Schon wieder die Gans

Hi zusammen!
Alle Jahre wieder.

Die Gans ist vorbereitet, die Füllung (mit hack) mache ich morgen bzw. mitten in der Nacht.

Das Vieh wog so 5,5kg mit Hals und Kopf, ohne schätze ich 5.
Dann kommt noch ein gutes Kilo Füllung rein (ich muss 11 Leute satt bekommen :wink: )

Ich rechne mit guten 6 kg, werde sie bei 180 Grad ohne Umluft in den Bräter packen, erstmal offen brutzeln, wenn sie zu braun wird zudecken und dann nochmal grillen. Hin und wieder pinseln/übergießen.

Muss ich die wenden?
Um 12:30-13 Uhr soll gegessen werden - wenn ich mir um 5:00 nen Wecker stelle, habe ich die Gans um 6 sicher im Ofen.
Bis 12 kann sie dann 6h garen, dann wird sie warm gehalten und die Soße gemacht…

Hört sich das nach einem funktionierenden Plan an? Oder kann ich ein halbes Stündchen länger schlafen?

Danke und Grüße
kernig

Hallo,
wahrscheinlich antworte ich viel zu spät… aber generell: eine Gans, auch wenn sie groß ist, reccht nur für 4 Leute!

Vor Allem, wenn sie auch gut geraten ist…
11 Leute… vielleicht kommt daher das Wort „Gänseklein“…

Gruß
Hummel

Guten Morgen,

leider seh ich deine Frage erst jetzt…

Ich brate meine Gänse und Enten von Anfang an im geschlossenen Bräter.

Die ersten 90 Minuten auf der Brust liegend, dann einmal wenden und die restliche Zeit liegt sie auf dem Rücken.

180°C wäre mir zu heiß. Ich gare bei 140°C Umluft oder 160°C Backofen.

Jede Stunde einmal begiessen.

Etwa 4,5 - 5 Stunden würde ich bei der Größe rechnen, nicht länger.

45 Minuten vor Ende der Bratzeit kommt der Deckel ab, die Temperatur wird um 20°C erhöht.

10-15 Minuten vor Schluß schalte ich dann außerdem den Grill zu.
Dann wird der Vogel schön knusprig braun…!

Es würde also reichen, wenn die Gans um 7 Uhr im Ofen wäre…

Ein schönes Weihnachtsessen
wünscht Yvisa

Ja dann
…seh ich mehrere Möglichkeiten:

1. Ich lade die Leute wieder aus
  2. Ich kaufe noch schnell zwei weitere Gänse
  3. Ich brate sie so knüppelhart und greislig, dass jeder nach dem 1. Bissen satt ist.
  4. Ich fülle sie und serviere eine Suppe vorher

Ich glaub ich nehme 3. :wink:
Und wir haben schonmal über 10 Leute satt bekommen mit einer Gans… Erfahrungsgemäß ist nach dem Fondue am 24. und den anderen Familienfeierlichkeiten am 25. keiner so richtig ausgehungert.

wahrscheinlich antworte ich viel zu spät… aber generell:
eine Gans, auch wenn sie groß ist, reccht nur für 4 Leute!

Eine 5kg-Gans für 4 Leute?

Vor Allem, wenn sie auch gut geraten ist…
11 Leute… vielleicht kommt daher das Wort „Gänseklein“…

Deine Antwort würde ich (auch wenn sie zutreffend würde) als die überhaupt nicht hilfsreichste bezeichnen. Schon wegen des ZEitpunkts und wegen der demoralisierenden Wirkung. :smile:

Mahlzeit
kernig

1 Like

Moin!

Ich brate meine Gänse und Enten von Anfang an im geschlossenen
Bräter.

Wir haben sie um 5:30 im Ofen gehabt - offen.
Nach zwei Stunden Fett abgeschöpft, Deckel auf und bepinselt.
Nun wieder geschlossen und Temperatur runter, dann kann ich sie noch grillen nachher.

180°C wäre mir zu heiß. Ich gare bei 140°C Umluft oder 160°C
Backofen.

Ich habe die Umluft ausgemacht und eher 160 Grad genommen.

So, gerade haben einige unserer Gäste angerufen, dass sie einen Platten auf der Autobahn haben…

Es würde also reichen, wenn die Gans um 7 Uhr im Ofen wäre…

Zu spät, wir haben uns aber eh noch 2h hingelegt.

Ein schönes Weihnachtsessen

Danke
Grüße
kernig

Hallo,

eine Gans, auch wenn sie groß ist, reccht nur für 4 Leute!

Volle Zustimmung, wir haben gestern abend auch zu viert eine ganze Gans (5,5 kg + Füllung) verspeist, und wäre sie noch größer gewesen hätten wir alle auch gerne noch einmal zugegriffen.

Es grüßt
Sabine

Das Ergebnis
Hi!
Wollte mal rückmelden:
Die Gans ist verspeist, so gut wie komplett.
Alle sind satt geworden - das ist der Vorteil, wenn man die Gans am 2. Feiertag zubereitet - da sind schon alle von den Tagen vorher total überfressen. War sogar noch ein Bein übrig und ein paar kleine Fleischstücke.

Vorher gab es eine Erbsensuppe mit Sekt und Garnelen…

Die Gans war superzart und ist von den Knochen gefallen, leider nicht ganz knusprig, weil ich mich mit der Bräune verschätzt habe und sie deshalb nicht mehr knusprig grillen konnte. Tat der Sache aber keinen Abbruch.

Grüße
kernig