Schrank gleichmäßig lackieren

Gute Tag! Ich habe einen alten Holzschrank gekauft und möchte ihn matt cremeweiß lackieren - wie gehe ich am besten vor, damit es gleichmäßig wird? Danke für Profitipps!!!

1. mit Spiritus abreiben
    Zur Sicherheit an einer unsichtbaren Stelle eine Farbprobe anbringen
  2. Holzflächen mit 240er Schleifpapier anschleifen
  3. Schleifstaub restlos entfernen
  4. Farbe(Acryl) mit Schaumstoffroller auftragen
  5. Farbe 5 Stunden trocknen lassen(20°C)
  6. lackierte Fläche mit 240er Schleifpapier zwischenschleifen, Staub restlos entfernen
  7. Farbe zur 2. Schicht auftragen
  8. eventuell eine 3. Schicht Farbe auftragen

Gute Tag! Ich habe einen alten Holzschrank gekauft und möchte
ihn matt cremeweiß lackieren - wie gehe ich am besten vor,
damit es gleichmäßig wird? Danke für Profitipps!!!

nach entsprechender Vorbereitung - entfetten + anschleifen korn 150 grundierung aus dem fachhandel rollen oder spritzen - anleitung auf der Büchse beachten, duruchtrocknen lassen, anschleifen, 2 x decklack aus dem Fachhandel mit guter trockenzeit und zwischenschliff auftragen mit rolle oder spritzpistole.
viel Glück

Hallo Tashunko,

was für eine Oberfläche hat der Schrank momentan noch?

Gruß,
Frank

Hallo!

Gut dargestellt werden die einzelnen Schritte, um einen Schrank zu lackieren, auf der folgenden Seite:

http://www.schrank.info/schrank-streichen-oder-lacki…

Meine Schwerpunkte liegen in der Restauration von alten Möbeln. Lackieren ist nur ein Arbeitsschrit von vielen.

Viel Erfolg und viel Spass am fertigen Schrank!

Eine gleichmäßige Lackierung geht nur im Spritzverfahren. Aber auch da benötigt man (Frau) eine gewisse Routine.
Also, am Besten einen Lackierer beauftragen.
Sorry

einen alten Holzschrank würde ich nie im Leben mit einem gleichmäßigen Anstrich versehen, dann könnten Sie sich ja auch einen Schrank bei Ikea kaufen, ist günstig und hat einen sehr gleichmäßigen Anstrich. Aber haben Sie sich nicht einen alten Schrank gekauft eben wegen des alten Flairs. Also nur vorsichtig die losen Splitter abschleifen, und mit einer kleinen Schaumstofflackrolle und einem Mattlack - ich verwende gerne einen Lack auf Acrylbasis (wasserverdünnbar und umweltfreundlich/ von Schöner Wohnen im Bauhaus erhältlich)zweimal überrollen. Nach dem Erstanstrich mit einem Schleifpapier der Stärke 80 (relativ fein) nach einem Tag vorsichtig die Überstehenden Holzfasern abschleifen, dann wird die Oberfläche glatter. Soll eine weiche Oberfläche entstehen, kann man kurz vor Abtrocknung Babypuder auftragen und mit einem weichen Tuch verteilen. Ergibt sehr weiche und matte Oberfläche.
Gruß und viel Erfolg,
Thomas

Wie ist der Schrank denn behandelt? Das müsste zuerst geklärt werden, bevor du mit dem Aufbau einer neuen Oberfläche beginnst. Falls es möglich ist, ein kleines Teil (Schublade, Tür) mal mitnehmen zu einem Farbenhändler, Schreiner oder Antiquitätenhändler und begutachten lassen. Dann erst würde ich entscheiden, wie es weitergeht.
Hoffe, geholfen zu haben! Viel Erfolg!!!

Wie soll der Schrank am Ende aussehen? Gleichmäßig cremeweiß oder soll man das Holz noch durchscheinen sehen (das nennt man lasiert)?