Schottlandm Isle of Lewis

Hallo!
Ich habe schon gegoogelt und natürlich gibt es auch dort Tourismus. Selbst abgelegene Ferienhäuser sind mit Jacuzzi ausgestattet und Fußbodenheizung usw.

Mich erstaunt das aber schon. Haben die tatsächlich in dieser wenig besiedelten Gegend bis zu den entlegensten Cottages unterirdisch Wasser-, Öl-, Strom-, Telefonleitungen verlegt? Respekt. Falls jetzt jemand wirklich einsam wohnt, muss der diese Anschlüsse an das öffentliche Versorgungsnetz selbst bezahlen? Hätte man in dem Fall auch Anschluss an die Kanalisation oder Sickergrube, die geleert werden muss?

Würde mich freuen, mehr darüber zu erfahren.
Gruß,
Eva

Quatsch, Ölleitungen. :confounded: Da wird man Tanks haben wie hier auch. Sorry …

Hallo,

tatsächlich eher Öl und Strom. Gas liegt höchstens noch an der Ostküste bis hoch nach Aberdeen.
Wie das genau aussieht und noch einiges mehr, kann auf der folgenden Seite nachgeschaut werden.

https://www.nongasmap.org.uk/

Grüße

Danke Dir!
Gruß,
Eva

Habe selbst noch weiter recherchiert. Falls es außer mir noch jemanden interessiert:
https://www.ssepd.co.uk/undergrounding/north/

Vielleicht wende ich mich an die angegebene E-Mail-Adresse und erkundige mich, wie weit man mit dem „undergrounding“ schon gekommen ist.
Gruß,
Eva

Hi,

das geht wie bei uns in D auch:

Wasser aus dem hauseigenen Brunnen mit elektrischer Förderung,
Hauseigene Sickergrube die auf eigene Kosten von einem Entsorger geleert wird
Strom und Telefon aus der oberirdischen Leitung bzw Solarpaneele und/oder Stromgenerator und Handy
Öl- bzw Flüssiggastanks im Keller oder im Garten vergraben

In vielen Gegenden in D sind Öl- und Flüssiggastanks auch bei Neubauten in größeren Ortschaften nicht unüblich und in D ist auch nicht jedes Haus an die Abwasserkanalisation angeschlossen. Und so mancher hat kein Festnetztelefon mehr…
Und auch in D sind entlegenere Ortschaften noch immer mit oberirdischen Strom/Telefonleitungen
versorgt.
Ob es in GB einen Anschluß- und Benutzungszwang wie in D gibt, weiss ich nicht.
Grüße
miamei

Hallo!
Danke Dir für deine Antwort!
So ungefähr hatte ich mir das vorgestellt.
Ich habe mich in einem Roman darüber gewundert, dass ein wirklich einsam gelegenes Cottage unterirdisch verlegte Leitungen hatte (Schachtdeckel in einiger Entfernung vom Haus wurde erwähnt), „um sie vor den Winterstürmen zu schützen“.

Klingt ja logisch, aber den Luxus hätte der Eigentümer des Cottages m.E. selbst bezahlen müssen. Ich hätte bei dem Schachtdeckel eher an die Öltanks gedacht oder den Zugang zur Sickergrube …
Gruß,
Eva