Vorausschickend sei gesagt: Diese Frage soll keine religiösen Gefühle berühren, bei wem auch immer.
Es gibt einen Witz:/Schnack: Gott hat die Welt erschaffen, freut sich darüber, und ruft „Ich bin der Schöpfer der Welt“. Darauhin ertönt aus der Tiefe eine sonore Stimme: „Du irrst.“ Dieses sprechended Wesen hat eine (theologische) Bezeichnung oder einen Namen. Wer kann bei dieser heiklen Frage helfen?
Danke und Grüße
volker39
In diesem Brett geht es nicht um „religiöse Gefühle“ (was immer das auch sein soll).
Die Frage bleibt also, was das soll:
Denn hier ist weder das Witzebrett, noch das Rätselbrett, noch das Plauderbrett.
Gruß
Metapher
Die Schrift.
Lies mal die ersten beiden Kapitel Genesis - falls Du sie sehr schön klingend haben möchtest, in der Übersetzung von Buber/Rosenzweig, aber auch alle anderen Übersetzungen geben den Inhalt in diesem Zusammenhang ausreichend genau wieder.
Du wirst bei der Lektüre sehen, dass sich weder Gott bei respektive nach Vollendung der Schöpfung als eitler Fatzke und Marktschreier gebärdet hat, noch dass irgendjemand irgendwas „aus der Tiefe“ dazu angemerkt hat.
Schöne Grüße
MM
Die Wissenschaft erkennt den Urknall als den Moment der Schöpfung.
Wenn man bedenkt, welche Weisheit in der Dimensionierung der vier Grundkräfte liegt und welche Macht in der Bereitstellung der notwendigen Energie ausgeübt wird, dann wird man kleinlaut und vermeidet jeglichen Witz über diesen Schöpfer.
Was soll das heissen? Spielst du auf das anthropische Prinzip an? Das beweist ja eben, dass da keine Weisheit hinter steht
Die vier Grundkräfte die ich meine, sind die Grundkräfte der Physik.
Starke Wechselwirkung, schwache Wechselwirkung, Elektromagnetismus und Gravitation.
Diese Kräfte bestimmen den Aufbau unseres Universums. Es hat einmal ein Forscher versucht, rein theoretisch diese Kräfte zu verändern und ist draufgekommen, dass bei nur ganz geringer Abweichung zwei lebenswichtige Atome nicht existieren könnten.
Es sieht so aus als ob das Universum nicht durch einen Zufall entstanden wäre sondern dass ein Schöpfer hier mit großer Weisheit gehandelt hat.
Es sieht so aus. Aber ist es wirklich so?
Doch, es ist wirklich so.
Der Aufbau aller Atomkerne ist bekannt, Die Kraft zwischen den einzelnen Protonen ist einerseits abstoßend (Coulombkraft) andereseits anziehend (starke Kernkraft).
Damit ein Atom existieren kann, müssen die Kernkräfte überwiegen. Man kann ausrechnen, was passiert wenn diese Kräfte einen anderen Wert hätten.
In Wirklichkeit kann man da nichts verändern, denn die starke Kernkraft ist eine der vier Konstanten des Weltalls.
Die Beobachtung ist richtig, deine Schlussfolgerung falsch.
Wie ich schon vermutet hatte, geht es hier um das anthropische Prinzip. Die Erkenntnis, dass die besagten Kräfte sind, wie sie sind, lässt keinesfalls auf einen intelligenten Schöpfer schließen.
Das Anthropische Prinzip geht an der Frage vorbei.
Wir sind nun einmal Beobachter und haben im Gegensatz zu den Tieren die Erkenntnisfähigkeit geistiger Werte. Es gibt einen Grund, warum wir das haben.
Wir erkennen Indizien, so wie ein guter Kriminalist den Täter auf Grund von Indizien ausfindig macht.
Von diesen angeführten Tatsachen ausgehend schließe ich auf einen Schöpfer, der uns eine Aufgabe gestellt hat. Ihn zu erkennen, ja sogar Ihn zu lieben.
Ganz von der Wissenschaft abweichend gibt es auch Mitteilungen des Sohnes des Schöpfers, die parallel zu dem materiellen Erkenntnissen eine geistige Erkenntnis vermitteln.
Das ist ein Trugschluß. Vielmehr ist davon auszugehen, daß es nahezu unendlich viele Universen gibt oder gab, die nach Entstehung gleich wieder zusammengefallen sind oder in denen sich keine oder völlig andere Strukturen oder Lebensformen entwickelt haben.
Daß unser Universum nur so funktioniert wie es ist, besagt nur, daß wir in einem Universum leben, das für uns funktioniert. Die Fehlerquote bzw. die Zahl der anderen Universen kennen wir nicht und auch nicht, ob die genauso aussehen oder völlig anders als unseres, eben nicht.
… und die Autoren der
waren bei dem fraglichen Vorgang persönlich zugegen und sind absolut unparteiisch und zuverlässig?
interessant wird es ab dem dritten Kapitel …
FG myrtillus
Demiurg ist das Wort für das von mir gesuchte Wesen.
Ich danke für alle Beiträge, in denen meine Frage lebhaft erörtert wurde.
Grüße volker39
Klar, was sonst. An keine andere Weltanschauung als die der valentinischen Gnosis des 2. Jhdts u.Z. läßt deine (mutmaßliche) Kreuzworträtselfrage spontan assoziieren.
Aber ich gab dir diese Antwort nicht, aus zwei Gründen: Weil die Fragestellung - schlicht gesagt - dämlich ist: Denn in dieser genannten speziellen gnostischen Richtung verstand man den „höchsten“ Gott keineswegs als einen, der die Schöpfung für sich in Anspruch nimmt, wie es deine Frage unterstellt. Dieser hat nämlich mit der Schöpfung und mit der Menschenwelt gar nichts am Hut - im Ggs. zu dem nicht näher charakterisierten „Demiurgen“ (von Platon ausgeliehen und sozusagen persifliert) - er weiß sogar von der irdischen Welt gar nichts.
Und der Demiurg, der Handwerker, der den Kosmos bastelt (es hätte btw. genausogut etwa Barbeló, ggf. sogar Yaldabaoth, gemeint sein können) tönt auch nicht „aus einer Tiefe“: Der „böse“ Gott (genauer gesagt, einer der Aionen, die für den miserablen Zustand der irdischen Welt verantwortlich sind) hat nämlich mit dem späteren christlichen (unterirdisch hausenden) Teufel nicht die Bohne zu tun. (Wobei interessant ist, woher alle diese Ideen eigentlich ihre Quellen hatten. aber dafür besteht hier erfahrungsgemäß kein Interesse, seit das Forum und speziell dieses Brett konzeptionell mit der Abrissbirne flachgemacht wurde.)
Den zweiten Grund für meine Nichtantwort hatte ich bereits genannt. Abgesehen von der verstandlosen Formulierung deutete deine Bezeichnung als „Witz/Schnack“ deutlich an, daß da keinesewegs jemand ist, der sich für eine Ideologie des 2. Jhdts. die mehr als ein Jhdt lang für erhebliche Turbulenzen in den morgenländischen bzw. ägyptischen Theologien gesorgt hatte, Das wäre schon einer Antwort wert gewesen, nicht aber ein von jedem historischen Wissensinteresse befreites Esoterik-Kreuzworträtselgeschwurbel.
Schönen Gruß
Metapher
addendum
Deine Frage wurde in keinem einzigen Beitrag in diesem Thread erörtert.
Hallo Metapher
interessieren würde es mich schon. Ich lese ja immer noch mit.
Dafür ist es hier um vieles ruhiger geworden
Gruss Harald
Danke für die neuen Beiträge, die ich gerne gelesen habe und mich tiefer informieren.
Grüße volker39