Schongarer für schonendes garen von lebensmittel

Gerät zum langsamen zubereiten von Nahrung,sehr interessant für Berufstätige.wer hat Erfahrung sammeln können?

Hallo,

gäbe es diese Frage eventuell auch in ganzen Sätzen?

Das würde nämlich die Wahrscheinlichkeit, dass jemand eine hilfreiche Antwort geben kann, dramatisch erhöhen.

Gruß

=^…^=

Gerät zum langsamen zubereiten von Nahrung,sehr interessant für Berufstätige.

Ich muß sagen, als Beruftstätiger wäre mir ein Gerät zum schnellen Garen von Nahrung lieber.

Hallo, Niedrigtemperaturverfahren), bei Gemüse bekommt man damit aber ziemlich garantiert jedes noch so tapfere Vitamin tot.

Wer diese Methode also ernsthaft für Berufstätige empfiehlt und damit meint, den Brokkoli oder was auch immer morgens aufzsetzen um ihn dann den ganzen Tag über vor sich hin garen zu lassen… Dem sei vielleicht die Erinnerung an Kantinen oder Mensaessen in Erinnerung gerufen. Die Temperatur (und das Prinzip) dieser Teile ist nix anderes wie die Gerätschaft, in der das Gemüs ebendort zur Unkenntlichkeit verdammt wird.

LG Petra

Hallo Petra,

ein neudeutsch genannter Slow Cooker?

er muss etwas anderes meinen, denn nach dem Slow Cooker hat er unlängst schon gefragt (und sich danach totgestellt): /t/crockpot-aus-amerika-oder-england/5790422

Grüße

=^…^=

Moin, senior80,

Gerät zum langsamen zubereiten von Nahrung,sehr interessant
für Berufstätige.

das heißt Hirn 2.0: Den Knopf am Backofen auf 80 °C drehen und ab in die Badeanstalt. Jedenfalls bei Fleisch.

Gruß Ralf

Hallo,
schonend und Garen ist doch ein Widerspruch.
Wie eine angenehme Guillotine.
Wenn das enthaltene Eiweiss 50 Grad ueberschritten hat, ist es denaturiert und minderwertig. Das Lebensmittel wird dabei zum Nahrungsmittel, frei nach Herr Kollath.
Gruss Helmut

Hallo Helmut,danke für deine Antwort.Das Schongaren ist dafür ausgelegt um die Eiweissstoffe vor Denaturierung zu schützen,deshalb läuft der Garprozess
bei niedrigen Temparaturen ab.(NT-garen)
Bei mir hier ist das Thema genug behandelt und ich baue mir eine Kochkiste
wie die Altvorderen sie schon gehabt haben.Tut das Selbe und ohne Strom.
Alles Gute Helmut und besten Gruss senior80

Das ist großartig! Wirklich!

Garen beinhaltet per Definition die Denaturierung von Eiweiß, die bereits bei 50 Grad beginnt.

Bei Gemüse bekommt man durch langes Warmhalten sicher die Vitamine tot. Aber das ist selbstverständlich völlig nebensächlich. Vitamine braucht kein Mensch.

LG Petra

2 Like

Hallöchen senior80_4e367f

Ich habe mit dem Schongarer von Andrew James wirklich gute Erfahrungen gemacht und bin damit sehr zufrieden. Der Kauf hat sich sehr gelohnt, aber man sollte schon vergleichen. Für meine Zwecke reicht er voll und ganz.

[Werbelink entfernt vom www Team]