Hallo Leute, ich werde demnächst nach u.U. nach Berlin ziehen und habe mich schonmal bei Immobilienscout24.de über das Wohnungsangebot in Berlin informiert. Die Wohnlage sollte einigermaßen im Stadtkern sein, also z.B. Bezirke Mitte, Charlottenburg, Wilmersdorf, Tiergarten, Prenzlauer Berg. Das sind nach meinen Recherchen die „inneren“ Bezirke, in denen man sicher und in angenehmem Umfeld wohnen kann.
Die Wohnung sollte so zwischen 40 und 55 qm groß sein und mindestens zwei Zimmer haben. Wichtig ist mir eine ansehnliche Wohnlage (keine Plattenbauten) und eine einigermaßen moderne Innenausstattung (ein dreißig Jahre altes, taubenblaues Badezimmer meine ich damit nicht ).
Preislich zahle ich dafür in einem anderen (alten) Bundesland € 400 - 450,- warm. Meine Recherchen im Internet haben bei mir den Eindruck hinterlassen, dass dies offenbar in Berlin nicht realisierbar ist. Und ehrlich gesagt, war ich sogar ziemlich erschrocken über das Angebot. Ein Großteil der angebotenen Wohnungen hatte lediglich eine sehr einfache Innenausstattung, veraltete Bäder, die eher wie ein Provisorium, als wie ein durchdachtes Konzept aussahen. Sehr viele Bäder scheinen aus Räumen mit der Grundfläche 1,20m x 4m zu bestehen. Von den Aussenfassaden will ich da erst gar nicht anfangen.
Beispiele: http://www.immobilienscout24.de/expose/57052431?is24…
http://www.immobilienscout24.de/expose/57066302?is24…
Wohnungen, die meinen (nicht luxuriösen) Ansprüchen gerecht werden, fand ich erst ab weit über € 600,-. Meine Frage: Habe ich einfach an der falschen Stelle gesucht oder ist der Wohnungsmarkt in Berlin tatsächlich sooo anders, als ich ihn hier gewohnt bin?
Wer hat Tips?
Vielen Dank vorab!