Schornstein oder was müffelt - Feuchtigkeit?

Hallo,

seit ich in diesem Jahr die Holzöfen betreibe müffelt es in dem Raum, in dem die abgeschaltete Gastherme untergebracht ist. Der Geruch erinnert an schmörkelnden Kunststoff oder Öle. Etwas ätzend und chemisch, an Rauch erinnernd, aber anders.

Es scheint, als käme der Geruch vor allem unten aus der Therme - was allerdings keinen Sinn macht. Die Therme ist komplett abgeschlaltet und wird nicht warm, wenn nebenan geheizt wird.
Der Abzug der Therme zieht gut und dort ist kein Geruch bemerkbar.

Habe dem Schornsteinfeger das mal gemailt, der meinte, es könnte an feuchten Schornsteinen liegen. Dort gelöste Stoffe könnten durchs Mauerwerk diffundieren.
Aber der Geruch ist schon kurz, ca 20 min. nach dem Anheizen zu bemerken und nach Abkühlung auch rasch wieder weg - so schnell diffundiert doch nichts durch eine massive, intakte Ziegelwand oder?
Revisionsklappe hatte ich auch in Verdacht, aber die geht direkt in das Blechrohr für die Therme über, da riecht nichts.

Außerdem liegt an dem Raum mit der Therme nur deren Abzug direkt an, in den Räumen, die an den Öfenzügen liegen riecht nichts, auch nicht in dem Raum, in dem die „Rückseite“ des Thermenzugs anliegt. Bei Diffusion durch die Wand müsste man auch dort etwas bemerken, denke ich.

Ich kann mir keinen Reim drauf machen.

Ich will jetzt den Schornsteinfeger nicht 2 Tage vor Weihnachten mit Mails vollballern, aber mir geht der Geruch auf die Nerven und es scheint immer rätselhafter zu werden.

Hat hier jemand eine Idee?

Gruß,
Paran

Vermutung:
Es diffundiert die ganze Zeit. Aber nur dann, wenn der Schornstein warm genug ist, wird auch genug verdunstet, dass man es wahrnimmt.

Hi.

Du hast das Problem, wenn ich nicht irre, schon mal beschrieben. War denn der Schornie noch nicht da? Ist doch schon ein paar Wochen her.
Bei der letzten Frage sprachst du von „Rauchgeruch“. Hat sich das denn jetzt

geändert?

Hallo,

der Schornsteinfeger war seitdem nicht da - wundert mich auch etwas, wäre langsam fällig.

Den Geruch habe ich anfangs schlicht nicht so genau beschnuppert (bzw. olfaktorisch untersucht).
Ist schon Rauchartig, was bei Ofenheizung nat. erstmal an Rauch denken lässt. Hat aber doch deutlich andere Noten. Man muss halt genauer hinriechen, was ich inzwischen gemacht habe.

Gruß,
Paran