Schöne Ausflugsziele/Unternehmungen rund um Frankfurt am Main

Hallöchen :blush:
Kennt ihr schöne Ausflugsziele/Unternehmungen rund um Frankfurt die ihr empfehlen könnt? Können auch gerne ein bisschen entfernt sein. Nur nicht solche Standardsachen wie die Zeil, der Palmengarten oder der Frankfurter Zoo :smiley: das hat man ja schon alles oft genug gesehen.

Lieben Dank :blush:

Heidelberg!

Guten Tag Katrin,
es kommt natürlich auf Deine / Eure Interessen an.

Bei dem für diese Woche vorhergesagten guten Wetter möchte ich das Felsenmeer bei Reichenbach/Odenwald empfehlen: das ist was für Klettermaxe!

Oder für Geschichtsbewusste: die Grube Messel zwischen Darmstadt und Dieburg.

Mit Kindern ist auch die Lochmühle im Taunus sehr schön.

Viel Spass!

Gruß Walter VB

Meine Empfehlung: das Felsenmeer bei Lautertal im Odenwald oder das hessische Landesmuseum in Darmstadt.

Sehr sehenswert ist die Saalburg bei Bad Homburg, wiederaufgebautes Römerkastell, bieten umfangreiches Programm an (diesjähriges Hauptthema: Bogenschießen). In Wiesbaden auf dem Neroberg hat es einen schönen Hochseilgarten und eine Klettterhalle.

Apropos Heidelberg: die schönste Aussicht auf das Schloss hat man über den Philosophenweg auf der gegenüberliegenden Neckarseite. Auch die Thingstätte und das tiefe „Loch“ auf dem Heiligenberg sind m.E. lohnenswert.

1 Like

Servus,

• mainabwärts: Das sehr charmante Winzerstädtchen Hochheim am Main. Anreise mit der S-Bahn nicht bloß wegen dem sehr schönen Weg vom Bahnhof in den Ort hinauf durch die Wingerte, sondern auch, weil in Hochheim in gefühlt jedem fünften Haus ein Gutsausschank, eine Weinstube oder eine Straußwirtschaft ist. Es ist ein großes Kunststück, Hochheim nüchtern zu verlassen. Der deutsche Riesling hat übrigens von Hochheim in England seinen Namen „Hock“ bekommen, in den Wingerten am Main Richtung Flörsheim, gleich neben der Hochheimer Hölle, steht ein Denkmal für den Besuch der Queen Victoria.

• an der Bergstraße südwärts: Der unbekannte Schatz Weinheim an der Bergstraße, sowohl als prächtiges bauliches Ensemble als auch mit zwei raren Parkanlagen, dem Exotenwald und dem Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof.

• am Weg nach Weinheim: Das Fürstenlager bei Bensheim-Auerbach. Eine sehr rare Parkanlage aus der frühesten Zeit der englischen Landschaftsgärten, eine Art Bindeglied zwischen Schwetzingen und Muskau.

• oben im Odenwald: In Steinbach bei Michelstadt die Einhardsbasilika.

• unten in der Rheinebene: Die karolingische Torhalle des früheren Klosters Lorsch, ein aus dieser Bauzeit überaus seltenes Schmuckstück.

• unterwegs auch gut zu besuchen, auch so ein Ort, den niemand kennt: Ladenburg, seinerzeit mit großer römischer Reitergarnison, vermutlich derjenigen, an der der Hl. Martin diente, bevor er den Wehrdienst verweigerte. Sehr malerisches Ortsbild, geprägt von 16. - 19. Jahrhundert, viele nette Gaststätten (wo man im „Blindflug“ viel weniger riskiert, über den Tisch gezogen zu werden, als in Heidelberg).

• sehr gut auch einen Abstecher wert: Die Jugendstilperle Mathildenhöhe in Darmstadt, recht gut nach Bombenschäden wieder zusammengeflickt (das ist unten in der Stadt leider nicht so recht gelungen).

Schöne Grüße

MM

• mainaufwärts das Wasserschloss Mespelbrunn im Spessart, verbindbar mit den schönen Mainstädten Miltenberg und Wertheim, letzteres bereits mit einem schönen Vorgeschmack auf die fränkischen Main-Weine, die sich allerdings mainaufwärts noch ziemlich steigern.

• wenn Du so weit fahren möchtest, vergiss den Rheingau westlich von Wiesbaden nicht: Kiedrich, Kloster Eberbach, Schloss Vollrads, Schloss Johannisberg

• MM -

1 Like

Hallo,
schon mal den chinesischen Garten in Frankfurt besucht?
Wer den zu erwartenden hohen Temperaturen aus dem Weg gehen möchte: das Schwimmbad in Wehrheim, lässt sich hervorragend mit einem Besuch der Saalburg und gegebenenfalls einem Abstecher nach Bad Homburg verbinden.
Gruß
E.T.

Ein bisschen weiter entfernt, aber dafür sehr schön anzusehen, ist die Umgebung rund um die Rhön. Im Winter lädt die Wasserkuppe zum Skifahren ein, im Sommer lockt die Sommerrodelbahn. Schön anzusehen sind übrigens auch die vielen Segelflieger. Dank dem Ausbau der A66 ist man mittlerweile in gut einer Stunde von Frankfurt ausgehend in der Rhön. :blush:

Nochmals guten Tag Katrin,
zu dem Vorschlags-Reigen hier ist mir noch etwas eingefallen, wenn es etwas weiter weg, nämlich im Rheingau, sein darf.

Das renommierte Weingut Becker in Walluf, Rheinstraße 6, hat einen wunderschönen Garten:

http://www.der-weingarten.com/

Direkt am Rhein gelegen, man sitzt unter großen/alten Platanen, verkostet die herrlichen Weiß- und Rotweine von Hajo Becker und bringt seinen eigenen Picknick-Korb mit!
Geöffnet: jetzt täglich ab 17 Uhr, am Wochenende ab 15 Uhr.

Jetzt wird die Entscheidung wohl schwer - viel Spaß dabei.

Gruß Walter VB
PS: Als wir in den achtziger Jahren anfingen, uns intensiv um Weine zu bekümmern, war der Spätburgender von Hajo Becker der erste deutsche Rotwein, der uns uneingeschränkt geshmeckt hat.

1 Like

Wobei man sagen muss, dass man schon in dreieinhalb Stunden am Bodensee ist. Hat auch was.

Schöne Grüße

MM

Schönen Dank dafür, Walter -

in den ersten Mainzer Jahren und grad frisch mit meiner jetzigen Gattin verbandelt waren wir mal mit den Rädern da drüben unterwegs und waren in Walluf höchlich erstaunt, in welcher Liga der Riesling spielt, den man dort in einer - auf den ersten Blick - halt touristenüblichen Gartenwirtschaft bekommt.

Wird wohl ungefähr 1992-1994 gewesen sein, jedenfalls zu einer Zeit, wo man als Normalsterblicher nicht mal eben Tante Google nach sowas fragte respektive fragen konnte. Mit Deinem Link ist jetzt ein Kreis geschlossen und die Bestätigung gegeben, dass wir damals, nur der Nase folgend, tatsächlich einen außergewöhnlichen Platz zum Weintrinken an Sommerabenden aufgetan hatten.

Sehr zum Wohle!

MM

– übrigens: Obwohl der Blick auf den Rhein an dieser Stelle nicht unbedingt „spektakulär“ oder sowas ist, kann es einem dort je nach Kontext leicht passieren, dass man unversehens die Faustische Wette verliert: ‚Zum Augenblicke dürft‘ ich sagen: Verweile doch, Du bist so schön!’

(Ich glaube übrigens, dass die Idee für die Rhein-Boote-Szenerie in Ortheils „Agenten“ auch aus diesem Garten stammt.)

Da sollte Katrin umpedink hinfahren!

MM

Guten Tag verehrter Freund MM,
ist ja interessant wie man so die Örtlichkeiten kennt und wie lange so etwas haften bleibt.

Hajo Becker war Winzer des Jahres 2013 – und wenn ich mich recht erinnere, hatte er auch schon früher solche/ähnliche Auszeichnungen.

Im Gault-Millau 2016 heißt es:
„Hans-Josef Becker ist der Lordsiegelbewahrer des klassischen Rheingau-Rieslings.“

Er hat schon immer ungewöhnliche / ungewöhnlich gute Weine produziert.

Wir sind dort zu Gast seit Ende der 80er Jahr und ich habe heute immer noch gut in Erinnerung seinen 1988er Wallufer Walkenberg, Riesling trockene Spätlese – eine Wucht von einem Wein!
Und wie erwähnt: sein Spätburgunder war damals der erste deutsche Rotwein, der uns uneingeschränkt geschmeckt hatte.

Also Gründe genug, seinen Weingarten zu besuchen - wir waren erst vor zwei Wochen wieder dort.

Herzliche Grüße Walter VB

Vielen Dank für die vielen tollen Vorschläge, einiges davon habe ich schon gesehen und vieles werde ich mir mit Sicherheit noch ansehen. :blush: