Schrank an der Wand befestigen

Ich habe einen IKEA Besta Schrank 192 cm hoch, 60 cm breit, 40 cm tief. Zusammenbau kein Problem, jedoch beim Öffnen der Tür kippt der ganze Schrank nach vorne trotz x-fachem Justieren der Füße. Wie kann ich den Schrank ohne Bohren an der Wand (Rauhfasertapete) befestigen???
Dank im voraus für Tipps.

Grüße aus Köln

Marjana

Ich habe einen IKEA Besta Schrank 192 cm hoch, 60 cm breit, 40
cm tief. Zusammenbau kein Problem, jedoch beim Öffnen der Tür
kippt der ganze Schrank nach vorne trotz x-fachem Justieren
der Füße. Wie kann ich den Schrank ohne Bohren an der Wand
(Rauhfasertapete) befestigen???

Dank im voraus für Tipps.

Grüße aus Köln

Marjana

Hallo Marjana,

leider geht das ohne bohren nicht. Die einzige Möglichkeit, die ich sagen kann ist: Der Schrank braucht im hinteren (Rückwand-) Bereich auf dem Boden Gewicht. Das kannst du z. B. mit einer Hantel-Scheibe oder ähnlich schwerem erreichen. Da ist deine Fantasie gefragt. Ich würde mir beim Schlosser eine quaderförmige (60 cm lang x 10 cm breit) Stange besorgen und die auf dem Boden hinten in den Schrank legen. Der Schrank kippt nämlich nur, weil er leer ist und die Türen durch ihr Eigengewicht nach vorne ziehen. Sobald er voll beladen ist, hat er genug Gewicht um stehen zu bleiben. Eine andere etwas ungewöhnliche Methode wäre, die vorderen Beine etwas höher ausrichten als hinten. Das geht aber nur, wenn das, was in den Schrank soll aus leichtem Material besteht (z. B. Textilien). Du kannst auch durch auswiegen das Gewicht der Türen erfahren und anschließend ein etwas höheres Gewicht als die Türen in den hinteren Bereich legen (nur bis zur Hälfte der Schranktiefe = höchsten 20 cam) Hantelscheiben in die rechte und linke Ecke z. B…

Noch ein Tipp: Die Türen erst einsetzen, wenn der Schrank schon beladen ist, dann kann er nicht mehr im leeren Zustand nach vorn kippen.

Ansonsten sehe ich keine Möglichkeit ohne zu bohren.

Und jetzt viel Spaß beim tüfteln.
Toi, toi, toi
jutkis aus KS