Schopfsteak

Wo steht das?

Nirgendwo. Das war eine Frage. Du hast dich sehr ablehnend gegen auslaufendes Fett geäußert. Das ist aber bei gutem Fleisch überhaupt kein Problem. Schweineschmalz nimmt man ja sogar zum Backen, zum Braten und Frittieren sowieso.

Du weißt doch gar nicht, warum ich nur die Note „OK“ vergeben habe.

Was für eine sinnlose „Diskussion“.

Wenn das Fleisch einigermaßen vernünftig vulgo gleichmäßig geschnitten ist, dann nicht klopfen.

1 Like

Sinnlos ist dein Kommentar bezüglich des Airfryer gewesen! Es war ein Hinweis auf ein Gerät, dass nicht jeder im Haus hat. Der Fragesteller hatte jedenfalls nicht danach gefragt! Dass du nirgendwo spezifiziert hast, was nun nicht nach deinem Wohlgefallen war, hatte ich bereits geäußert. Es ist aber wieder einmal ein rhetorischer Kunstgriff von dir, dass du mir nun dieses, dein Defizit vorwirfst, dass du das gar nicht geäußert hast.
Aber dank dir weiß Kudo jetzt, dass er sein Steak nicht auf eine nicht näher beschriebene Weise nicht mit einem Gerät zubereiten soll, um nicht einen nicht näher spezifiziertes Ergebnis zu bekommen.

Ey! Aber schön, dass wir uns ausgetauscht haben.

„Magst du ein Bier?“ - „Nein, danke.“ - „Trinkst Du etwa gar keinen Alkohol mehr???“
Das ist auch nur eine Frage …

Schweineschmalz nimmt man ja sogar zum Backen, zum Braten und Frittieren sowieso.

Nein, wirklich? Darauf wäre ich nie gekommen!

Um jetzt nochmal auf die eigentliche Frage und meine Antwoert zurückzukommen: Der Fragesteller schreibt, dass er das Fleisch gerne vom Grill mag und es ihm aus der Pfanne nicht so gut schmeckt. Die beiden Zubereitungsweisen unterscheiden sich tatsächlich deutlich - der Unterschied ist das austretende Fett. Also habe ich ihm eine Zubereitungsweise empfohlen, die dem nahekommt, was er gerne mag.

Davon auf die Frage zu kommen „Isst du gar kein Frittiertes?“ - sorry, aber da fehlen mir echt die Worte.

Das ist aber bei gutem Fleisch überhaupt kein Problem.

Dann habe ich auch „nur eine Frage“: Du bist also der Meinung, dass es keinen Unterschied zwischen Fleisch vom Grill, und Fleisch aus der Pfanne gibt?

M.

2 Like

Die Frage ist ja, was man für ein Ergebnis haben will. Bei dem Stück geht es ja im allgemeinen darum, es außen kross angebraten zu bekommen, ohne dass es innen trocken wird. Das Stück Fleisch dünner zu klopfen, wäre also eher kontraproduktiv.

Das Klopfen/Plattieren dient ja in der Regel dazu, das Stück Fleisch dünner bzw. gleichmäßig dünn zu bekommen als es geschnitten werden konnte - also z.B. für Rouladen oder Schnitzel. Gelegentlich wird auch angeführt, dass man damit die Fasern anbricht und so verhindert, dass sich das Stück Fleisch zusammenzieht. Mal unabhängig von Wahrheitsgehalt der zweiten Variante ist hier ja beides nicht von Belang.

Insofern: nein, nicht klopfen, sondern nur möglichst gleichmäßig auf die gewünschte Dicke schneiden lassen.

2 Like

Es ist in Ordnung, wenn man mal etwas nicht versteht oder einen Zusammenhang nicht erkennt. Man kann dann danach fragen oder die Sache ignorieren - oder irgendeinen haltlosen Vorwurf artikulieren.

Kudo weiß jetzt, dass er bei seinen Backofenexperimenten Heißluft mit 200 Grad vermeiden sollte und er hat auch ganz sicher meine folgenden Vorschläge gelesen, die da lauteten:

Der Fragesteller mag aber das Fleisch am liebsten gegrillt, und sowohl Gyros als auch in Fett gebratenes Fleisch sind deutlich anders als gegrilltes Fleisch. Also, warum dem Fragesteller etwas aufdrängen, wonach er nicht gefragt hat?

M.

Darum geht es aber nicht. Auch das allerbeste Fleisch schmeckt vom Grill anders als aus der Pfanne. Das ist der Punkt, denn aber @Asteiner ignoriert, weil er lieber von Gyros und billigem Fleisch schwadroniert.

Gruß,
Max

Es hängt davon ab, wie man meine Rückfraget. Dies geschah meinerseits völlig frei irgendeines Vorwurfs. Aber man kann das natürlich mit einer maximalen Empörung quittieren.

Nein, bin ich nicht. Darauf bin ich aber oben bereits inhaltlich differenziert eingegangen… Passt halt grad nicht so das Beispiel.

Gyros ist Fleisch vom Grillspieß. Das hat tatsächlich rein gar nichts mit Grillen zu tun… Und der Fragesteller wollte einen Rezeptvorschlag für den Ofen. Das entspricht also exakt dem, was gefragt wurde!

Und es ist selbstredend völlig sachlich, dass dein empörter Vorwurf dennoch in meine Richtung geschickt wird, aber seine Durchlaucht Großes C Punkt, der mit irgendeinem Gerät hereinspaziert, das der Fragesteller nicht hat und mit dem er gar nicht zufrieden ist, ist dann kein „aufdrängen, wonach er nicht gefragt hat“. Doch, doch. Völlig sachlich.

Und mein Vorschlag, das Ganze auf einen Grillrost zu legen mit Backblech drunter, ist natürlich, MONDIEU, vollkrass das Gegenteil von einer Garmethode im Ofen, bei der das Gargut nicht im Fett liegt, das rausläuft. Dafür nimmt man dann natürlich selbstredend eine total unökologische Aluschale, die den Zweck sogar schlechter erfüllt.

Du besitzt dann noch die Herzensgüte, mir zu zeigen, wo ich die Pfanne vorgeschlagen habe? Mit der bis du reingerannt. Aber ey, das kann einem ja alles mal im Eifer durchgehen.

Weiß er das? Du hast ja bis jetzt, wie du übrigens selbst festgestellt hast!, nicht einmal gesagt, was dir an dem Fleisch nicht gemundet hat!

Außerdem hast du das Fleisch im Airfryer zubereitet, was kein Heißluftofen ist. Wobei, ey, wer hält sich mit so einem Schnickschnack auf, Kudo von Umluft und nicht von Heißluft sprach…
Völlig wertlos ist natürlich der Hinweis auf Menschen, die das schon mehr als ein Mal mit Umluft im Ofen gemacht haben. Auch bei niedrigerer Temperatur.

Was natürlich exakt dem Wunsch einer Zubereitung im Ofen entspricht.

Ich habe nicht den Eindruck, dass das das Problem ist, was Kudo nicht selbst bewältigt bekommt.

Du kennst Dich aus, Donnerwetter. Lass uns nachschauen, wovon ich sprach:

Ahja. Nun, was machen diese Geräte? Richtig: sie produzieren heiße Luft und lassen diese auf die eingeführten Lebensmittel einwirken. So ganz grob kann man zwischen zwei Typen unterscheiden:
Zwischen denen mit Schubfach bzw. Schubfächern und solchen, die wie ein Backofen aussehen und über Vorrichtungen für das Einlagen bzw. Einhängen von Blechen, Rosten, Drehkörben und -spießen verfügen.

Spielt der innere Aufbau dafür, wie die Geräte Lebensmittel garen bzw. erwärmen, eine Rolle? Nein: sie produzieren ganz unabhängig vom inneren Aufbau heiße Luft. Der Begriff „Heißluftfritteuse“ ist in höchstem Maße irreführend, weil man mit heißer Luft, die - wie wir gerade gelernt haben - nicht frittieren kann. Der Begriff „Fritteuse“ resultiert vielmehr aus einer Marketingidee, mit der man versuchte, die Geräte, die eben nichts anders sind als kleine Umluftöfen mit einem etwas stärkeren Gebläse (aber meist geringerer Maximaltemperatur) als normale Backöfen, besser vermarkten zu können.

Und Du hast nicht einmal gefragt, bist Dir aber sicher, dass es nicht an der Temperatur gelegen haben kann. Was soll man dazu sagen?

Davor stand noch ein Halbsatz, den Du vielleicht überlesen hast.

Wir schauen nach:

Hm… So ganz an der Frage vorbei war die Formulierung mit der Butter wohl nicht.

Kommt dir bekannt vor… Nur sind deine Ausführungen zu einer Heißluftfritteuse völlig an der Sache vorbei. Kudo hat eine solche nicht. Und ein Umluftofen ist kein Heißluftofen. Aber schön, dass du die Gemeinde daran teilhaben lässt, dass du ein neues Spielzeug hast, dessen Funktionsweise du in der Praxis noch nicht vollständig durchdrungen hast.
Und solltest du den Unterschied zwischen Heißluft und Umluft nicht kennen, vertraue ich vollends auf deine Fähigkeiten, dir diese Kenntnis anzueignen.

Es gibt keinen Unterschied, der in dem hier eigentlich mal diskutierten Kontext wirklich relevant wäre.

Und deswegen ist es ja gerade so wichtig, dass Du uns hier alle an Deinen Erkenntnissen, Ideen und vor allem Meinungen zu dem Thema teilhaben lässt. Allein Deine praktische Erfahrung mit diesen Geräten macht Deine Beiträge, die inzwischen 50% dieses Artikelbaums ausmachen, so ungemein wertvoll.

Kudo, wie kommst du dazu, hier so eine spaltende Frage zu stellen, die - natürlich - zu massiven Konflikten zwischen den Küchenexperten hier führen muss! Warum kommst du hier ausgerechnet mit Nackensteak an, ungeschickt getarnt als “Schopfsteak“? Sei doch nicht so egozentrisch und denk auch mal an andere, die hier die Suppe auslöffeln müssen!

3 Like

Selbstvertändlich. Gartemperatur, Austrocknen, Garzeit, komplett irrelevant.

Du hast keine fruchtbare Erfahrung mit einem Gerät, erlaubst dir aber sehr wohl ein Urteil, das völlig im Gegensatz zu zahlreichen Erfahrungen im Netz steht. Und du ergießt dich zu diesem Gerät hier, obwohl der Fragesteller das nicht hat. Sittlicher Nährwert zur Frage gleich Null.

Ich habe mich zur Verwendung des Geräts überhaupt nicht geäußert! Aber im Eifer merkst du es nicht. Aber das kennen wir ja von dir.

Die Frage spaltet ja eigentlich gar nicht. Kudo hat eine Frage zur Zubereitung im Ofen gestellt. Die Eskapade mit dem Airfryer gehört hier gar nicht hin und ist nicht einmal von einem Experten bezüglich der Funktionsweise kommuniziert worden. Das große C-Punkt hat genau nix Substanzielles geliefert zur Frage Zubrereitung im Ofen. Da kann auch nix Spalten.