Schornsteinfeger

Liebe/-r Experte/-in,
meine frage:
in den nächsten tagen will ein schornsteinfege bei mir eine immissionsschutzmessung durchführen.
meine heizung ist eine therme und acht jahre alt. die wird jedes jahr gewartet und steht auf dem speicher. erschwerend ist, dass ich den schornsteinfeger persönlich kenne und nicht mag. kann ich mir denn einen anderen schornsteinfeger aus meine umgebung aussuchen??

Hallo,
das ist schwierig, ab 2013 kannst du einen anderen beauftragen, dann kommt der jetzige nur noch 2 x in 7 Jahren. Frag doch ob der Chef kommen kann oder vielleicht kann ein Nachbar den Schornsteinfeger reinlassen oder ein Freund für dich da sein. Auf den Speicher kann der doch alleine. Gucken das er ins Haus kommt und du bist nicht da.

hallo handwerker5862
danke für die schnelle beantwortung meiner frage!!
gute idee. werde so verfahren.

mfg franz

Hallo Franz-leider nicht.

Sie können aber einen EU Schornsteinfeger beauftragen.
Infos unter:

http://www.freieschornsteinfegerwahl.de/

LG vom Schorni

hallo schorni. danke für die schnelle antwort. war sehr hilfreich. also nochmals danke.
mfg. franz jungen

hallo schorni. danke für die schnelle antwort. war sehr
hilfreich. also nochmals danke.
mfg. franz jungen

Gerne!

LG und schöne Feiertage

Vom Schorni

Sorry aber ich hab da echt keine Lust mehr diese Art von Fragen zu beantworten.
Technische Fragen beantworte ich gern.

Ihre Anfrage können Sie googlen. Es wurde dazu schon ausreichend geschrieben.

Hallo,

gegen die Messung können Sie zur Zeit nichts machen. Ab dem 1.1.2013 ist es möglich für die regelmäßigen Messungen einen anderen Schornsteinfeger zu wählen. Abnahmetätigkeiten und die Feuerstättenschau verbleiben allerdings beim zugeteilten Bezirksschornsteinfegermeister.

Hallo franz,

in der Umgebung können Sie sich zur Zeit noch keinen aussuchen, lediglich im EU-Ausland. Ein deutscher Schornsteinfeger darf erst ab 1.1.2013 in anderen Kehrbezirken tätig werden (Übergangsfrist).

MfG.

Storteper

danke für die schhnelle antwort ist sehr hilfreich!!

mdf… franz

hallo olaf daske
danke für die schnelle antwort. war sehr hilfreich!!

mfg franz

Moin,

ab dem 01.01.2013 darfst du mit deinem Feuerstättenbescheid, den du vom deinem jetzigem Bezirksschornsteinfegermeister bekommen hast, einen anderen Schornsteinfeger aus Deutschland und der EU auswählen.

Also mußt du noch ein Jahr warten. D.h. du mußt den Schornsteinfeger, den du nicht magst, rein lassen.

Grüße

hallo jelle g
erst mal schönen dank für die schnelle antwort. dann habe ich halt pech gehabt und muss in den sauren apfel beissen und ihn reinlassen.

trotzdem, danke
mfg. franz

Schornsteinfeger Monopol

Laut einer Pressemitteilung bei „immobilo“ vom 06.01.2009 kann zukünftig auch die Wartung und
Emissionsmessung auch durch einen Heizung-oder Sanitärbetrieb durchgeführt werden ohne dass
dann der Schornsteinfeger nochmals prüfen muss.

hallo herr d huber, danke für die antwort.

mfg. f.p.jungen