hallo!
Hallo datafox !
Wenn einer also ausrastet, sich mitunter also seine emotionalen
Elemente gegen die Vernunft durchsetzen, dann wäre er in
Deiner Sicht nicht normal, oder ?
das hat das gericht zu entscheiden das gesetz hat einen
platz vorgesehen für menschen, die derart ausrasten, daß sie
gemeingefährlich sind.
Ich konkretisier das mal: Gemeint habe ich einen emotionalen Ausnahmezustand , wie er nicht unoft in Kriegszeiten zustande kommt. Daher fallen die von Dir erwähnten Gerichte dann aus. Ich habe nicht den Zivilfall „Ausrasten“ gemeint. Dabei tritt logischerweise nur eine gesetzliche Problematik auf -> ist also ein Fall für Gerichte.
Jeder „normale“ Mensch wird bei oben erwähnter Betroffenheit „vor
Rache blind“.
das mag sein, nur wird dieser zustand nur bestimmten menschen
zugestanden (armen arabern, die von „USrael“ gequält werden).
anderen nicht. darum gings.
*breites-übers ganze gesicht-grins* ich nehm mal auf Deine politische Empfindlichkeit Rücksicht; obwohl ich den Rachezustand rein verständnismäßig gesehen allen zubillige und trotzdem der Meinung bin, dass Rachetaten inklusive vorhergegangener Auslösertaten auch in Kriegszeiten von Gerichten geahndet werden sollten. Oft ist das allerdings nicht möglich.
Fall 1 (historisch): Denk Dir ein Jacarilla-Dorf (sind USamerikanische Ureinwohner in der Gegend von Arizona, New Mexico und Mexiko), das von der mexikanischen Armee zerstört worden ist. Auf Details, angesichts möglicherweise empfindlicher Mägen von LeserInnen, verzichte ich jetzt. Aber eine Lektüre von Dee Brown mit einigen ähnlichen Fällen hätte ich:
Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3426613034/qid…
Und im Original: Bury my heart at Wounded Knee
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0805066691/qid…
Wenn ich als Familienvater grad nicht daheim war und meine Lieben nicht mehr vorfinde; ja, was dann ? Welche Reaktion ist Deiner Meinung nach die „normalere“ ? Dass ich mich jetzt hinsetz und verzweifle oder dass ich einen auf Hiob spiel oder dass ich rumlauf und jeden mexikanischen Soldaten (oder überhaupt jeden Mexikaner) niedermach, den ich treff ? Ich versteh das Racheverhalten, auch wenn ich es weder für gerecht noch für gesetzlich einwandfrei halte. Aber was bleiben für Alternativen, wenn gesetzliche Gerechtigkeit nicht mal ansatzweise gegeben ist ?
Fall 2 (zeithistorisch): Ich lebe in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts und bin Ukrainer im Exil (habe was gegen Stalin, meinen zumindest er und seine Geheimpolizei). In den 30er Jahren sind einige Millionen Menschen in der Ukraine verhungert. Angenommen, meine Familie war dabei. Was nun ? Gesetzliche Handhabe gibts wieder keine !
Was tust Du, wenn ich mich bei der deutschen Armee verdinge und im 2. WK jeden Russen niedermache, den ich treffe ? Wie bewertest Du das ?
Fall 3 (aktuell): Ich bin in einer politischen Bewegung für ein freies - was nehmen wir jetzt - naja, Ossetien. Ich befinde mich in Frankreich im Exil, da mich die Russen ansonsten um einen Kopf kürzer machen. Via TV erfahre ich, dass mein Dorf samt Einwohnern dem Erdboden gleichgemacht worden ist. Was nun ? Ich werd zum Kämpfer, der ich vorher möglicherweise gar nicht war und das nur aus Rache.
Fall 4 (aktuell): Ich studiere, als Sohn einer wohlhabenden afghanischen Familie, in Deutschland Agrarökonomie. Wegen einem wichtigen Prüfungstermin kann ich nicht zur Hochzeit einer meiner Cousinen 2.ten Grades fahren. Bei der Hochzeit ist meine gesamte Familie anwesend. Am Abend sitz ich am Computer und surf im Internet. Via Nachrichtenagentur erfahre ich, dass eine russische Rakete eine Moschee zertrümmert hat. Welches Gericht ahndet sowas ? Welches Gericht zieht dann Politiker zur Verantwortung, die zynisch und menschenverachtend von „unvermeidbaren Kollateralschäden“ sprechen ?
Für Dich: *breites grins* Hab mich bemüht, keine „USraelischen“ Taten als Beispiele zu bemühen, obwohl mir US-mäßig jede Menge einfällt; aber vielleicht ein andermal. Gut, was den Fall aus Afghanistan betrifft, ist mir die US-Parallele schon sehr auf den Lippen gelegen.
Nur zwei Dinge muss ich noch loswerden.
(1) Ich bin kein Anhänger der Sippenhaftung. Ich würd Dich nie nicht dafür verantwortlich machen, was USAs und Israelis, erstere weltweit, so alles anstellen.
(2) Für mich sind Politiker, die von „unvermeidbaren Kollateralschäden“ reden, Terroristen.
datafox
Liebe Grüße
Wolkenstein