Schon wieder eine Briefmarken frage

Hallo, Ich habe die Bücher von meinem verstorbenen Schwiegervater verräumt und dabei sind mir 3 Marken aus dem Deutschen Reich in einem Umschlag in die Hände geplummst.
Nun die wohl am häufigsten gestellte Frage: was sind die Wert.
Vermutlich nicht viel aber wissen möchte ich es dennoch einmal, denn irgendwie sind die Marken schon faszinierend.

Die ersten zwei sind senkrecht zusammenhängend, wie von der Rolle, mit noch einer kleinen Anhängselzugabe. Rot mir Hitler draus und 12Pf.Alle Zacken sind dran und nicht gestempelt.

Das zweite ist wohl eher eine „Ziermarke“?
Sie ist Schwarz Grau gedruckt, Mit dem Adler und Hakenkreuz drauf der in den Füßen Schwert und Hammerträgt.
Im Hintergrund ist eine Sigrune.
Auch diese hat an 3 seiten zähne, die vierte ist glatt ( sieht wie ein endstück aus). Dieses Zeichen kann ich einfach nirgends finden.

Vielen Dank für die Mühen
Sonja

Liebe Sonja Lenz,

die Briefmarken sind zwar sehr gut beschrieben, aber ohne ein Bild oder eine Katalog-Nr. kann man auch mächtig daneben liegen.

Etwas konkreter: die Marken aus dem sog. 3. Reich sind Massenware und dementsprechend Pfennigsartikel.

Tut mir leid, dass Sie keinen besonderen Schatz umgeräumt haben, aber Briefmarken sind heutzutage noch nicht einmal mehr die ‚Aktie des kleinen Mannes‘, wie es früher mal hieß,

Gruß an Sonja von Joachim

Lieber Joachim,
ich habe ja nicht mit einem Schatz gerechnet aber fand es dennoch interessant zu erfahren wieviel es wohl sein möge.
Mit einer Katalog nummer kann ich wahrlich nicht dienen. Die Rote 12Pf MArke habe ih inzwischen gefunden, jedoch immer nur eine, keine zwei zusammenhängenden ( zur Preisbestimmung) Ich weiß das es auch ganze Bögen damit voll gibt :smile:

Die Schwarze jedoch kann ich nirgends finden.
ich habe mal versucht es zu scannen:
http://www1.minpic.de/bild_anzeigen.php?id=159521&ke…

Wie kommt es eigentlich das es davon noch so viele gibt? Sind sie noch nicht alt genug?

Mit freundlichen Grüßen SOnja

Sorry hier kann ich leider nicht weiterhelfen, da mir eine solche Marke(n) nicht bekannt ist. Den naechsten Briefmarkenladen aufsuchen und diese Stuecke vorlegen. Liebe Gruesse - Urs Pius

Hallo
bei den Hitler-Marken 12 Pf - Karminrot handelt es sich vermutlich um die Mi-Nr.788 mit geringem Wert. Es könnte sein, daß sie aus einem Briefmarkenheftchen stammt, wegen dem wie Sie schreiben "Anhängsel. Zu der anderen Marke vermutlich ohne Wertangabe kann ich leider nichts sagen.
liebe Grüße
hannes

Hallo Sonja,
ein Briefmarken- und Münzhändler in der nächsten Stadt kann Ihnen das sicherste Angebot machen. Rechnen Sie 20% drauf, können Sie entscheiden, ob eine Auktion u.a. bei ebay lohnt.
Wenn Sie die Marken in einem Katalog richtig gefunden haben, nehmen Sie 15% davon als Marktwert an.

Aus der Ferne lassen sich Briefmarken schwer bewerten, zumal kein Bild von Vorder- und Rückseite vorhanden ist.

Hallo ,
Die Vorderseiten habe ich nachträglich eingescannt. Somit ist inzwischen schon ein Bild vorhanden :smile:Vielleicht können sie mal nachsehen?
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.
Vermutlich suche ich mal jemanden auf, der sie sich persönlich angucken kann.
Vielleicht kommen nur 50ct dabei rum, aber viel Erfahrung.

Vielen Dank
Sonja

Hallo Sonja,

nun, die von Dir beschriebene 12 Pfg. Marke in rot zählt zu der damaligen Dauerserie Hitler (Standardwert 12 Pfg = Brief 6 Pfg. = Postkarte).
Der Wert liegt je nach Erhaltungsgrad bei ca. 2,- € (es sei denn es handelt sich um den Plattenfehler mit der Aufschrift „DFUTSCHES REICH“ statt „DEUTSCHES REICH“ dann läge der Wert etwas höher - so um die 70,- €
Die andere Marke müsste noch genauer beschrieben werden. Klingt in erster Richtung evt. nach einer Dienstmarke.

mfg.

Hallo
Also erstmal kann man sich in Bibliotheken Michel Briefmarkenkataloge ausleihen. Da kann man dann nachschauen und evtl. Papiersorten , Farbabweichungen, Wasserzeichen, Verzähnungen u.s.w. feststellen. Ohne Foto ist immer schlecht. 12 Pf Hitler gibt es wie Sand am Meer, da es das übliche Briefporto war. Mit „Anhängsel“ deute ich mal, das es ein Randstück aus dem Bogen ist. Also nichts besonderes. So um 1 Euro schätze ich. Müsste ich zu Hause im Katalog nachschauen. Wenn es was anderes ergibt, melde ich mich nochmal.
Ziermarken gibt es nicht, wenn da ein Pfennigwert draufsteht ist es auch eine Briefmarke. Ich habe zwar eine Ahnung, um was es sich handeln könnte, aber wie gesagt, ohne Bild ist schlecht.
Aber teure Marken aus dieser Zeit sind auch sehr selten und in der Regel durch oben genannte Abweichungen begründet. Eine Adler-Hakenkreuzmarke ist jedenfalls auch fast nichts Wert.
Außerdem muss man heute erst mal noch einen Briefmarkensammler finden, der mehr als 30% des Katalogpreises zahlen will. Wenn sich niemand mehr dafür interessiert, dann will auch keiner Ihnen die Marken abkaufen. Sie können ja die Bilder an [email protected] schicken, dann schaue ich drauf.
Viele Grüsse
andreas albrecht

Liebe Sonja, die karminrote 12er ist kein Zusammendruck, sondern einfach aus einem 50iger Bogen 2 zusammenhängende Marken. Also leider auch nichts Besonderes.

Die andere Marke kann ich nicht verifizieren. Da kein Wert auf der Marke aufgedruckt ist, ist es natürlich auch keine Briefmarke. Dienstmarke scheidet auch aus, weil auch dann ein Wert angegeben sein müsste.Mehr kann ich leider zu den Marken nicht sagen. Mit freundlichen Grüssen, Joachim

Liebe Sonja,

Hallo Sonja,

bei der Marke mit dem Hitler-Motiv handelt es sich wahrscheinlich um Michelnummer 827/Erscheinungsjahr 1942, welche lt Michelkatalog mit einem Sammlerwert von 50Cent für postfrische Marken angegeben wird. Postfrisch bedeutet: nicht gestempelt und mit unbeschädigter Gummierung auf der Rückseite.
Was die andere Marke angeht, da kann ich dir nicht helfen, denn der Adler war damals im dritten Reich ein weit verbreitetes Motiv. Vielleicht wirfst du mal einen Blick in den Michelkatalog „Deutschland“. Dieser führt alle Briefmarken auf, welche jemals in Deutschland erschienen sind, mit Bild und einer Bewertung, nach Erscheinungsdatum geordnet. Da diese Kataloge ziemlich teuer sind, ist es besser in der Bibliothek einen Blick reinzuwerfen. Diese Kataloge erscheinen jedes Jahr neu, aber die Preisunterschiede der einzelnen Marken von Jahr zu Jahr schwanken nur minimal. Und in deinem Fall lohnt sich die Anschaffung nicht. Wenn du einen Briefmarken-Sammlerladen bei dir um die Ecke hast, bekommst du da auch kostenlos Auskunft zu deinen Schätzen.
Hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Liebe Grüße
Steffen

Hallo Sonja,

wahrscheinlich stammen die Marken aus einem Markenheftchen. Eine weitergehende Auskunft vermag ich Dir leider nicht zu geben.

Mit freundlichen Grüßen

H.-W-