeigen, dass ich keiner bin, der alles auf den letzten Drücker erledigt? Oder erst den Auftritt hinter mich bringen und dann das Video bei der (oder den) Bewerbung(en) beilegen?
Lieben Gruß und Dankeschön einmal im Voraus
Michael Vogl