Schreckliche Bilder in TV

hallo!

Wenn
einer also ausrastet, sich mitunter also seine emotionalen
Elemente gegen die Vernunft durchsetzen, dann wäre er in
Deiner Sicht nicht normal, oder ?

das hat das gericht zu entscheiden :smile: das gesetz hat einen platz vorgesehen für menschen, die derart ausrasten, daß sie gemeingefährlich sind.

Jeder „normale“
Mensch wird bei oben erwähnter Betroffenheit „vor Rache
blind“.

das mag sein, nur wird dieser zustand nur bestimmten menschen zugestanden (armen arabern, die von „USrael“ gequält werden). anderen nicht. darum gings.

datafox

Du musst hier schon von den normalen Truppenteilen, der
Waffen-SS und den Teilen der Wehrmacht, die direkt mit der SS
Zusammenarbeit pflegten unterscheiden.

Ich weiß nicht, ob das heute noch so direkt haltbar ist: Erschießungen von als „Geisel“ genommnenen Zivilisten gab es auch bei der Wehrmacht und Waffen-SS-Leute wurden in den letzten Kriegsjahren auch schon mal zwangsrekrutiert.

Es ist verständlich,
wenn die Irakis so auf die Amis reagieren. Auch die deutsche
Wehrmacht trat als Befreier auf und hatte erhebliche Verluste
in besezten Gebieten. Diese Kämpfer nannte oder nennt man
heute Freiheitskämpfer, dieselben nennt man im Irak
Terroristen.

Man nannte sie immer Partisanen/Terroristen - die jeweils gültige Sprachregelung wird vom momentanen Beherrscher des Gebiets getroffen.

Haben wir überhaupt ein Recht diese Menschen, sei es im Irak
oder in Palästina als Terroristen zu bezeichnen. Sie kämpfen
für ihre Freiheit, gegen die Unterdrückung. Legen wir die
Kriterien an, die wir anderen zubilligen, z.B. den Partisanen
in den Partisanenkriegen gegen die Deutschen, können diese
Kämpfer nur Freiheitshelden sein solange sie gegen
militärische Einrichtungen und Soldaten, gegen Einrichtungen
des Staates kämpfen.

Frage: Welche militärischen Einrichtungen versuchen palästinensische Selbstmordattentäter in Cafes, Supermärkten und Autobussen zu bekämpfen?

Ein Angriff wie in Istanbul, in Djerba muss eindeutig als
Verbrechen bezeichnet werden. Der Angriff auf das WTC war ein
Verbrechen. Das ändert nichts daran, dass der Irak-Krieg ein
Verbrechen ist.

Ja. Ein Angriff auf Zivilisten ist und bleibt ein Verbrechen.

LG
Stuffi

Schrecklicher Verdacht

Du musst hier schon von den normalen Truppenteilen, der
Waffen-SS und den Teilen der Wehrmacht, die direkt mit der SS
Zusammenarbeit pflegten unterscheiden. Es ist verständlich,
wenn die Irakis so auf die Amis reagieren. Auch die deutsche
in besezten Gebieten.

Hallo GünterW,

meinst du mit dem letzten eben zitierten Satz tatsächlich, daß die deutsche Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg als Befreier auftrat? Sowohl von der Sache als auch von der Selbsteinschätzung her?

Neugierige Grüße

Lieber peet,

Auch die deutsche
in besezten Gebieten.

meinst du mit dem letzten eben zitierten Satz tatsächlich, daß
die deutsche Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg als Befreier
auftrat? Sowohl von der Sache als auch von der
Selbsteinschätzung her?

selbstverständlich tat sie das. „Selbsteinschätzung“ kann nicht beantwortet werden, weil das zuviele Leute waren, um eine große Vollversammlung zu veranstalten und ihre Selbsteinschätzung auszudiskutieren.

Von der Sache her: Wenn Du einen Moment lang den FDGO-Reflex zügelst, kannst Du Dir schon überlegen, wer da durch wen von wem befreit worden ist. Im Fall UdSSR z.B. sehr einfach festzustellen.

Im Fall Frankreich: Befreiung von dem Joch der Volksfrontregierung (cui bono?). Im Fall Tschechoslowakei nach Darstellung der deutschen Propaganda nicht nur die deutschen Bewohner dieses Landes, sondern alle Tschechen vom Joch der Slowaken. Im Fall Kroatien: Die anständigen kroatischen Katholiken vom Joch der bösen orthodoxen Serben.

Spätestens jetzt müsste es klingeln…??

Merke: Freiheit ist nicht absolut. Die Tatsache, dass man alle paar Jahre einen Stimmzettel wegwerfen darf, ist nicht für alle das wichtigste, was sie sich vorstellen können. Also: Nicht nur im Fall Wehrmacht, sondern immer, immer, immer: Wenn einer in Uniform „Befreiung“ sagt, glaub ihm nicht!

Die Befreiung Strasbourgs Ende WK II musste für die Wochenschau ein zweites Mal stattfinden, weil die Strasbourger so oft befreit worden waren, dass sie nicht mehr jubeln mochten…

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Wenn
einer also ausrastet, sich mitunter also seine emotionalen

das hat das gericht zu entscheiden :smile: das gesetz hat einen
platz vorgesehen für menschen, die derart ausrasten, daß sie
gemeingefährlich sind.

Falsch. Zivile Gerichte (und von denen redest Du jawohl), haben während eines Krieges keine Jurisdiktion. Daher entscheiden Sie auch nicht darüber, ob und wie jemand in solchen Fällen bestraft werden soll. Ansonsten müssten alle Soldaten mindestens eine Verurteilung wegen Totschlags oder Mordes befürchten, falls sie ihre Pflicht ausüben.

Jeder „normale“
Mensch wird bei oben erwähnter Betroffenheit „vor Rache
blind“.

das mag sein, nur wird dieser zustand nur bestimmten menschen
zugestanden (armen arabern, die von „USrael“ gequält werden).
anderen nicht. darum gings.

Blablabla araber, blablabla.
Die Einzige, die hier pauschal-rassistisch argumentiert hat, bist Du, sonst niemand.

Grüße,

Anwar

hallo!

Hallo datafox !

Wenn einer also ausrastet, sich mitunter also seine emotionalen

das hat das gericht zu entscheiden :smile: das gesetz hat einen
platz vorgesehen für menschen, die derart ausrasten, daß sie
gemeingefährlich sind.

Ich konkretisier das mal: Gemeint habe ich einen emotionalen Ausnahmezustand , wie er nicht unoft in Kriegszeiten zustande kommt. Daher fallen die von Dir erwähnten Gerichte dann aus. Ich habe nicht den Zivilfall „Ausrasten“ gemeint. Dabei tritt logischerweise nur eine gesetzliche Problematik auf -> ist also ein Fall für Gerichte.

Jeder „normale“ Mensch wird bei oben erwähnter Betroffenheit „vor
Rache blind“.

das mag sein, nur wird dieser zustand nur bestimmten menschen
zugestanden (armen arabern, die von „USrael“ gequält werden).
anderen nicht. darum gings.

*breites-übers ganze gesicht-grins* ich nehm mal auf Deine politische Empfindlichkeit Rücksicht; obwohl ich den Rachezustand rein verständnismäßig gesehen allen zubillige und trotzdem der Meinung bin, dass Rachetaten inklusive vorhergegangener Auslösertaten auch in Kriegszeiten von Gerichten geahndet werden sollten. Oft ist das allerdings nicht möglich.

Fall 1 (historisch): Denk Dir ein Jacarilla-Dorf (sind USamerikanische Ureinwohner in der Gegend von Arizona, New Mexico und Mexiko), das von der mexikanischen Armee zerstört worden ist. Auf Details, angesichts möglicherweise empfindlicher Mägen von LeserInnen, verzichte ich jetzt. Aber eine Lektüre von Dee Brown mit einigen ähnlichen Fällen hätte ich:
Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3426613034/qid…
Und im Original: Bury my heart at Wounded Knee
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0805066691/qid…
Wenn ich als Familienvater grad nicht daheim war und meine Lieben nicht mehr vorfinde; ja, was dann ? Welche Reaktion ist Deiner Meinung nach die „normalere“ ? Dass ich mich jetzt hinsetz und verzweifle oder dass ich einen auf Hiob spiel oder dass ich rumlauf und jeden mexikanischen Soldaten (oder überhaupt jeden Mexikaner) niedermach, den ich treff ? Ich versteh das Racheverhalten, auch wenn ich es weder für gerecht noch für gesetzlich einwandfrei halte. Aber was bleiben für Alternativen, wenn gesetzliche Gerechtigkeit nicht mal ansatzweise gegeben ist ?

Fall 2 (zeithistorisch): Ich lebe in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts und bin Ukrainer im Exil (habe was gegen Stalin, meinen zumindest er und seine Geheimpolizei). In den 30er Jahren sind einige Millionen Menschen in der Ukraine verhungert. Angenommen, meine Familie war dabei. Was nun ? Gesetzliche Handhabe gibts wieder keine !
Was tust Du, wenn ich mich bei der deutschen Armee verdinge und im 2. WK jeden Russen niedermache, den ich treffe ? Wie bewertest Du das ?

Fall 3 (aktuell): Ich bin in einer politischen Bewegung für ein freies - was nehmen wir jetzt - naja, Ossetien. Ich befinde mich in Frankreich im Exil, da mich die Russen ansonsten um einen Kopf kürzer machen. Via TV erfahre ich, dass mein Dorf samt Einwohnern dem Erdboden gleichgemacht worden ist. Was nun ? Ich werd zum Kämpfer, der ich vorher möglicherweise gar nicht war und das nur aus Rache.

Fall 4 (aktuell): Ich studiere, als Sohn einer wohlhabenden afghanischen Familie, in Deutschland Agrarökonomie. Wegen einem wichtigen Prüfungstermin kann ich nicht zur Hochzeit einer meiner Cousinen 2.ten Grades fahren. Bei der Hochzeit ist meine gesamte Familie anwesend. Am Abend sitz ich am Computer und surf im Internet. Via Nachrichtenagentur erfahre ich, dass eine russische Rakete eine Moschee zertrümmert hat. Welches Gericht ahndet sowas ? Welches Gericht zieht dann Politiker zur Verantwortung, die zynisch und menschenverachtend von „unvermeidbaren Kollateralschäden“ sprechen ?

Für Dich: *breites grins* Hab mich bemüht, keine „USraelischen“ Taten als Beispiele zu bemühen, obwohl mir US-mäßig jede Menge einfällt; aber vielleicht ein andermal. Gut, was den Fall aus Afghanistan betrifft, ist mir die US-Parallele schon sehr auf den Lippen gelegen.

Nur zwei Dinge muss ich noch loswerden.
(1) Ich bin kein Anhänger der Sippenhaftung. Ich würd Dich nie nicht dafür verantwortlich machen, was USAs und Israelis, erstere weltweit, so alles anstellen.
(2) Für mich sind Politiker, die von „unvermeidbaren Kollateralschäden“ reden, Terroristen.

datafox

Liebe Grüße
Wolkenstein

Entschuldige, Martin, ich habe das Pathos deines Beitrages nicht verstanden. Kannst du mich bitte aufklären, bevor ich zuschlage?

Von der Sache her: Wenn Du einen Moment lang den FDGO-Reflex
zügelst, kannst Du Dir schon überlegen, wer da durch wen von
wem befreit worden ist. Im Fall UdSSR z.B. sehr einfach
festzustellen.

Im Fall Frankreich: Befreiung von dem Joch der
Volksfrontregierung (cui bono?). Im Fall Tschechoslowakei nach
Darstellung der deutschen Propaganda nicht nur die deutschen
Bewohner dieses Landes, sondern alle Tschechen vom Joch der
Slowaken. Im Fall Kroatien: Die anständigen kroatischen
Katholiken vom Joch der bösen orthodoxen Serben.

Spätestens jetzt müsste es klingeln…??

Merke: Freiheit ist nicht absolut. Die Tatsache, dass man alle
paar Jahre einen Stimmzettel wegwerfen darf, ist nicht für
alle das wichtigste, was sie sich vorstellen können. Also:
Nicht nur im Fall Wehrmacht, sondern immer, immer, immer: Wenn
einer in Uniform „Befreiung“ sagt, glaub ihm nicht!

Die Befreiung Strasbourgs Ende WK II musste für die
Wochenschau ein zweites Mal stattfinden, weil die Strasbourger
so oft befreit worden waren, dass sie nicht mehr jubeln
mochten…

Es klingelt bei mir immer noch nicht. Bitte um ungezügelte und reflektierte Kommentare.
Sehr vorsichtige Grüße