Hallo,
wie bekommt man diese festgefressene Schraube noch heraus?
Beim Beamer Epson EH-TW3800 von 2009 nimmt man die Lampe samt Plastik-Lampenkäfig heraus. Eine der zwei Schrauben des Lampenkäfigs lässt sich mühelos drehen (alle Fotos unten). Die andere Schraube zeigt etwas Rost und ist so festgefressen, dass sie sich keinen Millimeter bewegt, mit allen möglichen Vierkant- und Zweikantschraubendrehern. Das Gewinde ist danach etwas ruiniert.
Die Problemschraube sitzt in sehr beengter Umgebung. Ich habe schon probiert:
- Kriechöl WD-40 ca. 10x, mit Warten (zwischendurch bei Beamergebrauch wurde es heiß)
- Schraube mit Spitzflachzange freidrehen, geht nicht (an der unproblematischen Schraube geht es)
- Schraube mit Phasenprüfer o.ä. leicht anheben und „freiwackeln“ (bringt nix)
- die leichtgängige Schraube ganz entnehmen und am Lampenkäfig wackeln
Was soll man jetzt noch tun? Freisägen? Dabei könnte man auch andere Teile des Beamers beschädigen, v.a. die Beamer-seitige Verankerung für das Lampengehäuse (vermutlich aus Plastik).
Ich würde vermuten, dass die Problemschraube in einem Plastik gewinde sitzt, nicht in einem Stahlgewinde, weiß es aber nicht genau. Sollte die Problemschraube bei einem Freilegungsversuch ganz kaputtgehen, habe ich identischen Ersatz aus einem älteren, bereits ausgebauten Lampenkäfig.
Nachdem der Beamer neulich mal mit Fehlercode ausfiel, hat er sich von selbst berappelt und funktioniert derzeit seit Tagen bestens. Ein gleichwertiges Gerät kostet rund 1000 Euro, und ein Upgrade auf ein moderneres Gerät interessiert mich nicht. Da tausche ich lieber irgendwann Lampenkäfig+Lampe aus – nur wie, wenn die Schraube so festgefressen ist?
Unten zeige ich (Tipp/Klick zum Vergrößern):
- das Gehäuse mit Problemschraube (rot) und Noproblemschraube (grün) und beengter Umgebung
- die Problemschraube noch mal größer
Und hier:
- ein altes ausgebautes Lampengehäuse von der Seite (nicht von oben), bei dem man die Tiefe der Problemschraube (rot) erkennt
- verwendete Spitzflachzange, mit der sich die Problemschraube auch nicht freidrehen ließ
Es sieht aus, als ob dort Unterlegscheiben unter den Schrauben liegen. Aber die Unterlegscheiben sitzen fest am Schraubenkopf. Dort an diesen breiten Tellern habe ich die Spitzflachzange angesetzt.
Wie bekommt man diese festgefressene Schraube wohl noch heraus?
Danke!