Schreibe am Freitag eine Deutsch Arbeit -Erörtung

Hallo ich werde am Freitag eine Deutsch arbeit schreiben über Erörterung.
Ich habe überhaupt keine Ahnung wie man sowas schreibt ich war eine Woche krank und habs nicht so kappiert.
Meine Lehrerin hat uns 7 Themen gegeben eins von denen kommmt in der Arbeit vor. Ich will alle Themen lernen ,sodass ich es in der Arbeit gut hinkrieg.

Könnt ihr mir 7 Erörterungen schreiben mit 4 Argumenten (Beispiel) ich wollte es selber schreiben ,doch ich weiß leider nicht wie :frowning:.

Hier die Themen :

  1. Ist es sinnvoll, an einem Schüleraustausch teilzunehmen.

2.Ist es sinnvoll ,in der Schule das Fach „SPORT“ zu lehren ?

3.Werden ältere Menschen heutzutage vernachlässigt ?

4.Sind Hausaufgaben sinnvoll oder sinnlos ?

5.Sollte in der 9Klasse ein Betriebspraktikum durchgeführt werden?

6.Sollte der Sportunterricht für Mädchen und Jungen getrennt stattfinden?

  1. Sollte das Thema " gesunde Ernährung " an Schulen eingeführt werden?

Danke Schön im Vorraus.

Moin,
Da die Fragestellungen entsprechend anttithetisch aufgebaut sind
befasst du dich am besten mit der dialektischen Erörterung. Also: These, Antithese, Synthese.

Also konkret bei deinen Beispielen:
welche Thesen sprechen dafür an einem Schüleraustausch teilzunehmen, ein Betriebspraktikum in der 9. zu machen oder welche Anzeichen gibt es, dass alte Menschen immer mehr benachteiligt werden usw.

Dann das Gegenteil aufschreiben:
welche Gründe sprechen dagegen einen Schüleraustausch zu machen etc, bzw. welche Anzeichen gibt es dafür das es alten Menschen in unserer Gesellschaft gut geht usw.

Dann schreibst du die Synthese. Was überwiegt aus deiner Sicht. Also ist es mehr ok das Mädchen und Jungen zusammen Sport mnachen aufgrund der Thesen und Antithesen oder nicht…
Wenn du geschickt argumentierst wird es ne gute Arbeit. Je mehr Argumente und Sichten du findest und gegeneinander abwägst desto besser.

Lernen, bzw. Gedanken dazu machen kannst du nur selbst. Wer dir hier Thesen zusammenschreibt, hilft dir nicht, die kannst du nur selber schreiben. Sonst übernimmst du ja irgendeine Meinung oder Argumentationslinie. Das ist doof und bringt nix, und es fällt dann sicher sogar auf, dass sie nicht von dir sind…vergiss es.

Viel Erfolg bei der Deutscharbeit.

Danke Schön ,doch mir fehlen die Argumente :S mir fallen schon paar Argumente ein ,doch nicht genügend . Pro Thema müssen 4 Argumente hin.

Hallo,

ich finde es schön alpi58 (Gö), dass du so lernen möchtest. Du willst bestimmt spicken. Da ich nicht dumm bin
werde ich deine Arbeit (deine Erörterung) mit dem Internet vergleichen. Dankeschön

Hallo,

ich finde es schön alpi58 (Gö), dass du so lernen möchtest. Du willst bestimmt spicken. Da ich nicht dumm bin
werde ich deine Arbeit (deine Erörterung) mit dem Internet vergleichen. Dankeschön.

Ehm Frau Tutsch leider hab ich das Thema nicht so kappiert und habe deshalb hier das veröffentlicht.
Sie können die Arbeit mit dem (Internet) vergleichen ,ich wollte nur einen Überblick haben.Spicken werde ich nicht.
Wenn sie wollen können sie den Resul auch fragen ,morgen werden wir zusammen alle 7 Erörterungen schreiben.Nach der 4 Stunde in der Schule.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi! Ein großer Fragenberg, schwer zu beantworten, wenn die Schulstufe nicht bekannt ist. Erörterung bedeutet, du musst dir ein Mal eine Meinung bilden und dann erklären, welche Überlegungen dich dazu geführt haben. Oder auch, was dagegen spricht. MEINE Meinung kann von deiner abweichen.

ad1) Hat dir vielleicht ein Mal einer, der an einem solchen Austausch Teil genommen hat,von seinen Erfahrungen erzählt? Kommt vielleicht darauf an, wohin der Austausch geht - im gleichen Ort, in einem fremdsprachigen Land , … welchen Nutzen kann man daraus erwarten, welche Probleme sind eventuell zu befürchten.
ad 2) Es gibt ja sogar Sporthochschulen - vermutlich gibt es Schüler, die sich dafür interessieren - du selbst? Wie gesund, wie nützlich ist Sport überhaupt - für die Volksgesundheit, für die Wirtschaft …
ad 3) Hast du Großeltern oder andere alte Vewandte? Oder kennst du vielleicht andere Alte in der Nachbarschaft? Wie haltet ihr mit ihnen Verbindung, oft, selten, tun sie ab und zu was für euch oder ihr für sie oder mit ihnen? Das wichtigste ist wohl die persönliche Zuwendung und Anteilnahme für gegenseitige Beschwerden und Probleme. (Beispiele?)
ad 4) Ja, findest du sie für dein schulisches Fortkommen nützlich - findest du den Erwerb von Wissen und Kenntnissen sinnvoll? Glaubst du, mit besserem Wissen wirst du besser, erfolgreicher leben können -
und können Hausaufgaben dir dieses Ziel näher bringen?
Wahrscheinlich gibt es solche und solche.
ad 5) Hast du schon eine Vorstellung von deinem künftigen Berufsleben; glaubst du, ein Praktikum könnte dich in deiner Wahl bestärken oder dir die Wahl erleichtern, wenn du noch unsicher bist?
ad 6) Es gibt verschiedene Gesichtspunkte, die dafür und dagegen sprechen, teilweise auch von der elterlichen Erziehung abhängig. An sich finden in der Regel in der Sportwelt Wettbewerbe von Frauen und Männern getrennt statt, weil ihre unterschiedliche körperliche Leistungsfähigkeit einen Leistungsvergleich
beeinträchtigt. Im frühen Jugendalter kann aber der gemischte Wettbewerb (aus Eitelkeit?) zu größerem Leistungswillen beitragen.
ad 7) Leider keine Meinung.
Vielleicht können meine Zeilen trotzdem ein wenig zum Erfolg mihelfen. Toi toi toi hk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bitte Schließen sie diese Frage.Werde es selbst lernen.

Danke Schön

Danke Schön hab gestern Abend und heute alle 7 Erörterungen geschrieben.