Gibt es Schränke, die man an die Decke hängt, sodass man die Schubladen, z.b. über einen Flaschenzug herunterziehen kann? Kennt jemand so etwas? Danke.
Hä???
Hallo,
einen Flaschenzug kenne ich, Schubladen auch, aber ich bin mir sicher dass du was anderes meinst.
Beschreibe mal genauer wie das aussehen soll.
Gruß
Bernd
Hallo,
meinst Du, der Schrank solle dann sich am Ort „Decke“ befinden? Oder meinst Du, der Schrank solle sein Gewicht am Bauelement „Decke“ aufgehaengt haben. Letzteres wird seltener funktionieren. Manche Duennholz-Deckenverkleidung haelt grad sich selber, fuer die Lampe wird schon die erste Verstaerkung reinmontiert. An Betondecken siehts anders aus.
.
Falls eine schwere Last an der Decke haengt, ist der Aufenthalt unter schwebender Last sehr gefaehrlich, der Schrank koennte runterfallen und dabei noch kippen. So ein Meter Absperrung drumherum halte ich fuer angemessen.
Die Flaeche unter dem Schrank kann nicht genutzt werden, folglich kann er auch gleich auf dem Boden stehen.
.
Viel Platz schaffen Schraenke, die bis oben knapp unter die Decke reichen. Grosse Schranksystemhersteller bieten Schraenke in mehreren Hoehen, auch verschiedenen hohe Elemente zum Kombinieren, so dass die Volumen bis zur Decke genutzt werden koennen. Schubladen gehoeren allerdings so weit nach unten, dass man (vorzugsweise ohne Leiter) reingreifen kann.
.
Wenn platzsparende Loesungen gefragt sind, auch mal zum Lernen in die Wohnmobile schauen. Ein Aha-Erlebnis nach dem anderen, wenn man bisher nur Zimmer gesehen hat. An einer Stelle uebereinander unten eine Truhe fuer Gepaeck, die Oberseite mit Klappe, darauf Sitzpolster, knapp ueber dem Kopf des Sitzenden beginnt nach oben der Oberschrank mit der Lichtleiste direkt unten dran. Nachts wird die Sitztruhe zum Bett umgebaut, sprich 4 Funktionen an einem Ort der Grundflaeche. Du brauchst nicht zum Haendler hinzufahren, es gibt Videos Beispiel
In diesem kleinen Haus haben sie den Bereich der Sitzgruppe mit den Betten fuer Vier pfiffig gestaltet klick Das eine Bett laeuft an Schienen an der Wand, nicht haengend an der Decke.
.
Wuensche viele eigene Ideen.
Gruss Helmut
Hallo, ich meine etwas anderes. Und zwar ob es Schränke gibt, die vertikale Schubladen haben. Also die überm Kopf hängen?
Hier wird die Maschine senkrecht nach unten zur Benutzung abgesenkt
www.hymer.com/assets/uploads/HY15_T588CL_I_Kueche_Castello_2_beschnitten.jpg
Hallo,
die wären sicher das Non-plus-Ultra gegen die üblichen Geruschelschubladen.
Gruß, Paran
Wenn Du dann auch noch Herd, Waschmaschine, Bett und Badewanne in gleicher Weise an die Decke hängst, hast Du endlich Platz in der Bude.
Gruß
Wolfgang
Hallo!
Wenn ich die Frage richtig verstehe suchst Du so etwas was man eher nicht bei Wohnmöbeln sondern in der Lagertechnik finden kann.
Paternoster-Lagersysteme. Das sind große Schränke, in denen sich die Fächer (Schubladen) wie bei einem Umlauf-Personenaufzug(Paternoster) bewegen. Man drückt einen Knopf, das Ding setzt sich in Bewegung und stoppt bei der gewünschten Schublade, die man dann herausziehen kann um Sache einzulegen oder zu entnehmen.
Es ist also ein Lagersystem was mit wenig Stellfläche auskommt.
Und dann gibt es noch für die Ausstattung von barrierefreien Wohnungen(Küchen, Bäder) absenkbare Schränke. Ein Rollstuhlfahrer kann also in einer Küche mit dem Rolli unter die Arbeitsplatte fahren (keine Unterschränke) und holt elektrisch die Oberschränke bis auf Plattenhöhe herunter, die dann in der unteren Stellung auch noch von der Wand weg fahren, also auf die Person zufahren.
So kann man Sachen leichter entnehmen und einstellen.
MfG
duck313
Servus,
welches Konzept hast Du denn dafür, dass
nicht der Erdanziehungskraft folgen, wie das in der Welt der Dinge so üblich ist, und damit Fallladen werden?
Schöne Grüße
MM