Schreckhand vor den Mund

Hallo zusammen,

leider habe ich kein passenderes Forum für meine Frage gefunden als dieses, aber vielleicht gibt es ja hier jemanden, der mir weiterhelfen kann.

Warum hält sich der Mensch vor Schreck die Hand vor den Mund? Szenen dazu kann man z.B. im Fernsehen oft genug sehen („Oh mein Gott!“). Evolutionsbedingt finde ich keine Gründe. Hat das was mit der Kultur zu tun? Tun wir das schon immer? Tun das auch Asiaten, Afrikaner?

Vielen Dank für eure interessanten Antworten.

Jürgen

Hallo, Jürgen,
ob Asiaten und Afrikaner das auch so machen, kann ich nicht sagen.
Soweit ich weiß, beruht die Geste, sich die Hand vor den (offenen) Mund zu halten - übrigens auch beim Gähnen - auf dem uralten Aberglauben, dass der weit geöffnete Mund ein Einfallstor für böse Geister sei.
Gruß
Eckard

nur eine Vermutung
Hallo Jürgen,
vielleicht ist folgendermaßen:
Die natürliche, reflexartige und interethnische Reaktion auf Schreck ist - neben anderem - das Öffnen des Mundes mit schneller Einatmung (vielleicht zur blitzschnellen Zusatz-Sauerstoffversorgung des Körpers für erhöhte Anforderungen?)
Da der weit geöffnete Mund aber in vielen Kulturen als unhöflich gilt, hat sich daran anknüpfend als gelernte Zusatzreaktion das Verstecken des Mundes herausgebildet.
Gruß!
Christian

leider habe ich kein passenderes Forum für meine Frage
gefunden als dieses, aber vielleicht gibt es ja hier jemanden,
der mir weiterhelfen kann.

Warum hält sich der Mensch vor Schreck die Hand vor den Mund?
Szenen dazu kann man z.B. im Fernsehen oft genug sehen („Oh
mein Gott!“). Evolutionsbedingt finde ich keine Gründe. Hat
das was mit der Kultur zu tun? Tun wir das schon immer? Tun
das auch Asiaten, Afrikaner?

Vielen Dank für eure interessanten Antworten.

Jürgen

Hi Christian,

Da der weit geöffnete Mund aber in vielen Kulturen als
unhöflich gilt, hat sich daran anknüpfend als gelernte
Zusatzreaktion das Verstecken des Mundes herausgebildet.
Gruß!

Da müsste man im Vornherein erstmal klären, ob das Hand vor den geöffneten Mund halten, eine angeborene oder eine erlernte, sprich eine als Kind von Erwachsenen abgeschaute Reaktion handelt.

CU

Axel

Hi Jürgen,
zusätzlich zu dem unten schon gesagten sollte ursprünglich wahrscheinlich die Hand einen Schrei verhindern. Wurde in der Steinzeit ein wildes Tier oder eine gegnerische Gruppe entdeckt, sollte der Impuls eines überrschten Aufschreis unterdrückt werden (um nicht auf sich aufmerksam zu machen).

MfG

Tai