Schreiben an die Behörde, ist das Korrekt?

Guten Abned,
ich möchte Sie kurz um Hilfe bitten und hoffe ich störe Sie nicht!Also ich würde gern eine gute Freundin bei Ihren Studium in Deutschland Finanziell unter die Arme greifen. Muss aber ein super gut geschriebenes/ Formuliertes schreiben mit Kontoauszügen bei den Behörden vorlegen/ schicken. Ich habe mit dem Brief angefangen nur irgendwie komme ich nicht weit. Ich habe auch noch dazu das Problem, dass ich nicht so gut die Deutschsprache beherrsche.Könnten Sie mir dabei behilflich sein oder mir mein Schreiben korrigieren?Gruß  

Sehr geehrten Damen und Herren,hiermit bestätige ich, dass ich Herr Manger, Anette, geb.: 25. 10. 1991 in Ukraine, für den Zeitraum von 01. März 2014 bis zur Beendigung seiner Bachelor Studiums in Deutschland mit einem Betrag von 515,-€ monatlich finanziell unterstützen werde.

Sehr geehrten Damen und Herren,

hiermit bestätige ich, dass ich, eigener Vorname Nachname , Herr Frau Anette Manger, Anette, geb.: 25. 10. 1991 in Geburtsstadt, Ukraine, für den Zeitraum von m 01. März 2014 bis zur Beendigung seiner ihres Bachelor Studiums in Deutschland mit einem Betrag von 515,-€ monatlich finanziell unterstützen werde.

Hände weit weg von dem Unsinn!

Sehr geehrten Damen und Herren,hiermit bestätige ich, dass ich Herr Manger, Anette, geb.: 25. 10. 1991 in Ukraine, für den Zeitraum von 01. März 2014 bis zur Beendigung seiner Bachelor Studiums in Deutschland mit einem Betrag von 515,-€ monatlich finanziell unterstützen werde.

Bist Du wahnsinnig geworden, so etwas auch nur zu denken?
Auch wenn sich „Anette“ z.B. nach 3 Monaten von Dir trennt, zahlst Du z.B. 10 Jahre lang monatlich 515€ an „Anette“! Das sind ca. 60.000€!!!

Ich kann Dir nur dringend raten, vor Unterzeichnung eines solchen Schreibens zum Rechtsanwalt zur Beratung zu gehen!

Hallo,
ich danke für die Fürsorge :smile: die Sache ist die, Sie ist eine Funkfreundin unsere Familien kennen sich seit Generationen und ich bin nicht mit ihr zusammen :wink: bin selbst eine Frau.

Sehr geehrten Damen und Herren,

hiermit bestätige ich, dass ich Herrn Manger, Anette, geboren am 25. 10. 1991 in der Ukraine, für den Zeitraum von 01. März 2014 bis zur Beendigung seines Bachelor Studiums in Deutschland mit einem Betrag von 515,-€ monatlich finanziell unterstützen werde.

Hallo ardofeah,

ich möchte Ihnen gerne einen meiner Meinung nach wichtigen Rat geben:

Die Behörden, an die Sie schreiben, wollen vor allem wissen:
Können Sie diesen Betrag wirklich monatlich aufbringen? Daher die zwingende Vorlage von Bankbelegen/Kontoauszügen.

Eine Gefahr besteht darin, dass eine einmal gegebene Zusage nicht zurückgezogen werden kann. Sollten sie etwa selbst in Schwierigkeiten geraten, so wird das Geld trotzdem immer in voller Höhe abgebucht und Sie haften mit Ihrem gesamten Vermögen für diese einmal gegebene Zusage. Sie sollten sich also genau überlegen, ob Sie dieses Versprechen nicht an Bedingungen knüpfen sollten, damit Sie sich selbst nicht in Gefahr bringen. Dies ist auf jeden Fall wichtiger als ein geschliffen formuliertes Schreiben.

Wichtig ist auch, dass Sie niemals unbegrenzte Bürgschaften übernehmen. Lesen Sie auch Informationen zum Bürgschaftsrecht, was Sie im Internet leicht finden können.

Freundliche Grüße

Martin