Schreib-Kurs sinnvoll für Texter?

Moiin in die Runde,

ich wollt mal horchen wie eure Meinung ist. Meine Schwester hat immer schon gerne und gut geschrieben. Nun hat sie ein Praktikum bei einer Agentur gemacht und möchte gerne als Texterin arbeiten. Dafür würde sie auch ein Schreibkurs beim ILS oder so absolvieren. Nun frage ich mich, ob das überhaupt sinnvoll ist, oder ob sie da nur ihr Geld verbrennt, denn wie gesagt, sie hats voll drauf mit dem schreiben (bei Aufsätzen immer mindestens eine 2).
Sage schonmal vielen Dank für eure Meinungen^^

Hallo,

zu den Schreibkursen beim ILS kann ich nichts sagen. Allerdings ist Deine Anfrage derart undifferenziert, dass man sie auch nicht wirklich beantworten kann. Was ist denn Deiner Meinung nach „schreiben“? Das Sie eine zwei bei Aufsätzen bekommt kann ja nicht ernsthaft das Mass Deiner Dinge sein. Will sie Werbetexten? Gags schreiben? Als Journalist oder als Lyriker arbeiten? Romane verfassen? Liedtexte machen odre eine Spieleanleitung?
Leider muss man erst mal wissen, worum es Deiner Schwester geht. Dann erst kann man sagen, ob eine Kurs (und dann auch welcher Kurs) einem weiter helfen kann.

Ob sie gut schreiben kann findet man leicht heraus: Für alle Bereiche gibt es Redakteure, die schon tausend Sachen gesehen und gelesen haben. Die sind recht deutlich in ihren Urteilen und können auf diese Weise einem wertvolle Tipps geben - ggf auch, lieber was anderes zu machen als zu schreiben…

Viel Glück

Tobias

hallo,

das ILS hat soweit ich weiß, gar keine Kurse für Werbetexter. Aber das ist erst einer der nächsten Schritte. Zuerst sollte sie einmal schauen, ob sie wirklich Werbetexte schreiben will. Du hast von einem Praktikum gesprochen in einer Agentur. Hat sie denn da etwas geschrieben? Und was haben die dort zuständigen Leute gesagt? Oder hat sie einfach gesehen, was die da so machen und fand das gut? Egal wie, sie sollte sich um eine Stelle als Trainee bewerben. Und vorher schreiben, schreiben, schreiben. Für Freunde, Bekannte, Nachbarn … Kostenlos (wenn es sein muss) anbieten, wenn jemand irgendetwas braucht, was mit Werbung oder Sprache zu tun hat. Und sammeln, was sie an guten Beispielen findet (und schlechten). Evtl. die Agenturen der Umgebung abklappern, ob die nicht hin und wieder jemanden brauchen, der Kleinigkeiten schnell und günstig textet. Ansonsten hilft natürlich der Studienweg: Germanistik, Marketing etc.
lg
Richard
PS: Texter(innen) müssen gut recherchieren. Sprich, nicht Du, sondern Deine Schwester hätte (längst) hier posten müssen.

Hallo,

die Frage ist tatsächlich, für die Schwester schreiben will oder soll.
Zur Werbung wurde ja schon was geschrieben, was ich auch so sehe.
Wenn es um Zeitungen oder Medien gehen soll, dann braucht sie dafür ein Studium.

Beste Grüße

FS