Schreiben oder warten?

Hallo bin 15, verliebt und weiß ne weiter. Sie ist schüchtern, lässt sich keine Emotionen anmerken aber irgendwie treffen sich immer unsere blicke. Ich habe mit ihr geschrieben, habe das Gespräch immer in die Hand nehmen müssen, manchmal hat sich daraus ein Gespräch entwickelt, manchmal ein frage- Antwortquizz à la 50/50 Joker. Aber wenn ich nicht schreibe ist Funkstille. Ich weiß nicht ob es Sinn hat immer wieder zu schreiben oder es mal anders zu versuchen. (meine jetzige „Taktik“- angucken und so tun als ob nichts wär) bzw gar nichts versuchen?

Hi,

sag ihr, du gehst in STAR WARS und würdest dich freuen, wenn sie mitkommen würde.

Gruß, C.

alles klar

Und das machst Du jetzt einfach, nur weil das jemand geschrieben hat, der weder Dich noch sie kennt?

den ironischen unterton, den ich bei dir gehört habe, erklang wohl nicht in deinen Ohren…

Hi keinplanvomleben!

Es ist etwas kniffelig aber als ich deinen text laß bemerkte ich ´sie ist heftig schüchtern´ aber das ist normal ich schätze sie ist jünger als du, glaube mir in diesen jahren ist es voll normal die schüchternheit. Es kann auch gut möglich sein das ihre eltern streng sind wenn nicht bisschen streng dann sehr streng. Am besten ist es tauscht euch aus erzählt viel zueinander, schulisch, freundschaften und von euren familien redet einfach viel miteinander. Glaube mir eine freundinn zu haben ist viel schöner wenn man sie gut kennt wenn nicht zu gut dann aber wenigstens gut.

Ich hoffe das ich dir wenn nicht viel, ein bisschen behilflich sein konnte.

Der Unterton war weniger ironisch als vielmehr überrascht. Und er erklang nicht in meinen Ohren, sondern entsprang meinen Gedanken.

Ist doch das Beste, was er tun kann. Der Rat funktioniert nämlich auch ohne die beiden zu kennen.

Mal abgesehen davon, daß ja noch gar nicht raus ist, ob ER Star Wars mag, ist es mehr als ungewiß, ob SIE den Film sehen will oder überhaupt auf das Genre steht. Nicht zuletzt sollte man sich auch gut überlegen, ob man als erste Verabredung den Besuch eines Films vorschlägt, über dessen Besucher man durchaus Vorurteile haben kann. Als Mann würde man sich im Zweifel auch gut überlegen, ob man eine Frau näher kennenlernen will, die für eine gemeinsame Unternehmung z.B. eine Vernissage, eine Pferdeausstellung oder eine Tauschbörse für Porzellanpuppen vorschlägt.

Ich traue dem Fragesteller halt einfach mehr zu als du. Mit 15 ist er bestimmt in der Lage, sich nach Lektüre meines Kommentars zu sagen: "Star Wars finde ich Mist, aber der Rat hat was. Ich geh mit ihr lieber in „Heidi“ (der läuft jetzt auch an, mit Bruno Ganz als Öhi).
Falls sie nicht in Star Wars gehen möchte, kann und wird sie das kommunizieren. Macht vielleicht Gegenvorschläge; erzählt, auf welches Genre sie steht. Und schon reden sie miteinander, das ist doch schon mal besser als immer nur zu texten und zu gucken?

Diese Einstellung ist ein saturiertes Erwachsenending, Teenager sind da lockerer drauf.

Wieder diese unnötige Übertragung der Situation zweier neugieriger Teenager auf unsere komplizierte Erwachsenenwelt. Klar checkt ein/e Erwachsene/r erstmal ab, ob der andere evtl. ein Psychopath ist, was sein finanzieller Hintergrund ist, ob er abartige Hobbies hat, die evtl. auf einen latenten Dachschaden hinweisen. Aus Erfahrung wird man schließlich klug.

Aber mit fünfzehn ist das alles noch weit entfernt.

Wenn jemand schon fragt, was man unternehmen kann, scheint es mit der Phantasie doch nicht so weit her zu sein.

Oder sie denkt sich „was für eiin Nerd; ich suche mir jemand anderes.“

Macht vielleicht Gegenvorschläge; erzählt, auf welches Genre sie steht. Und schon reden sie miteinander, das ist doch schon mal besser als immer nur zu texten und zu gucken?

Der UP hat nicht nach einer konkreten Unternehmung gefragt, so weit war er noch gar nicht. Er fragte, wie er überhaupt weiter vorgehen solle (abwarten oder initiativ werden, weiterhin nur schreiben, „angucken“, etc.)
Im übrigen empfinde ich es als sehr unhöflich, einem Fragesteller in einem Forum mangelnde Phantasie zu unterstellen. Wenn du so geringschätzig auf ihn und seine Frage herabschaust, warum hast du dich dann überhaupt in den Strang eingeklinkt?

[quote][quote=„Cugel, post:10, topic:9343835“]

Falls sie nicht in Star Wars gehen möchte, kann und wird sie das kommunizieren.
[/Quote]

Oder sie denkt sich „was für eiin Nerd; ich suche mir jemand anderes.“
[/quote]

Star Wars ist ein Massenphänomen, da gehen sogar Leute rein, die schon 1977 den ersten Teil im Kino gesehen haben (mich eingeschlossen). Dass ausgerechnet eine Fünfzehnjährige (+/-) dieses Publikum ausschließlich auf Nerds reduziert und sogar ihre Dating-Präferenzen entsprechend gewichtet, halte ich für an den Haaren herbeigezogen.

Manchmal ist in der Suppe wirklich kein Haar, auch wenn man noch so zwanghaft danach sucht.

ey alter! denkste du kannst mich als dummen typen abspeisen, ey yo?
Nein, in gewisser Weise stimmt die Einschätzung das Teenager die Welt noch mit anderen Augen sehen, aber auf gesellschaftstechnisch stehen die oben, die sich schon in gewisser Weise erwachsen verhalten. Das dies natürlich vollkommener Quatsch ist wird außer Acht gelassen, da jeder versucht etwas weiter nach oben zu kommen auf der Gesellschaftsleiter. Und da gibt es nur ein Regelwerk. Das der Gesellschaft. Interessen und Intellekt wöllte ich hier nicht gerne auf einer Linie sehen, da es auch genug Erwachsene gibt, die sich Star Wars ansehen werden.
PS Das Kino ist eine, meiner Meinung nach, unkluge Wahl für ein erstes Date. Und Star Wars ist noch unpassender

Es geht nicht um die Haare, sondern um das, was sich bei den meisten Menschen darunter befindet: um den gesunden Menschenverstand. Kino ist generell keine gute Idee, weil man sich dort nicht besonders gut unterhalten. Das gilt erst recht, wenn man bedenkt, daß die beiden gewisse Schwächen im Bereich der Kommunikation haben. Star Wars halte ich aus den genannten Gründen erst recht für suboptimal.

Ziehen wir ein Fazit:

Dein Vorschlag kann Schaden anrichten, meiner (d.h. sich nach einer besseren Alternative umzusehen) nicht.

Habe die Ehre.

Vom letzten Satz abgesehen, ergibt das meiste, was Du schreibst, nicht besonders viel Sinn. Nur, weil man versucht, sich besonders klug und gewählt auszudrücken, heißt das noch lange nicht, daß das funktioniert bzw. so ankommt.

Hier gilt - wie so oft - das alte Sprichwort „Schuster, bleib bei Deinen Leisten“.

Im Gegenteil. Viele Leute haben Angst, dass ihnen beim Date der Gesprächsstoff ausgeht. Wenn man sich gemeinsam einen Film anschaut, hat man erstens vor der Vorstellung Gelegenheit, sich sich zu unterhalten, zweitens und vor allem nach der Vorstellung, über den Film selbst nämlich.

Was die Kommunikationsfähigkeit des Objektes der Begierde angeht können wir an dieser Stelle nichts sagen. Was den Fragesteller betrifft bin ich nach seiner letzten Antwort jedoch geneigt, dir nicht zu widerzusprechen.

Nochmal: es ist doch völlig wurscht, was für einen Film ich vorgeschlagen habe. Mir kam es lediglich darauf an, dass er nicht fragt: „Gehen wir mal ins Kino?“ Denn darauf kann sie antworten: „Nee, keine Lust“, und das Thema ist erledigt. Fragt er aber, ob sie in einen bestimmten Film mitkommen möchte, ergeben sich viel mehr Möglichkeiten. Eine Diskussion über cineastische Vorlieben und Abneigungen z.B., über Filmgenre, über Vorurteile, Nerds usw…

Mein Rat kann vielleicht im Sande verlaufen, Schaden richtet er aber garantiert nicht an. Was soll schon passieren? Dass die beiden nicht zusammenkommen, weil er nicht den Mumm hat, den Star Wars-Film, den ich vorgeschlagen habe und den er nicht mag, gegen einen anderen Vorschlag seiner Wahl zu ersetzen? Oder dass sie ihre Partnerwahl ausschließlich von seinem Filmgeschmack abhängig macht? Also, wenn es daran scheitert, dann hat es halt nicht sollen sein und jeder Topf sucht sich einen passenderen Deckel.

Ich kann dir als weibliche Person sagen, daß wenn von ihr selber nichts kommt, dann ist all dein Bemühen umsonst. Denn wenn sie dich toll finden würde, dann würde auch wenn sie schüchtern ist, auch von ihr was kommen (meine zB schreiben). Sie auch noch ins Kino einzuladen, würde sie eh abschlagen. Um dir diese Peinlichkeit und Abfuhr zu ersparen, lass es lieber. Tipp: Andere Mütter haben auch schöne Töchter…