Schraube löst sich nicht (Laptop)

Hallo,

ich muss mein Laptop aufschrauben, um an den RAM zu kommen. Kreuzschlitz, ich habe Schraubenzieher 1-2 und 1-1. Beide greifen, aber die Schraube sitzt so fest, dass ich sie nicht lösen kann und Gefahr laufe, sie zu beschädigen.

1. Kann es sein, dass ich doch noch nicht den richtigen Schraubenzieher (-dreher, ich weiß) habe? (0 ist zu klein)

2. Gibt es sonst noch Tricks, wie ich die Schraube zum Aufgeben überreden kann? Ich muss da dran…

Viele Grüße,

Jule

Also wenn Du den passenden Schraubendreher hast - und das sieht man am besten „live“ - dann kannst Du auch ordentlich Druck und Drehmoment draufbringen.
Sollte er wider erwarten nicht passen, wirst Du die Schraubenschlitze beschädigen und den nächsten Versuch, die Schraube zu lösen, erschweren. Klar.
Für meine kleinen Computerschrauben habe ich Wiha Pico Schraubendreher, damit habe ich noch jede kleine Schraube, so sehr sie sich auch gesträubt hat, ohne Beschädigungen lose gedreht bekommen.
Im Zweifelsfall geh doch mit dem Laptop zu einer entsprechenden Werkstatt bzw. Computerladen, die eben auch Reparaturservice usw. anbieten und frag, ob sie Dir mit der Schraube helfen können, die haben sicherlich genau das passende Spezialwerkzeug in professioneller Qualität zur Hand.

Grüße,
Grünblatt

Hallo das geht natürlich nicht mit einem Uhrmacherwerkzeug . Entscheidend ist ein richtiger Griff, die Länge und die richtige Klinge . Mit einem mickrigen Werkzeug macht man nur die Schraubenköpfe kaputt .
viele Grüße noro

Hallo,

danke - dann werd ich wahrscheinlich morgen mal den Nachbarn fragen, ob ich seine reiche Werkzeugausrüstung plündern darf. Wenn sich damit nichts bessert, muss ich ihn (den Laptop, nicht den Nachbarn) mal bei Gelegenheit in die Stadt mitschleppen.

Viele Grüße,

Jule