Schrank verzogen

Hallo Holzwürmer,

ich habe einem meiner Söhne einen Massivholzschrank (gebraucht) gekauft und weil ich erst noch sein Zimmer renovieren mußte, den Schrank in einem zwar trockenen, aber offenen Stall gelagert.
Als ich ihn gestern zusammenbauen wollte, stellte ich mit Ärger fest, daß einige Bretter ziemlich verzogen sind, die Rückwand aus Sperrholz sogar sehr.

Was ist zu tun?!
Im Raum stehen lassen und hoffen, daß sich das Holz richtet, ist wohl eher nutzlos, aber was gibt es für Möglichkeiten, das Holz (Leimbinder) wieder zu richten?

fragt sich

Gandalf

Hallo Gandalf !
Es kommt auf die Situation an. War der Schrank, als Du ihn gekauft hast, zusammengebaut und funktionsfähig in einem beheizten Raum aufgestellt ? wenn ja, schaffe die Einzelteile in Deine Wohnung(beheizte Wohnsituation) und lasse sie dort so lange auftrocknen, bis alles wieder passt. Das dauert möglicherweise genau so lange, wie das Lagern draussen. Bitte keine Radikalkuren, weil sonst das Holz zerspringen kann. Gut Ding will Weile haben. Falls andere Flüssigkeiten, die nicht austrocknen können, eingedrungen sind gibt es Probleme, weil sie nur schwer herauszubekommen sind um die Formveränderungen rückgängig zu machen. Faktum ist: Holzformveränderungen beruhen in den meisten Fällen auf Wasseraufnahme oder Abgabe. Gebundenes Wasser im Holz ist im Feuchtebereich von 0 - 30 % vorhanden, wenn sich das verändert, arbeitet das Holz. Eine normale ofenbeheizte Wohnung entspricht einem Holzfeuchtegleichgewicht von 8%, eine Zentralbeheizte Wohnung 6%, wenn Fußbodenheizung möglicherweise 5% oder noch weniger. Bei Freilagerung ist ein Holzfeuchtegleichgewicht bei etwa 15 % erreicht. Also rein mit den Sachen in die Bude und abwarten, messen. Du kannst mit einem Holzfeuchtemessgerät sofort Gewissheit erhalten, wenn Du ein Massivholzmöbel, welches lange in Deiner Wohnung steht ausmisst und dann mit dem Schrank vergleichst. Ein guter Tischler hat so was, vielleicht leiht er es Dir ja aus. mfg Rolf

Hallo Rolf,

danke für Deine Ratschläge, so in etwa hätte ich es auch gehandhabt, aber es kam anders.
Ich hab einen ehemaligen Fensterbauer in meinem Freundeskreis un ihm die Situation geschildert. Er kam auch gleich vorbei und hat sich die Sache angeschaut. Kein Problem sagte er und mit ihm zusammen stand der Schrank innerhalb von 45 min. Das Holz war zwar etwas verzogen, aber doch nicht so übel wie ich beim ersten Blick/Versuch befürchtet hatte. Jetzt sind die Schrauben bzw. FIxierelemente noch nicht völlig spack angezogen, aber in ein- zwei Tagen sollte ich das können.
Da sieht man mal wieder den Unterschied zwischen Heimwerker und Fachmann :wink:

Gandalf