Schrankrückwand lackieren?

Hallo,ihr kennt bestimmt diese Schrankrückwände
Ein paar wenige mm dick, dunkelbraun und sieht aus wie eine Mischung aus Pappe und Pressholz. Ich habe am Wochenende vor, so eine Rückwand zu „bearbeiten“. Ich würde die Rückwand gerne in weiß lackieren, nun meine Fragen:

Welche Farbe/Lack benötige ich dafür?

Ist es ratsam so eine Rückwand zu lackieren, oder sollte ich lieber auf irgend eine Folie zurückgreifen?

Wenn ich eine Folie benutzten soll, dann welche? Gibt es bestimmte Folien, die dafür geeignet sind?

Oder gibt es so eine Art weißer Spray Farbe die ich drauf sprühen kann?

Schon mal danke für eure Zeit und Hilfe.

Hallo Pharao,
spontan tippe ich mal auf Klebefolie, obwohl ich skeptisch bin bzgl. der Oberfläche. Eine zweite Idee könnte sein, die Fläche in mehreren Arbeitsgängen zu lasieren. Schlaueres fällt mir dazu nicht ein, evtl. fragst Du mal in einem Baumarkt nach.
LG Pätz

Hallo,
Ein ungeübter Heimwerker soll das Farbe sprayen besser sein lassen.
Hier ist eine Folie aufkleben (Selbstklebefolie!) die bessere Lösung.
So musst Du die Rückwand nicht komplett abmontieren, sondern kanns nach dem Wegnehmen der Tablare mit dem aufkleben beginnen. Vermutlich passt die Breiter der Folie nicht genau. Da gibt es aber den einfachen Trick: zuerst an der einen Seite entlang die ganze Folie bis nach unten ankleben. Dann das gleiche Vorgehen auf der noch verbleibenden Seite auf der andern Seite, beides im Schrank!, vornehmen.
Wenn Du handwerklich in der Lage bist, die Rückwand ohne Beschädigung zu entfernen und nach dem Aufkleben der Folie wieder richtig anzubringen, geht das event. einfacher.
Aber so oder so: verzichte auf das Zuschneiden der Folie und wähle den einfacheren Weg des überklebens. So ist die Kante sicher weniger gut sichtbar.
Viel Erfolg. Alfred

Hallo Pharao,

einer Lackierung mit handelsüblichen Lackfarben (keine Wandfarbe) aus dem Baumarkt steht eigentlich nichts im Wege. Lediglich bei Wasserbasierenden Farben könnte ich mir vorstellen das es quillt. Auch könnte man wohl Spray (Autolack) nehmen wenn Du einen geeigneten und belüfteten Ort zum lackieren findest denn die Aerosole und Farbe einatmen ist ungesund. Allerdings würde ich vorher die Rückwand spachteln (Nägel oder Schrauben etwas versenken) damit Du nicht die besagten Nägel oder „Ritzen“ siehst. Folie würde wohl auch gehen es gibt ja in den Baumärkten verschiedene dünne Folien als Meterware in unterschiedlichen Breiten und mit verschiedener Farben. Man kann diese z.B. mit Acryl auch auf eine Wand im Nassbereich aufbringen (wenn z.B. im oberen Teil keine Fliesen sind und man im stehen duschen möchte - dann nur mit klaren Klebeband Verbindung zwischen Fliese und Folie herstellen). Ich könnte mir auch vorstellen (und das geht vermutlich am schnellsten bei Folie) das man Sprühkleber die Wand einsprüht und dann von einer zur anderen Seite die Folie aufbringt (am besten mit 2 Personen) und dabei Stück für Stück mit einem Rakel mögliche Luftblasen herausstreicht. Es soll bestimmt ein Raumteiler werden?
Hoffe es war verständlich. Viel Erfolg und Spass dabei.

Gruss
l$skywalker

Hallo Pharao,
man kann die Rückwand streichen oder rollen mit weißem Lach. Sprühen macht zu viel Farbnebel(schmutzige Umgebung).
Ich würde mit Folie bekleben, schnell gemacht und billig.
Für 1,-€ pro Rlle kann man die Folie schon kaufen und hat die Möglichkeit auch schöne Muster zu kaufen.
Viel Spaß

Hallo - willst Du die Rückwand im Schrankinneren weiß haben oder die Außenseite?
Bei Innen würde ich eher eine Folie nehmen, die dünstet keine Gerüche aus. Geh am besten zu einer Firma, die computergeschnittene Folien verarbeitet, z.B. Werbestudio. Die haben Folien mit 1 m Breite und beliebiger Länge, die unglaublich stark kleben und auch halten.
Bei der Außenseite würde ich im Baumarkt fragen, welche Holzfarbe am geeignetsten ist.

Gruß

Hallo,

ist nicht wirklich mein Fachgebiet.

MfG
uwe

Hallo Pharao,
du kannst ohne Probleme die Schrankwand lackieren.Ich würde dir empfehlen die Wand erst zu Grundieren dann nochmal mit 120 Schleifpapier leicht schleifen und dann mit deiner Wunschfarbe lackieren.Da kannst du auch Sprayfarbe nehmen.
MfG und viel Spass

Hallo, ich habe so etwas ähnliches mal gemacht u. zwar mit Acrylsprühlack, er riecht nicht u. lässt sich gut verarbeiten, gibt es im Baumarkt. Viel Erfolg u. herzliche Grüße -K.D.Buß

Ich versuche das jetzt mal zu verstehen, da doch normalerweise der Schrank mit besagter Rückwand zur Zimmerwand steht, und man diese gar nicht sehen kann.
Dennoch, ich würde im Baumarkt weisse Acrylfarbe kaufen die Holzwand mit feinem Schmiergelpapier anschmiergeln und normal streichen, womöglich zur Deckung 2 mal.