Ich beabsichtige Profile aus Corten-Stahl als Zaunelemente zu verwenden.
Ich stehe nun vor der Frage welde Schrauben hierfür passen. Edelstahl und vz-Schrauben gehen nicht, da diese optisch nicht mit Corten verträglich sind. Hat hier jemand eine geniale Idee?
Stahlmuttern ‚blank‘
Hi!
Zwei Ideen dazu:
Also entweger normale Eisenschrauben - gibt es die auch unverzinkt (ich denke ja, zumindest die Gewindestangengibt es blank - ah, hier auch Hutmutternblank)? Die rosten dann ja auch bzw. könnte man die ja vielleicht anätzen, um das zu beschleunigen.
Mit abschrauben ist’s dann halt nicht mehr so einfach…
Oder man stupft eine Rost-Effektfarbe drüber?
Grüße
kernig
Hallo!
Ich würde gewöhnliche Stahlschrauben ohne galvanische Oberflächenveredelung verwenden. Die Schrauben werden alsbald rosten und dann in den Cor-ten-Profilen nicht mehr auffallen.
„Nackte“ Schrauben wird man vermutlich bei Baumarkt & Co. nicht bekommen. Aber der spezialisierte Schraubenhandel hat sowas. Als Alternative beschafft man verzinkte Stahlschrauben und entfernt die Zinkschicht mit Salzsäure.
Gruß
Wolfgang
Hallo zusammen,
an die blanken Schrauben habe ich auch schon gedacht. Der NAchteil ist, dass diese beim Rosten Rostlaufspuren auf dem Corten hinterlassen. Und dieses stört dann auch die Optik.
Die blanken Schrauben oder evtl auch nur die Schraubenköpfe vorher anrosten lassen ohne dass die eine geschlossenen Rostschicht bekommen Das dauert nur wenige Tage in entsprechender Umgebung. Dann (im Backofen) 100% trockenen und danach ggf. leicht mit Stahlwolle behandeln um die gewünschte Rost-Intensität herzustellen.
Dann die Schrauben(-köpfe) in Klarlack tauchen und nach dem Montieren nochmal nachbehandeln.