Schonendes Waschen von teureren T-Shirts, Kurzprogramm (Zeit Sparen)?

Hallo,

ich habe eine gute Waschmaschine von AEG (L85475SL) mit vielen Programmen.

Meine Frage ist generell wie ich die teureren T-Shirts (Baumwolle) waschen kann, vor allem geht es mir um das Logo. Generell wasche ich schon auf 30 C°, umgedreht, und nur mit Flüssigwaschmittel Color (Ariel), nur T-Shirts ca. 10 pro Wäsche, mehr ist nicht drin in der Trommel. Hier paar Fragen:

1. Ist eine Waschmaschine bei der Option (ZeitSparen , Reduzierung um die Hälfte der Zeit) schonender zu der Wäsche als ohne diese Zusatzfunktion (Koch/Bunt 30 C°) weil die Wäsche kürzer drin ist? Also sind es die gleichen Drehbewegungen für 1 1/2 h, und die Maschine heizt einfach nur schneller, oder wäscht (dreht) sie auch intensiver?

2. Könnte ich evtl auch das Programm Wolle/Seide nutzen (1 h 15 min 30 C°) Das ist doch die Trommel auf jeden Fall schonender?

3. Nächste Option wären Wäschesäcke, die ich auf die Shirts verteile. Nur muss ich die dann definitiv immer bügeln. Kein Bock! :smile:

Vielen Dank!

[quote=„gelöscht, post:1, topic:9383871“]
Hallo,

ich habe eine gute Waschmaschine von AEG (L85475SL) mit vielen Programmen.

Meine Frage ist generell wie ich die teureren T-Shirts (Baumwolle) waschen kann, vor allem geht es mir um das Logo. Generell wasche ich schon auf 30 C°, umgedreht, und nur mit Flüssigwaschmittel Color (Ariel), nur T-Shirts ca. 10 pro Wäsche, mehr ist nicht drin in der Trommel. Hier paar Fragen:

1. Ist eine Waschmaschine bei der Option (ZeitSparen , Reduzierung um die Hälfte der Zeit) schonender zu der Wäsche als ohne diese Zusatzfunktion (Koch/Bunt 30 C°) weil die Wäsche kürzer drin ist? Also sind es die gleichen Drehbewegungen für 1 1/2 h, und die Maschine heizt einfach nur schneller, oder wäscht (dreht) sie auch intensiver?

Nein ! Aber das kannst du ja problemlos an leerer Trommel testen, wenn Du versch. Programm mal einstellst und die Trommelbewegung und Pausen vergleichst.

1. Könnte ich evtl auch das Programm Wolle/Seide nutzen (1 h 15 min 30 C°) Das ist doch die Trommel auf jeden Fall schonender?

Ja, das ist schonender, Wenig Bewegung, lange Pausen, viel Wasser
und niedrige Schleuderzahl vom Programm gewählt (kann man verändern bei Bedarf)

1. Nächste Option wären Wäschesäcke, die ich auf die Shirts verteile. Nur muss ich die dann definitiv immer bügeln. Kein Bock! :smile:

Der Zusammenhang Wäschebeutel und Bügeln ist mir nicht einsichtig !

mfG
duck313

Hallo,

zu eins, danke das reicht mir als Antwort.

zu zwei, werde es mal mit Wolle Seide probieren.

zu drei, die T-Shirts im Wäschesack kommen deutlich zerknitterter raus als ohne. Da hilft dann nur noch bügeln.

MfG

Kennst du die Zitierfunktion nicht?

Geh auf die gewünschte Textstelle, halte die linke Maustaste zum Markieren und klicke das aufklappende „Antwort zitieren“ an, dann landet diese Textstelle grau unterlegt in deinem Antwortbereich. Ist angenehmer zu lesen als deine Kursivmarkierungen.

Gruß

Nimm das FEinwaschprogramm mit hohem Wasserstand und weniger Bewegung, dann ist die Reibewirkung auf die Oberfläcge der Shirts und deren Bedrucktes geringer. Dieses Programm ist von Natur aus auch deutlich kürzer als KoBu oder PFL.

MfG

Super das werde ich beherzigen. Danke.

Kannst Du mir noch sagen, wo da der Unterschied ist zwischen dem Wolle/Seide Programm und Feinwäsche?

MfG

Die speziellen Unterschiede zwischen verschiedenen Programmen sind meistens in der Bedienungsanleitung erklärt. Oft kann man - je nach Waschmaschine - auch erst mal nur abpumpen und dann mit ganz niedriger Schleuderzahl schleudern. Möglichst feuchtes Aufhängen auf Bügeln macht Bügeln oft überflüssig.

Feinwäsche hat einen Waschpausenrhythmus von 7 zu 8 Sec bei 40U/Min und höchsten Wasserstand.

Wolle / Seide hat mittleren Wasserstand und 4 / 32 sec später dann 4 / 56 sec bei 20 U/Min. Bei Miele nennt sich das „sanfte Wäscheschaukel für empfindliches“

MfG