In Deutschland sind die guten REWE- und EDEKA-Märkte (meist ja unabhängige Kaufleute) eine gute Anlaufstelle. In Österreich laufen die REWE (bzw. wohl auch mal ADEG)-Märkte seit rund zehn Jahren unter Merkur bzw. seit ein paar Jahren unter Billaplus, wenn ich das richtig verfolgt habe.
Wir haben hier den Vorteil, dass unser REWE-Kaufmann sehr aktiv beim Auftun neuer Fleischquellen ist und diverse Kooperationen mit lokalen Erzeugern eingegangen ist. Ansonsten geht halt auch immer Versand, wobei ich natürlich nicht weiß, wie die Lage in Österreich ist.
Die großen und sehr guten deutschen Adressen wie Gourmetfleisch, Otto Gourmet oder meinmetzger.de rufen für den Versand nach Österreich schon beachtliche Preise bzw. für kostenlosen Versand reichlich dreistellige Beträge auf. Dennoch lohnt es sich vielleicht mal, einen größeren Einkauf zu starten und dabei Schweinenacken u.a. vom Duroc- und Iberico-Schwein einzuladen - wobei mir ersteres immer schon einen Hauch zu intensiv riecht. Iberico ist halt sehr fettig, aber man sagt, dass sei das gute Fett, das sich einfach nur direkt auf den Herzmuskel legt.
Ansonsten wird es doch auch ganz sicher in Österreich lokale, kleine Erzeuger geben, die vielleicht kein Geld für Bio-Zertifizierung ausgeben, sich aber dennoch dem Tierwohl verschrieben haben. In den Großstädten wird sich deren Zahl wahrscheinlich in Grenzen halten, aber vielleicht hat der ein oder andere ein kleines, nur gelegentlich besetztes „Vertriebsbüro“ in der Stadt. So fand ich vor 20 Jahren einen kleinen Laden in Düsseldorf, in dem ein ostfriesischer Landwirt an drei Tagen in Woche Geflügel- und Schweinefleisch von seinem Hof verkaufte. So etwas gibt es vielleicht auch in österreichischen Großstädten.
In Wien hatte ich vor Jahren mal für ein paar Tage eine Ferienwohnung. In der Zeit stieß ich auf die Metzgerei Ringl. Mit deren Fleisch und ein paar Gewürzen von Babette hatte ich seinerzeit einige vergnügliche Stunden.