Schottland: Softshell oder Funktionsjacke?

Hallo Zusammen,

könnt ihr mir bitte mit euren Meinungen weiterhelfen?
Ich werde im Juli zwei Wochen mit Zelt durch Schottland wandern. Vor vier Jahren habe ich schon mal so eine Tour gemacht, damals mit Fleecepulli und einer dünnen Regenjacke, darunter ein Funktionsshirt.
An den wenigen trockenen und warmen Tagen hat das Shirt vollkommen gereicht, bei wechselhafterem Wetter meist auch der Fleecepulli. Bei den seltenen Regenschauern musste dann noch die Regenjacke raus.
Meist bin ich mit den vorhandenen Kleidungsstücken vollkommen ausgekommen, allerdings gab es auch zwei (trockene) Tage an denen ich fast die gesamte Zeit gefroren habe und dann (obwohl eigentlich sinnlos) die Regenjacke drüber gezogen habe. Einziger Effekt natürlich: frieren und schwitzen gleichzeitig.

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich dieses Mal auf die Kombi Softshell und Regenjacke oder Softshell, Fleece und Regenjacke umsteigen soll. Oder alternativ: Fleece und Funktionsjacke.

Mit Zelt bin ich pro Jahr maximal 2 Wochen unterwegs, sonst höchstens Tagestouren.

Was meint ihr?

Danke für eure Tips / Gedanken,

Cosmicat

Hallo,

ich würde alles drei einpacken, fleece, softshell und regenjacke . Je nach Wetter bist du für alles gerüstet.

lg

brenna

Hallo,

war schon ein paar Mal in Schottland und weiß daher, dass das Wetter ziemlich unberechenbar sein kann. Hatte auch schon mal nur 2 Regentage innerhalb von 2 Wochen.
Falls du aktiv draußen unterwegs bist, also auch öfter die ein oder andere Wanderung machst (und wandern kann man ja nicht nur in Schottland) würde ich dir schon eine Regen-Funktionsjacke empfehlen! Im ersten Moment scheint sie zwar nicht besonders warm zu sein, aber wenn sie winddicht ist, hält sie dich auch warm. Falls dann doch die Sonne rauskommt, kannst du eine Regenjacke viel leichter im Rucksack verstauen als eine Softshelljacke und wiegt auch deutlich weniger. Lieber einen zweiten Fleece (1x dick, 1x dünn) einpacken.
Und wenns dann richtig heftig regnet, ist eine Regenjacke mit entsprechender Wassersäule auch besser als eine Softshell.
Vielleicht hilft dir das! Es kommt wirklich darauf an, was du vorhast. Wenn du nur ein bisschen Sightseeing machen willst und dir die Städte angucken magst, dann ist vielleicht eine Softshell die bessere Wahl.

Schönen Urlaub!

Moin,

Oder alternativ: Fleece und Funktionsjacke.

das ist meine Kombination die ich bevorzuge.
Eine gute (und somit leider auch teure) Funktionsjacke kann man auch im Alltag nutzen, dito Fleece.

Gandalf

Hallo Zusammen,

hier noch ein etwas verspätetes DANKE für eure Meinungen.
Wahrscheinlich werde ich jetzt tatsächlich mit allen drei Teilen (Fleece, Softshell, Regenjacke) losziehen, momentan habe ich noch genug Platz im Rucksack.
Da die Softshell allerdings verspricht 100% wasserdicht zu sein (nicht nur nieselfest) hoffe ich gerade noch auf einen verregneten Tag zum Testwandern - ja, ich glaube das nicht wirklich :wink:
Sollte dies dann tatsächlich stimmen, spar ich mir die Regenjacke.

Gruß,
Cosmicat