Schrank schmilzt nach Einbau von neuem E-Herd

Hallo,
wir haben ein kunststoffüberzogene Einbauküche. Wir hatten einen AEG Herd der den Geist aufgegeben hat. Jetzt haben wir uns einen Herd von Bauknecht gekauft. Als wir nach der ersten Benutzung der Backofen feststellen mußten, das auf beiden Seiten die kunststoff Beschichtung unserer Küche schmolz, haben wir einen Monteur kommen lassen der Fa. Bauknecht, dieser meinte, dass läge an der Küche nicht am Herd, wir haben jetzt nachträglich Aluschienen an beiden Seiten des Herds geschraubt, er gibt trotzdem noch eine Hitze von fast 50 Grad ab.

Wen kann man in so einem Fall haftbar machen??? Die Türen rechts und links vom Herd müssen jetzt erneuert werden. Die Küche ist 5 Jahre alt und hat damals fast 10 000 DM (nur die Holzteile) gekostet.

Gruß Britta Kuster

Hallo !

Der neue Herd ist ganz sicher keine Einzelanfertigung und von Bauknecht schon hunderte Mal eingebaut bzw verkauft.
Dadurch ist Bauknecht auf der sicheren Seite und es kann nur an der fehlenden Belüftung außerhalb liegen. Also an Eurer Küche.

mfgConrad

Hallo,
genau das gleiche Problem. Nur andersrum-mit dem alten Herd (auch 4 3/4 Jahre alt zerlegte sich im Nachbarschrank die Kunststoffbeschichtung.
Richtig zur Kenntnis genommen haben wir das ,als der „alte“ ausgebaut wurde.
Ein Anruf beim Küchenlieferanten ( beileibe kein Superküchenladen-eher ein Discounter) und 14 Tage später konnte ich mir kostenlos eine neue Verblendung abholen.
Der Holzhersteller bzw. Lieferant der beschichteten Holzteile war Nobilia. Aber nicht der Verkäufer!
Versuche es mal auf diesem Weg Viel Erfolg Uwe H.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Tag Britta
Der Kolege von Bauknecht hat genau die richtige Aussage getroffen .
Laut der DIN darf die äußere Oberfläche bis ca 80 grad Celsius erreichen gemessen in der mitte der Backofen Türe .
Es gibt Hersteller die diese Themperaturen weit unterschreiten .
Ich empfehle auch sich an den Küchenhersteller zu wenden .

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]