Hallo liebe Experten und Heimwerker,
ich habe da ein kleines Problem mit meinem Dusch-Abfluss.
Heute morgen wollte ich den Abfluss unserer Dusche reinigen. Dazu
wollte ich die Schraube von dem silbernen „Abflussdeckel“ (wie heißt
das Ding eigentlich?) abschrauben und dann die ganzen Haare und so
rausholen. Das hatte ich früher schon mal gemacht und es gab keine
Probleme. Jetzt ist Folgendes passiert:
Ich drehte also mit einem Schraubendreher diese Schlitzschraube nach
anfänglichem Widerstand ein paar Umdrehungen. Nach einiger Zeit des Weiterdrehens musste ich aber feststellen, dass die Schraube sich nicht wirklich löst sondern nur „durchdreht“. Leider geht jetzt gar nichts mehr. Ich kann die Schraube nicht rausdrehen und nicht wieder reindrehen. Leider ist die Schraube aber so weit gelöst, dass ich diesen silbernen Deckel und das darunter liegende Siphon ohne Probleme hin und her bewegen kann. Also ist der Abfluss ja nun nicht mehr dicht und ein Duschen nicht mehr möglich ohne die Wohnung unter uns zu gießen
Irgendwo muss die Schraube aber noch Halt haben, da ich das Siphon nur so weit runter ziehen kann (Revisionsfliese ist bereits geöffnet), bis der Deckel wieder fest am Abguss anliegt. Weiter gehts nicht. Und einfach von oben herausziehen funktioniert auch nicht. Wie gesagt, Halt hat sie noch.
Was könnte das bloß sein? Hat vielleicht jemand schonmal solche Erfahrungen gemacht?
Wäre echt klasse, wenn mir jemand bei meinem Problem weiter helfen
könnte.
Viele Grüße
Dirk
P.S. nach einiger Zeit des googlens weiß ich inzwischen, dass man das Abschrauben des Deckels auf jeden Fall unterlassen sollte. Leider findet man solche Infos ja meist erst, wenn man schon mitten im Schlamassel drin steckt