Schöne Jungennamen gsucht

Hi

Hi Helena,

wie bei allem spielen grade bei Namen regionale Unterschiede natürlich riesige Rollen :wink:

Einen kleinen Gedankenstoß, falls mit Spanisch bzw.
spanisch-sprechenden Land (= S.s.L.)zu tun hat:

Da davon nicht die Rede war, ging ich davon auch nicht aus, ich hab jetzt Namen gesucht, die man hier ganz gut benutzen kann. Spanische Namen kenn ich ne Menge die ich sehr, sehr schön finde, aber hier würde ich nicht jeden davon benutzen…

• Shawn (bei der Schreibweise Sean gibts eigentlich immer
    Probleme…)

…MMn. Bei beide Namen wird es immer das Buchstabieren zu
Pflicht werden.

Ja das stimmt, aber seien wir ehrlich: Man muss immer buchstabieren, außer bei Max, Tom etc. aber das sind für mich Namen die aus Faulheit gewählt werden… sicher nicht immer aber irgendwann kann man sein Kind gleich 08, 09 etc. nennen… das ist kurz.

• Louis (Ludwig finde *ich* auch schön aber ein Kind hat da
    heutzutage wohl mehr Probleme mit)
  • Phillip

…Bei diesen beiden ebenfalls.

Phillip? Warum? Das ist doch in Deutschland ein recht gängiger Name

• Meo

Dieser Name ist geradezu ein Paradebeispiel für Name die
allein die Aussprache für sehr rege Heiterkeit in den S.s.L.
hervorrufen wird! „Meo“ auf Spanisch ist die erste Person
singular im Präsens des Verben „mear“ („pinkeln“). Also Meo =
Ich pinkle.

ih XD
Ich ging jetzt von der ital. Version aus :wink: Da ist es nämlich eine sehr gängige Variante von Bartolomeo.
Aber so Verwechslungen gibts immer, auch bei Deno, den ich vorschlug, viele denken dabei an Dino. Deno kommt aber von Degenhard und Degenhold…
Oder in China. Ich suche mom. nach guten Namen. Stelle aber fest, dass die erste Wahl unüblich wäre. Viele Molly’s nennen sich nämlich Molì in China, das heißt „Jasmin“ (also mein Name) wird aber mit Molly gleichgesetzt bei Westlern…
Und ein böses Beispiel ist auch Make (von Mark oder Markos) was nicht nett ist. Wolfgang, wenn man den namen sinisiert so wie er ist, kommt da was von „Ich bin am machen“ was aber im Slang soviel heißt dass er grade *es* macht, also sex, und das ziemlich vulgär.

Abstand halten würde ich von Davids,

In den ganzen 4 Jaren im KiGa, war mein Sohn der einzigen
David. Und mittlerweile habe ich auch erfahren, daß in seiner
(und in den DREI(!!!) parallel-) Klasse in die Schule wird es
auch so bleiben.

Regionale Unterschiede ^^ hier wimmelte es von Davids, in jeder Klasse mindestens 2.

Leons,

Über Leon habe ich ja meine Meinung oft kundgetan und
begründet.

Lukas, Alexanders und Michaels weil von denen gibt es Tonnen…

Auch kein Einziger im KiGa meines Sohnes…

Michaels war wohl eher zu meiner Zeit, da hieß aber wirklich so ziemlich jeder 2. Junge Michael… wir hatten 5 (!) in der Klasse, und wir waren nur 18 Leute…

Lukas, Luca und Leon ist der Name der mir momentan bei Kleinkindern auf den keks geht. Hier hat es sich schon eingebürgert kleine Kinder grundsätzlich mit Leon anzusprechen weil die alle so heißen >.

Hallo,

Die niedrige Schulbildung - Unterschicht - bevorzugt dagegen
ausländisch klingende Namen, wie Jennifer, Jaqueline, Kevin,
Dennis etc.

Ich schau mal ob ich im Netz noch einen der Artikel finde!

Gruß
Claudia

… seit wann bitte ist Jennifer ein ausländischer Name? Janine oder Jeannine könnte ich verstehen… aber jennifer? Jennifer IST die Deutsche Form! Es kommt von Genivieve aus dem keltischen, es gibt keine andere Namensform vom Keltischen bis zur deutschen Version, allerdings gibts im Englischen aus Jennifer, wird dort aber anders ausgesprochen und oft zu Jenny gekürzt.
Dennis ist auch eingedeutscht, lange her, dass der ausländisch war, Denise und Denis ist da was anderes… aber wenn das ausländisch ist, was ist dann deutsch?

Dagegen, weder Viktoria (lat.) noch Josefine (franz.) noch Felix (lat.) und schon gar nicht Laura oder Leon sind deutsch! Zumindest nicht deutscher als Jennifer und Dennis.

also von solchen Studien da wär ich etwas vorsichtiger… klar gibts eigene Beobachtungen (Jakkeline! Komm wech von die Regale!) aber bei den Studien bin ich skeptisch…

und was macht ein Dennis aus der Unterschicht, dessen Vater den großen Coup macht und plötzlich in der Oberschicht ist? :wink:

lg
Kate

2 Like

Hallo!

Ich möchte gar nicht so viele Namen vorschlagen… (Außer vielleicht Kyan oder Tobias :wink:

Nein, im Ernst, was ich sagen wollte: Manchmal haben Eltern ja ein Faible für exotische und „total tolle“ Namen.

Ich glaube, bei dir ist das nicht so der Fall, wie ich so aus deinem Post heraus gehört habe - aber man sollte sich trotzdem immer fragen, ob man selbst so heißen möchte.

Desweiteren denke ich, dass nicht jeder etwas „Besonderes“ sein möchte und solche Namen zu besitzen. Ebenso mit der Schreibweise: Wer hat schon Lust sein Leben lang den Namen buchstabieren zu müssen? Fyn (wie ein Vorredner meinte) klingt zwar toll - aber jeder wird Finn schreiben - versprochen! Irgendwann ist man dann einfach nur genervt von so einem Namen.

Ich wünsche dir, dass du die richtige Wahl triffst!

Lieber Gruß,
Tobias
(der seinen Namen unheimlich gerne mag und der Bruder von Jonas und Marco ist.)

Hi

@und was macht ein Dennis aus der Unterschicht, dessen Vater den großen Coup macht und plötzlich in der Oberschicht ist

Der Vater wäre lediglich neureich, da passt der Name Dennis auch gut.

Gruß
Siân

2 Like

Hi Kate

wie bei allem spielen grade bei Namen regionale Unterschiede
natürlich riesige Rollen :wink:

Ja, stimmt. Deshalb fing ich damit an, daß es ein Gedankenstoß ist, falls man vermutet irgendwann man mit dem spanischen Welt in Verbindung zu kommen. Ich weiß, daß dies sehr relativ ist und gar nicht vorauszusehen (in den allermeisten Fällen), aber… wer weiß?

Da davon nicht die Rede war, ging ich davon auch nicht aus,
ich hab jetzt Namen gesucht, die man hier ganz gut benutzen
kann. Spanische Namen kenn ich ne Menge die ich sehr, sehr
schön finde, aber hier würde ich nicht jeden davon benutzen…

Das ist immer so! Schau: ich kenne in Spanien eine Menge Adolfs. Wieviele kennst Du hier? Und davon wieviele sind unter 55?

Ja das stimmt, aber seien wir ehrlich: Man muss immer
buchstabieren, außer bei Max, Tom etc.

Nö. Finde ich nicht. Es gibt viele Namen in allen Sprachen, die kaum falsch geschrieben werden können. Auch wenn man es will! ;o)))

aber das sind für mich
Namen die aus Faulheit gewählt werden…

Der Meinung bin ich ganz sicher nicht.

sicher nicht immer
aber irgendwann kann man sein Kind gleich 08, 09 etc.
nennen… das ist kurz.

Das hat aber nix mit der Länge zu tun. Albert zB ist für mich schön und nicht kurz.

Phillip? Warum?

Philip? Filip? Philipp? Philippe? Philipp? Filipp? Mathematisch betrachtet dürften es um die 10 Möglichkeiten geben, der Name zu schreiben…

Das ist doch in Deutschland ein recht gängiger Name

Ich kenne einen. (In Deutschland. Felipe ist in Spanien wirklich sehr sehr häufig)

Also Meo = Ich pinkle.

ih XD

Meinst Du damit lachen???

Ich ging jetzt von der ital. Version aus :wink: Da ist es nämlich
eine sehr gängige Variante von Bartolomeo.

Hihihihi. Die aber in den SsL eben nicht hinhaut ;o))
Ich stelle mir kurz vor „Prof. Dr. Meo Sánchez Rodriguez“ und alle Studenten weinen aus lauter Lachen und kriegen aus demselben Grund Bauchschmerzen!!! Naaaa! Bitte nicht Meo in Spanien!! :oD

Aber so Verwechslungen gibts immer, auch bei Deno, den ich
vorschlug, viele denken dabei an Dino. Deno kommt aber von
Degenhard und Degenhold…

Wenn ich Deno höre denke ich an „Rexona“ oder „8x4“… ;o))

Michaels war wohl eher zu meiner Zeit, da hieß aber wirklich
so ziemlich jeder 2. Junge Michael… wir hatten 5 (!) in der
Klasse, und wir waren nur 18 Leute…

Ich kenne nur einen Michael und der ist schon (lange) in Rente…

Lukas, Luca

Bei Lukas oder Luca denke ich unweigerlich an diese schwarze Ente von Hanna & Barbera (vielleicht heisst sie in die deutsche Version nicht Lucas, aber bei uns „el pato Lucas“ ist wirklich sehr bekannt)

und Leon ist der Name der mir momentan bei
Kleinkindern auf den keks geht. Hier hat es sich schon
eingebürgert kleine Kinder grundsätzlich mit Leon anzusprechen
weil die alle so heißen >.

Bei diesen ganzen Namenslisten bin ich einfach überfordert. Da
stehen so viele furchtbare Namen drauf.

Unter dieser Voraussetzung würde ich es „Bello“ nennen.

Hallo,

Johannes
Matthias
Fabian
Anselm
Jasper
Andreas

Hi,
wie heisst ihr denn mit Nachnamen?
Gruß
schneehase

Hallo,
ich finde es gibt viel mehr akzeptable Namen für Jungen als für Mädchen, aber diese ganze Namensfrage ist ja ohnehin sehr subjektiv.

Meine Vorschläge:

Constantin
Noah
Elias
Justus

Hallo :smile:

Wir bekommen bald unser zweites Kind.

Meinen Glückwunsch :wink:

• er darf nicht zu lang sein
  • er soll nicht total agedreht sein
  • er soll nicht zu alltäglich sein
  • er soll nicht an irgendwelche Comicfiguren erinnern
    (z.B. Nemo)

Henrik (ganz ohne „d“)
Leif
Colin
Robin
Jannis
Per
Lennart
Dean
Matthias
Silas
Luka

Gruß
Lilith

Hallo,

• Samuel
  • Jonathan
  • Jonas
  • Leonidas
  • Paul

Gruß, Chamomilla

Hallo daddeldue,

ich mag besonders

Valentin
Benedikt
Nikolas
Rafael oder Raphael

Mir gefallen 3-silbige Namen besser. Aber mit Namen ist das dermaßen eine Geschmackssache.
Man braucht nur einen Menschen mit einem Namen in Verbindung zu bringen und man interpretiert schon alles mögliche hinein. Ich habe meinen 2. Sohnemann Benedikt genannt und konnte ja nicht ahnen, dass unser nächster Pabst so heißen wird :smile:.

Viele Grüße und Erfolg mit der Namenssuche.

Simone

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich find ja generell finnische Namen ganz schön, aber bei den unten genannten Namen würde man in D automatisch immer nach dem Geschlecht fragen…

Heut würd ich sie einfach Aino nennen (is auch finnisch und in
der Kalevala die Schwester von Jouko). :smile:

Wobei für mich persönlich jetzt sogar Aino noch „männlicher“ klingt als Jouko. Na vielleicht wegen Arno, keine Ahnung. Denk mir gerade, vielleicht denk ich sogar bei Jouko ein bißchen an Yoko, und das macht’s für mich wieder weiblich:wink:

Ansonsten solltet ihr, so schön der Name auch klingt, überlegen, ob ihr wirklich wollt, daß euer Sohn der 5. (oder bei Elias und Tim der zehnte:wink:)) Valentin, Finn, Paul, Jonas etc. im Kindergarten sein soll. Aber das ist nun mal das Schicksal der Modenamen…

LG,
Christiane

meine Vorschläge/Favoriten:
Max, Maik, Karl, Otto, Tim oder Theo?

Alles Gute für die Landung auf Mutter Erde :o)
Lakalauli

• er darf nicht zu lang sein
  • er soll nicht total agedreht sein
  • er soll nicht zu alltäglich sein
  • er soll nicht an irgendwelche Comicfiguren erinnern

Hallo, wie wär´s mit

Kaspar
Melchior
Balthasar???

…erinnert mich an Rumpelstielzchen…he he

ansonsten vielleicht
Torben/Thorben
Johannes
Peter (mein Opa)
Roland
Simon

halt was normales…?
Gruß Kai

etwas off topic
Hallo!

Nun habe ich mir den ganzen Strang durchgelesen und bin heilfroh, kein Baby mehr zu sein, dessen Eltern sich im „mein-Kind-bekommt-einen-einzigartigen-Namen“ Wettbewerb befinden.

Damit will ich den TE keineswegs angreifen, sondern ziehe mein ganz persönliches Resumee aus den Antworten.

Nach meiner Auffassung wird die Namenssuche um so schlimmer, je häufiger man Namen mit irgendwem außer dem Partner diskutiert.
Jeder hat irgendwann mal irgendwen gekannt, mit dessen Namen er eine unangenehme Erinnerung verbindet.

Mein Rat daher:
jedes Elternteil nimmt sich einen Bogen Papier und schreibt darauf die 10 Namen, die ihm am besten gefallen.
Danach wird verglichen, und bei der ersten Übereinstimmung *bingo* habt Ihr einen Namen.

Falls das nicht klappt, verlängert die Liste…

Eine erfolgreiche Suche wünscht Euch
Angelika

P.S. unterhaltet Euch mal mit Grundschullehrern, die könnten eine Menge an „besonderen“ Namen bzw. Kombinationen beisteuern.

Falls das nicht klappt, verlängert die Liste…

Geht nicht… Mit langen Listen ist man überfordert, weil da so viele Namen draufstehen.

Sitzen auch gerade auf heißen Kohlen… warte stündlich auf Wehen -der zweite Sohn ist unterwegs. Wir hatten uns auch mit einer langen Liste von Namen und Meinungen rumgeschlagen. Bis mir eines Tages bei einem „Zwiegespräch“ mit ihm, also mit meinem Bauch, der Name Paul rausgerutscht ist. Es fühlte sich so natürlich an, und das ist bis heute so geblieben,obwohl uns auch
Anton
Micha
Simon
Joshua
gefallen haben. Ich denke, wenn der kleine Kerl da ist wird klar, ob es tatsächlich ein Paul ist, bzw. welcher Favorit auch immer zu dem Kind passt, oder nicht. Ihr werdet es wissen, wenn ihr eurem Söhnchen in die Augen seht.

Alles Liebe und Gute für die Geburt wünscht euch
Frowerpau

Hallo daddeldue,

ich weiß nicht, ob er Dir schon zu alltäglich ist, wie wäre es mit Lukas?

Ansonsten macht euch wirklich jeder eine Liste mit Namen. Am besten legt ihr vorher fest, wie viele draufstehen dürfen. So haben wir es auch gemacht.

Gruß,

Wassernixe

Noch was gefunden:
Hallo,

ich persönlich finde stark ausgefallene Namen eher albern. Das arme Kind wird doch erstmal Jahrelang damit verarscht, und ob das so toll ist frage ich mich wirklich, nur damit die Eltern von sich behaupten können sie sind ja sowas von mkodern und originell.

Ich weiss nicht was sich Eltern dabei denken, wenn sie ihr Kind z.B. Galadriel oder Anakin nennen.

Hier was aus dem Spiegel:
Vornamen des Grauens:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,385021,00.html

Der britische Internetdienst „getlive.co.uk“ hat seine Leser nach den Top Ten der schrägsten Vornamen gefragt. Herausgekommen ist eine Liste des Grauens.

1. Moon Unit - Der Musiker Frank Zappa landete mit dem Namen seiner Tochter unangefochten auf Platz Eins der Liste.

2. Apple - Das Schauspielerpaar Gwyneth Paltrow und Chris Martin gab dem gemeinsamen Töchterchen diese schwere Hypothek mit auf den Lebensweg.

3. Mysty Kyd - Sharleen Spiteri, Sängerin der Popband „Texas“, könnte ein ernstes Problem mit ihrer Tochter bekommen, wenn die sich einst wehren kann.

4. Geronimo - Alex James, Bassist der Popband „Blur“, ist offenbar ein Verehrer der indianischen Kultur, was sein Sohn jetzt ausbaden muss.

5. Heavenly Hirani Tiger Lily - Für die Tochter von Paula Yates und dem ehemaligen „INXS“-Sänger Michael Hutchence hat es nur für einen Mittelfeldplatz gereicht.

6. Dandelion - Auch der Sohn des „Rolling Stones“-Gitarristen Keith Richards hat es wohl nicht leicht mit diesem Namen.

7. Dweezil - Frank Zappa ist gleich zweimal in den Top Ten vertreten, diesmal mit dem Namen seines Sohnes.

8. Elijah Bob Patricius Guggi Q - Was wollte „U2“-Frontman Bono der Welt wohl mit dem „Q“ im Namen seines Sohnes sagen?

9. Zowie Bowie - David Bowies Sohn wird möglicherweise irgendwann einmal ein ernstes Wort mit seinem Vater reden wollen.

10. Rufus Tiger - Auch Roger Taylor, Mitglied der Band „Queen“, wollte seinem Sohn einen außergewöhnlichen Namen mit auf den Weg geben.