Schreibgeschütztes Verzeichnis? Wie öffnen?

Liebe Apple-Experten!

Ich habe mir die WISO-Steuer-Software heruntergeladen (habe ein Abo und bin sonst damit zurechtgekommen) und habe sie in den Ordner „Programme“ verschoben, wie es mir angezeigt wurde.

Nun bekomme ich immer wieder angezeigt, dass ich das Programm aus einem „schreibgeschützten Verzeichnis“ heraus geöffnet hätte und deshalb sei eine Update-Prüfung der anwendung nicht möglich. Ich solle es in den Ordner „Programme“ ziehen.

Ich habe es aber ja bereits in diesen Ordner gezogen.

Was mache ich jetzt?

Für Hinweise wäre ich dankbar, bin leider keine Profi.

Danke und lieben Gruß!

Diva

Und dort auch nochmal bearbeitet?
Auch wenn es eine klitzekleine Änderung ist, oder vor und zurück geändert.

(nur eine Vermutung, kann bei Apple nicht mitreden)

Hi Bernd!

Ich verstehe nicht einmal, was das bedeutet.

Ich habe dann dieses Programm angeklickt, um es zu öffnen und damit meine Steuererklärung zu machen.
Normalerweise konnte ich dann „Daten aus 2022 übernehmen?“ anklicken und es hat meine Daten aus den älteren Steuererklärungen eingefügt.

Diesmal konnte ich das anklicken, aber nix war, ich musste alle Daten neu eingeben.

Ich verstehe das nicht.

Gruß, Diva