Hallo Forum,
Am Montag hat uns der Schornsteinfeger eine Notiz hinterlassen und mitgeteilt er komme am Mittwoch um 10 Uhr. Allerdings bin ich erst Mittwoch Abend nach Hause gekommen. Ich rief ihn an und bat um einen Ersatztermin. Da er nochmals kommen muss berechnet er uns 30 Euro. Als Ersatztermin könne er am Freitag um 10 Uhr kommen. Da ich allerdings von Mo-Fr im Außendienst unterwegs bin und alleine im Haus wohne kann ich um 10 Uhr nicht da sein. Der Schornsteinfeger bat mich den Vermieter zu kontaktieren um eine Lösung zu finden.
Der Vermieter teile mir mit ich müsse anwesend sein und bitte mich eine halben Tag frei zu nehmen. Theoretisch könnte ich das tun, aber ich sehe nicht ein warum ich meinen Urlaub für einen Schornsteinfegertermin opfern soll. Bin ich verpflichtet frei zu nehmen oder ist das seitens des Vermieters zu regeln ? Die 30 Euro zusätzlicher Kosten muss ich wohl übernehmen, allerdings kann ich doch nichts dafür wenn er Montags kommt ich dich Woche nicht da bin und er mir Mittwoch einen Termin aufdrückt.
Vielen Dank für die Hilfe.
Bernd