Schonendes Auseinandernehmen von altem Pauschenpferd

Hallo,
ich habe ein altes sehr schönes Pauschenpferd und möchte mir daraus gerne, wie man es öfter sieht, eine Sitzbank bauen.
Nun möchte ich aber nicht, wie man es auch öfter sieht, die Beine einfach absägen; ich möchte mir die Möglichkeit erhalten, das Gerät wieder in den (möglichst) originalen Zustand zu versetzen, falls ich es mal anderweitig nutzen oder verkaufen möchte.

Nun habe ich versucht, die Beine schonend abzunehmen, komme aber nicht so recht vorwärts:

Die Beinpaare verschwinden jeweils in einem Loch, in das ich keinen EInblick habe. Die Paare scheinen aber miteinander verbunden zu sein, denn wenn ich ein Bein nach außen drücke, bewegt sich das andere mit.
Die Platte, in denen die Löcher für die Beine sind, endet seitlich genau da, wo das Leder aufgenagelt ist; das Leder ist also nicht in die Bodenplatte, sondern in eine Seitenplatte genagelt.
Daher habe ich zunächst die Nägel an der Stirnseite gelöst. Nun wollte ich die untere Platte lockern. Ich habe festgestellt, dass sie mit 9 Nägeln befestigt ist (hoffentlich kein Leim…)
Unter großem Aufwand (und leichten Schäden am Holz) lassen sich diese Nägel lösen. Habe aber erst zwei entfernt. Weiß auch nicht genau, ob mich das weiterbringt.

Eine Alternative Idee wäre, entlang der grün eingezeichneten Linie aufzusägen und zu hoffen, dass die Beinenden sich dann einfach herausnehmen lassen und dort nur passgenau eingesetzt sind. (Denn wenn sie z. B. von oben noch fixiert wurden und die ganze Polsterung erst nachträglich drauf kam, dann wars das …)

Kennt sich jemand mit der Bauweise aus? Irgendwer muss das doch hergestellt haben :smile:
Vielen Dank für jede Hilfe

[Verschoben aus ‚Malen, Basteln & Handarbeit‘ - Mod Kreszentia]